Hydrauliköl tauschen ??

  • Hallo guten Morgen


    Mich würde einmal interessieren ob sich das Kippen der Handhydraulik beim Anhänger verändert wenn ich statt Hydrauliköl einfach Motoröl 15w40 benutze?

    Das ganze hat folgenden Hn

    Hintergrund:

    Mein Trecker hat 15w40 als Hydrauliköl und ich möchte den Anhänger mit Treckeranschluss aufrüsten.

    Jedoch möchte ich ungern die Öle mischen.

    Vielleicht hat ja jemand so etwas schon mal umgesetzt.

    Gruß aus Schaumburg

  • Ließ mal hier:OELCHECK: SAE-Motorenöl oder HLP-Hydrauliköl für die Baumaschinenhydraulik?


    Bei mir hatte ein LKW Kunde einen Unfall mit dem Kippauflieger. Als dieser zur Reparatur war, hatte er einen Leihauflieger, der mit Motorenöl betrieben wurde, was aber keiner wusste. Fazit: Nach ner kurzen Zeit war das Öl schwarz und die Pumpe undicht und wir hatten reichlich Arbeit um das wieder auf die Reihe zu bringen. Mit Leitungsspülungen, Ventilen ersetzen etc.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich denke mit einem guten Hydrauliköl und einer dichten Hydraulik ohne Ölverludt bist du wesendlich besser bedient. Wenn du nicht 100 x am Tag kippst hält dein Öl ewig. Da würd ich alle drei Jahre tauschen und gut ist.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • In ne Hydraulik gehört Hydrauliköl. PUNKT

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich empfehle dir ein Shell Tellus S2 MX 68 oder MX 45. Für den Hardcore-betrieb im Winter vieleicht ein Tellus S2 MX 22, aber auf jeden Fall ein HPL Öl. Das Tellus ist ein Hydrauliköl für industrielle Zwecke, die Belastungsgrenzen wirst du mit dem Anhänger wohl nicht erreichen.


    Tellus S2 MX 22


    Gruß Fritz

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Hallo,


    Selbst unsere modernen Traktoren fahren kein Hydrauliköl mehr.

    Da ist überall STOU 10-W40 drin. (Traktoruniversalöl).

    Auch bei Fendt, die einen eigenen Tank für die Hydraulik haben.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Dann sind aber die Aggregate von vornherein darauf ausgelegt.


    Dichtungen ebenso. In Motorenölen sind andere Additive wie im Hydroöl!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • sollte dann ja mehrbereichsöl und kein reines Hydrauliköl sein, oder? Dann ja… wenn nicht würd ich das Öl auch schleunigst aus dem Traktor schmeißen…

  • Deswegen würde ich in den Kipper nur das reinmachen, was auch reingehört.....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn der Kipper mit dem Traktor gekippt werden soll, muss das gleiche Öl drinnen sein.

    Und das Universalöl vom Traktor kommt in allen möglichen Anbaugerätendie hydraulisch Betrieben werden, daher wird es in dein Kipperhydraulik keine Probleme machen.

    Aber eben nicht mischen.

  • Berichte uns bitte was die Reparatur gekostet hat. ;)

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Es mag ja nur in der Landwirtschaft so sein, das da nix kaputt geht?

    Bei „PKW-Kippern“ mag die Hydraulik ja etwas feiner sein, aber gleich kaputt?


    Unser Teleskoplader hat von Hause auch HLP drin und kippt auch ab und an die Anhänger in denen STOU drin ist. Der hat mit der Zeit bestimmt 50 / 50 drin.

    Kaputt ist da in 17 Jahren nix gegangen. Alle 2 / 3 Jahre kriegt er neues HLP rein, fertig.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ja, HLP ist ja auch Hydrauliköl. Und ich kann nicht beurteilen welche Materialien in der Hydr. Des Teleskopladers verbaut sind.

    Ich würde das nicht im Kippanhänger der nicht ausdrücklich dafür ausgelegt ist einfüllen.

    Ich experimentiere ja auch nicht mit Olivenöl im Verbrennermotor.

    Aber jeder wie er möchte. Versuch macht klug.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ist das so vom Hersteller des Treckers / der Hydaulikanlage gewollt und freigegeben ?

    Ja

    das ist so Deutz hat das bei den alten Traktoren so angegeben :/


    Ich denke bei Pkw anhänger hydraulik ist nichts anderes als bei Landwirtschaft schaftlichen Kippern .

    Sind ja keine anderen Zylinder oder Schläuche.


    Also kommt das öl vom Traktor auch in den Pkw Kipper.

    Funktioniert ja auch bei meinem 50 Jahre alten zweiseitenkipper.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DeutzD25S mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    Mein Trecker hat 15w40 als Hydrauliköl ...

    bist du wirklich sicher, dass der Hersteller nicht ein Einbereichsöl freigegeben hat? Zumindest kenne ich das so bei den alten Schleppern.

    Die Sprüche bei den alten Schleppern kann man irgendwas einfüllen das nicht einfriert oder da kommt das rein, was weg muss, ist keine so gute Idee.


    Bei den Mehrbereichsölen würde ich mir Gedanken wegen Kavitation machen. Ein HLP muss es auch nicht unbedingt sein, gerade das 46er ist im Winter schon sehr zäh. Das HLP 22 wäre mir dann wieder für den Sommer zu niederviskos. Ich würde aber auf jeden Fall ein Öl mit HP-Zusätzen verwenden.


    Die Landmaschinenhersteller bieten z.B. SOWAS an. So etwas ist normalerweise auch für die alten 160 bar Hydraulikanlagen besser als ein Einbereichsöl und auf jeden Fall besser als ein Mehrbereichsöl.


    Gruß

    Gerhard

  • Tja Gerhard,


    UTTO ist halt nix viel anderes als das von mir bereits in Beitrag #8 erwähnte STOU…

    Und bei John Deere kann man nix vergleichen, die schreiben oft keine Spezifikationen an ihre Öle.

    Die wollen nur ihr Zeug in ihren Maschinen haben, das geht bei Kühlfüssigkeit los (die ist gelb), über Getriebeöl, bis hin zum Motorenöl. Zumindest dort schreiben sie eine Spezifikation drauf.


    Nebenbei: ATF (Öl für Automatikgetriebe) ist auch nix viel anderes als HLP 46…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Moin,


    das funktioniert mit dem 15 W 40 im PKW-Anhänger genauso wie im Agraranhänger.

    Dem Zylinder und den anderen Bauteilen der Hydraulik hat nämlich keiner gesagt das er im PKW-Anhänger eingebaut ist.


    Und Spaß beiseite, ich weiß das da ich mal in einer Deutz-Fahr Werkstatt gearbeitet habe. Hinter den Schlepper einer Baumschule hingen auch PKW - Kippanhänger. Die funktionieren immer noch und sind nicht undicht.


    Gruß, Johannes

  • Hi,


    ich würde mir wegen dem Kippzylinder weniger Sorgen machen. Im Bereich der Pumpe kommt es viel wahrscheinlicher zu Kavitation, eine kleine Kante in der Strömung des noch kalten Öls kann schon der Auslöser sein. Und dann gibt es keinen Werkstoff mehr, der das verträgt.


    Gruß

    Gerhard