Stoßdämpfer falsch montiert ?

  • Hallo allerseits,


    Ich habe mir einen neuen Trailer gekauft und die 100 km/h Option genommen.

    Die Stoßdämpfer wurden von dem Händler montiert.

    Aus meiner Sicht sind es wohl die falschen Halter oder was meint ihr ?

    Die Dämpfer Kratzen an der Fahrbahn wenn der beladen ist .

  • Hi,


    die Länge des Hebels an der Schwinge ist erst mal entscheidend, was die Stärke der Dämpfung angeht. Je länger der Hebel, desto größer die Relativgeschwindigkeit im Dämpfer und desto größer die Dämpferkraft. Dazu sollte Richtung des Dämpfers senkrecht zum Hebel sein. Alles andere ist kontraproduktiv. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das so wie bei dir im Sinne des Erfinders ist. Außerdem sind Dämpfer die auf dem Boden schleifen auch nicht gerade gut.

    Die Länge des Hebels gibt der Hersteller des Dämpfers vor. Da würde ich anfangen... So wie es jetzt ist, ist es Käse.


    Gruß

    Gerhard

  • Deshalb zurück zum Händler und beanstanden!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ... noch etwas:

    Mach doch mal ein Bild vom Rahmen in der Nähe der Befestigung des Dämpfers. Der Hebel muss weiter nach vorne. Der Dämpfer ebenfalls. Geht das alles nicht (warum auch immer) muss man kreativ werden und die Dämpfer nach oben setzen.

  • Also da ist definitiv was falsch.


    Sieht aus wie 195 55 10.


    Hab grad mal an meinem mit ner Knott Achse geschaut. Da sind ca. 15cm bis zum Boden.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hallo


    sofort zurück bringen und reklamieren, das ist so nicht zulässig, auch vom Gesetz her nicht, es gibt eine Mindestbodenfreiheit, bin mir nicht ganz sicher, aber die liegt bei 11 cm wenn ich mich nicht täusche


    des weiteren kannst morgen mal bei Knott anrufen, ich vermute das die Achsen in der Art in Kombination mit deinen 10 Zoll Reifen garnicht zulässig sind, eben wegen der mangelnden Bodenfreiheit


    die Schwingen schaun nach 0 Grad Schwingen aus, also die gehen waagrecht nach hinten, nicht wie üblich im 20-25 Grad Winkel nach unten, (schau mal bitte nach ob das so ist)


    diese Achsen sind eine ganz neue Bauart, seh ich heute auch zum ersten Mal


    aber wenn ich mir das so anschaue, könnte man die Halter umdrehen damit sie nach Oben zeigen, und die Dämpfer dann "liegend" dahinter oder davor anbauen, dann wäre das Problem behoben


    Ich frag mich was für ne Werkstatt so beknackt ist, sowas überhaupt so an zu bauen, ich hab da nen leichten Verdacht wenn ich mir die PLZ anschaue :biggrins:

  • Ganz genau, die gehen waagerecht nach hinten.

    Das mit den Haltern umdrehen damit diese nach oben zeigen war auch mein Gedanke aber ich fasse hier erstmal nichts an bevor das ganze geklärt ist .


    Der Hänger hatte bis jetzt nur zwei mal Einsatz und beim letzten hatte ich einen X3 geladen .

    Auf der Autobahn gab es eine Bodenwelle und es hat ordentlich gekracht, ab da wusste ich es stimmt was nicht .


    Das mit der PLZ kann du ruhig ansprechen sofern es hier erlaubt ist, vielleicht liegst du richtig . :D

  • Also wie man auf der Seite von Knott sehen kann..

    siehe hier


    scheint es fast Richtig montiert zu sein.

    Außer das die Rundung von dem Halter wohl außen hin soll.

    das Set an sich


    Mich würde mal die Länge von Loch zu Loch bei dem Dämpfer Interresieren.


    Ich seh diese Halter auch zum ersten mal.

    Gruß

    Hepp

  • Auf dem ersten Bild sieht das aus als ob sich Dampfer und Halter sehr nahe kommen, sich beim einfedern womöglich berühren.irgendwie sieht das falsch montiert aus. Und zu lang für die kleinen räder

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Ich hab mir das jetzt mal angeschaut und ich bin wirklich der Meinung dass der Achsschenkel falsch montiert wurde von Knott.


    Hier ist nochmal nen Link wie es aussehen sollte.


    JB Brandel

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • naja, so kann man das auch nicht sagen, es gibt eben auf Kundenwunsch sogenannte 0 Grad Achsen, da steht die Schwinge halt unbelastet schon waagrecht, ist bei meiner Werkzeugkiste auch so, daher weiß ich das


    die Befestigung ist ja auch komplett anders als das was man sonst kennt, hier ist ein Rechteckrohr oben drauf an dem der Dämpfer auch fest ist und etwas innerhalb ist ein breiter Träger der nach Vorne geht, an dem die Deichsel angeschraubt ist


    als Serien Hersteller kann ich die Achsen bestellen wie ich will, da diese Art Schwingen anscheinend ne ganz neue Ausführung sind war vielleicht der Hersteller des Anhängers selbst überrascht, trotzdem hätte er das niemals so anbauen dürfen, weil eben keine ausreichende Bodenfreiheit mehr gewährleistet ist, zumindest nicht in Verbindung mit den Schubkarrenreifen, wären da 14 oder 15 Zoll drauf wäre es ganz anders oder würden die Schwingen den normalen 25 Grad Winkel haben


    das es so nicht passt ist fakt, was der Hersteller nun sagt, müssen wir abwarten

  • Egal wie man den Halter befestigt , die sind definitiv zu lang für die kleinen Räder.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Die Stoßdämpfer berühren tatsächlich die Halter ganz minimal .


    Die Bilder habe ich an den Händler weitergeleitet und dieser dann an den Hersteller .

    Der Hersteller wollte noch wissen oder Anhänger balden ist und seit dem ist erstmal Ruhe .


    Was mich persönlich ärgert ist folgendes . Die montieren doch nicht zum ersten mal sowas , warum denkt denn keiner mit ?

    Ich frage mich wieviele es noch mit der Konstruktion unterwegs sind . =O

  • Die montieren doch nicht zum ersten mal sowas

    doch, in dieser Art eventuell schon, diese Art von Schwinge hab ich bis zu deinem Bild auch noch nie gesehen, die scheinen ne ganz neue Version zu sein

    warum denkt denn keiner mit ?

    fürs denken werden die nicht bezahlt


    und viele sind nicht fähig selbstständig zu denken, die bauen das hin, obs geht oder nicht checken die nicht, viele Mechaniker sind heute mit selber denken überfordert

  • Viele Mechaniker sind heute mit selber denken überfordert

    So ist es, das änderst aber auch nicht wenn Du denen das 5fache an Lohn gibst.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mechaniker sterben doch eh aus - sind doch nur noch Mechatroniker, also Teiletauscher!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Leider ja

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • das änderst aber auch nicht wenn Du denen das 5fache an Lohn gibst.

    so isses, a Depp is a Depp, egal wieviel man dem zahlt


    allerdings kriegt man gute Leute auch nur wenn man sie gut bezahlt, weil die können es sich raussuchen


    nur die heutigen jungen Leute wollen ja garnicht mehr Handwerklich geschweige denn körperlich arbeiten


    die wollen alle nur studieren und dann viel Geld verdienen, aber zu doof nen Nagel in die Wand zu schlagen

  • Nach langem Hin und Her gibt es eine halbwegs vernünftige Antwort von dem Händler .


    Der Hersteller äussert sich nicht mehr zu dem Problem .Damit habe ich am wenigsten gerechnet , wenn der Hersteller schon keine lösung hat =O .


    Händler hat mir drei Optionen angeboten .


    1 . Vorbeikommen und vor Ort nach einer Lösung suchen . Ich soll jetzt hin und her fahren 100 km in eine Richtung obwohl die dort die Anhänger stehen haben .


    2 . Die Stoßdämpfer werden mir gut geschrieben / 200 Euro .


    3 .Anhänger zurückgeben .


    Am liebsten würde ich die Option 3 nehmen . Habe mir aber eine Vorrichtung für die E-Winde bauen lassen und werde diese heute beim Metallbauer abholen.Auch bin ich sonst gut mit dem Anhänger zufrieden .

    Anhänger wird gewerblich genutzt , oft sind die Fahrzeuge nicht fahrbereit deswegen auch die E-Winde .