Das sieht für mich als Leihe nach verdant viel aus.
Das du eine Info was das gewogen hat?
Das sieht für mich als Leihe nach verdant viel aus.
Das du eine Info was das gewogen hat?
War auch mein erster Gedanken. Der Eddi wiegt leer glaube ich 298kg.
Edit by Mod, Zitat entfernt! Ich hoffe nun das letzte mal!
Es geht um das Gewicht der Ladung, nicht des Anhängers!
Weiß ich auch. Der Eduard auf dem Bild hat ein ggg von 1300 kg minus ca. 300 kg Eigengewicht bleibt 1000 kg für die Ladung. Geschätzt sage ich das die Ladung mehr als 1000 kg sind.
Hallo zusammen,
den Tip mit der Waage hat Wolfsburg16E schon bekommen.Wäre mal
interessant,was so viel Holz wiegt.Aber das Thema gab es schon mal. Kann man ab Seite 3 nachlesen.
VG
Waage ist schlecht, dann traut er sich in Zukunft nimmer so viel aufzuladen, wenn er weiß das er um 50% überladen ist
Du bist aber böse.Wenn er so "überladen" wäre,würden doch die Reifen
immer am Aufbau schleifen,oder?
neee selbst bei 100% gehen die nur noch 3 cm weiter, laut Zeichnung
und er hat ja jetzt untergelegt
Basst scho, wie wir sagen
naja, das Gewicht kann aber durchaus passen.
Ladehöhe x Breite x Länge
0,75 x 1,5 x 2,5 = 2,8 RM
2,8 RM x 0,75 = 2,1FM
2,1FM x 0,5t/m3 = 1,05to
Und Ladehöhe 0,75m ist jetzt eher viel geschätzt.
Und Umrechnung RM in FM ist mit 0,75 auch eher großzügig.
Guten Morgen,
beim hochladen der Bilder konnte ich mir irgendwie schon denken, welches Thema hier der nächste Diskussionsgegenstand sein wird
Die von Seebser angeführte Berechnung sollte theoretisch halbwegs passen, gewogen habe ich aber nicht.
Ich habe den Forstwirt gestern auch extra noch einmal gefragt, weil ich die letzte Fuhre als zu schwer eingeschätzt habe.
Er meinte, das täuscht, weil das Holz wirklich "furztrocken" ist. Für Nadelholz und dazu noch mit ausgedehnten Käferschäden gehen 400- höchstens 450kg pro Raummeter in Ordnung.
Der Eduard nimmt Oberkante Bordwand ziemlich genau einen Rm auf, jede weiteren 30cm bringen dann einen Rm mehr.
Zuladung sind ca. 1200Kg, die zul. Gesamtmasse liegt bei 1500Kg, der Golf darf ebenfalls 1500 mit Steigungsbegrenzung. Steht auch hier irgendwo.
Die letzte Ladung mit max. 90cm Höhe über Ladeboden war nach diesem Ansatz an der Grenze, vielleicht auch ein Stück drüber, aber die gestern sollte da noch gut im Rahmen sein.
Natürlich fehlt als letzter Nachweis ein Wiegeprotokoll, aber auch gestern wollte ich mir die Zeit dazu nicht noch nehmen.
Hatte dann alleine abgeladen, geht, aber halt nicht schön. Die ganz dicken Stämme bekommt man allerdings so nicht mehr gestämmt, die Rolle ich nur an Ort und Stelle.
Viele Grüße
Harald
Da halte ich leider NIX von rechnen, fahr mal mit so einer Fuhre auf ne Waage, dann reden wir weiter
mich wundert das keiner was zur Ladungssicherung gesagt hat.
Ich als Alter Final Destination gucker hätte da Angst
Das da Bäume rausrutschen beim Starken Bremsen.
Gruß
Hepp
Sonst heißt es wieder wir würden nur meckern. Aber recht hast du. Aber wir wissen es nicht.
2,1FM x 0,5t/m3 = 1,05to
Fichte/Tanne frisch liegt eher bei 700kg.
Bitte mal wiegen! Es geht mir nicht um Schimpfen, sondern um Wissen. Hab ja den gleichen Anhänger und auch schon ähnlich voll gehabt (frische Buche, also höheres spezifisches Gewicht).
Lesen, da steht nix von frisch!!!!
…Forstwirt ….meinte, das täuscht, weil das Holz wirklich "furztrocken" ist. Für Nadelholz und dazu noch mit ausgedehnten Käferschäden gehen 400- höchstens 450kg pro Raummeter in Ordnung.
Lesen, da steht nix von frisch!!!!
Hab ich gelesen. Volle Stämme furztrocken bei aktueller Witterung müssen mindestens 3 Jahre im Wald /überdacht/ gelegen haben und pilzfrei sein. Furztrocken heisst nach Aufschneiden an der Schnittkante gemessen unter 20%. Da wette ich n Bier, dass die deutlich drüber lagen. Messen ist immer besser als Ist aber auch egal - mir gehts darum, was der Änhänger wirklich wiegt und nicht was irgendwer optisch schätzt.