Humbaur Steely Cover Baumarkt

  • Hallo,

    habe mir vor 1 Monat im Baumarkt einen Humbaur Steely Cover 750 kg mit Spriegel und Plane für 789 Euro gekauft. Bei der Abholung war es bereits abends.

    Als ich einige Tage später ein Stützrad und die seitlichen Stützen angebaut habe ,fielen mir Roststellen auf .

    Am unteren Ende des Hänger trat aus den Bohrungen für Kondenswasser Rost aus und die Ränder der tragenden Teile auch unterhalb vom Hänger waren teilweise stark verrostet. Die Enden der metallenden Teile waren teils sogar ohne Verzinkung.

    Ich zeigte den Mangel beim Baumarkt an und der wandte sich an Humbaur.

    Ich bekam von dort die Antwort,man erstatte mir den Kauf von Zinkpaste und eine Wertminderung von 50 Euro.

    Das gefiel mir nicht ,sondern ich meinte ,ich erwarte einen Tausch des Artikels oder er wird ordentlich nachgearbeitet.

    Die nächste Antwort: die Hänger wären alle so gefertigt ,man könne dies bei der Herstellung nicht ändern, zudem stünden die Hänger meist draussen und ich musste den Rost akzeptieren. Auch ein Tausch würde mir nur ein gleiches Problem bescheren .

    Der Baumarkt bot mir daraufhin die Rückgabe mit Erstattung der Gebühren für die Zulassung an.

    Mich erschreckt jedoch die Antwort von Humbaur , man sei nicht in der Lage die Qualität zu gewährleisten und ein neuer Hänger mit großen Roststellen wäre Geschäftsgrundlage. Der Rost wäre auch kein Problem bei der nächsten TÜV Untersuchung !

    Was habt ihr für Erfahrungen mit Humbaur ? Danke

  • Mich erschreckt jedoch die Antwort von Humbaur , man sei nicht in der Lage die Qualität zu gewährleisten und ein neuer Hänger mit großen Roststellen wäre Geschäftsgrundlage.

    Für das wenige Geld, das du bereit bist, für den Anhänger zu bezahlen ...

    ist Humbaur bereit, dir die Ware zu liefern, die die für dein weniges Geld herstellen können.


    Du bekommst das, wofür du bezahlst : eine durchaus gängige Geschäftsgrundlage ... auch für Humbaur.


    In Kurzform : Geiz ist geil 8)

  • Richtig, eben die abgespeckte Billigversion

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und ich dachte immer Humbaur Steely ist das Nonplusultra ! =O

    Jetzt bin ich aber enttäuscht. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich bekam von dort die Antwort,man erstatte mir den Kauf von Zinkpaste und eine Wertminderung von 50 Euro.

    Das Angebot würde ich annehmen!

    Dann macht man ihn nach dem Winter mal ordentlich sauber, streicht Zinkfarbe da drüber, wo jetzt leichter Flugrost ist - und für die (weniger als) 50 € kann man noch 2 Dosen Fluid Film AS-R holen, damit den Rahmen und die Bodenplatte von unten noch einsprühen - und der ist die nächsten 5-10 Jahre super geschützt. :super:

    Zitat

    Der Rost wäre auch kein Problem bei der nächsten TÜV Untersuchung !

    Ist er in dem Maße auch LANGE noch nicht.


    edit: Der Steely ist halt in der Tat der aller-allergünstigste Anhänger von Humbaur - die "Baumarktserie". Für den doppelten Preis gibt es auch wertigere Anhänger von Humbaur.

    Bei Stema ist das ähnlich... die können gute Anhänger bauen - mach(t)en sich in meinen Augen aber den Ruf etwas kaputt durch die vielen billigen Baumarktanhänger...

  • Die sind aus Meterware verzinktem Profilen zusammen genietet.

    Und an den Schnittstellen fangen sie jetzt an zu rosten.

    Also mein Schwager hat ja nun auch einen Steely vom Hornbach und der sah nicht so aus. Jetzt nach 10(?) Jahren schon eher.

    Vor 10 Jahren war das noch eine andere Philosophie.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Mein Stema, BH-R 750 (Bauhaus), mit Spriegel/Hochplane 04/2019 für 649 € gekauft, kein Rost… :biggrins:

    Flugrost an den Schnittkanten (1. Bild vom TE) ist als normal einzustufen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich habe ja auch solch einen Baumarktbilliganhänger. STEMA / OBI. Aber der war damals frisch angeliefert. Der wird jetzt 9 Jahre und sieht nicht so aus! Und hat sogar nur 289€ gekostet! Gut, mein Vorteil, alle Anhänger stehen trocken in Garagen. Nass werden die nur bei Gebrauch und jeder wird nach Salzfahrten auch gewaschen.


    Ich denke, Dein Anhänger hat bei der Anlieferung eventuell Salz abbekommen und dann stehen bei den Baumärkten die Anhänger meistens ungeschützt draußen rum. Und die Zeit erledigt den Rest!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung