Haken anbringen

  • Hallo Leute,


    ich möchte bei meinem Koch U4 Alu Hänger Haken für ein Netz usw. nachrüsten. Habe mir dazu bei Amazon Haken (mit zusätzlicher Öse) gekauft und möchte die nun anbringen. Der Hersteller empfiehlt dazu Nieten zu verwenden. Ich persönlich mag sowas aber nicht. Mir sind Schrauben viel lieber. Ich möchte aber nicht durchbohren und auf der anderen Seite eine Mutter drauf setzen. Meine Frage dazu kann ich diese Haken auch mit Schauben sicher festmachen? Glaube das man die Blechschrauben nennt. Hält sowas?


    Danke euch

  • Netze gehören ans Fußballtor oder aufn Volleyball-Platz! Schick die Haken am Besten wieder zurück!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mit Fußball hab ich nix am Hut und ich möchte die Haken anbringen. Gerade für Grünschnitt finde ich die nicht schlecht. Feste Planen die man bündig aufbringt sind nicht so flexibel. Zudem habe ich Planen (also nicht extra für Anhänger) mit Ösen die ich nicht festmachen kann also brauch ich das doch. Was wäre denn die Alternative?

  • Netze gehören ans Fußballtor oder aufn Volleyball-Platz! Schick die Haken am Besten wieder zurück!

    Jetzt weiß ich auch was es bedeutet, wenn der Trainer vorwarnt: Jungs, passt auf, die spielen mit Haken und Ösen!

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Nimm Nieten!

    Aber spätestens nach den ersten mal´, wenn das Netz über Grünschnitt und Astwerk war wirst merken das es net so toll ist.

    Mach Planenknöpfe dran, da bleibst nicht so leicht hängen. Für ne Flachplane auch schöner und besser.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    ... Blechschrauben ...

    die gehärteten Blechschrauben, die es auch selbstscheidend gibt, werden auf Dauer nicht so gut im Aluminium halten. Dazu müsste es ein wenig dicker sein. Die Blindnieten sind schnell und einfach in der Anwendung.

    Sollen die Haken trotzdem geschraubt werden, gibt es Gewindeeinsätze zum Nieten.


    Gruß

    Gerhard

  • Diese Blindnietmuttern gibt es auch als "versenkt" mit Kegelansatz.

    Siehe hier =>

    ob die dann aber besser (als normale Blindnieten) halten in den dünnem Alublech glaube ich nicht unbedingt. Dazu kommt bei Blechschrauben aus Stahl noch, dass die Materialkombination Alu/Stahl eine Stresskorrosion auslöst.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • viel zu viel Aufwand und auch teurer


    bohren,

    senken, (und wehe ein zehntel zu viel dann fällt es durch, geht eigentlich nur auf der Ständerbohrmaschine mit Tiefenanschlag)

    Hülse setzen

    schrauben


    pro Haken 3 x, dauert ungefähr 4x so lang als


    Bohren, annieten fertig

  • Bei letzterem darfst du auch nicht durch bohren und brauchst 'nen Tiefenanschlag ... ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • also so viel Gefühl hab ich das ich da durchbohre OHNE auf der andern Seite raus zu kommen


    es gibt aber auch Tiefenanschläge die direkt aufn Bohrer festmachst, für ungeübte, oder einfach bisschen Klebeband rumwickeln, dann hast auch ne Begrenzung beim bohren

  • Einnietmuttern mit Senkkopf finde ich MÜLL!

    Wie Mani schrieb, einmal zu viel angesenkt...Müll, dann beim einnieten nicht genau gerade... Müll und wie ich finde ist auch nicht wirklich Zugfestigkeit gegeben.

    Aber was soll ich schreiben .. es musste wohl wieder was im Raum stehen... Sein drum.

    Deswegen hatte ich schon weit oben geschrieben "nimm Nieten"...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Blindnietmuttern benutzen wir im Maschinenbau sehr viel, besonders als gasdichtes Verbindungselement für Abdeckungen. Das Problem ist das weiche Alublech. Hier Hält die Niete beim ersten mal schon, aber beim Lösen der Veschraubung ist sie meist auch locker und dreht mit. Bei VA hingegen halten die sehr gut. Es muss aber, wie Mario77 schreibt, "perfekt" eingepresst werden, sonst ist es sofort Kernschrott. Und M8 Blindnietmutter aus VA zieht man nicht mehr mal eben 20 Stück von Hand ein.

    Deshalb würde ich in Alubordwände nur den Halter sofort festnieten, ohne Gewinde und ohne Schrauben.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Bei Koch werden die Haken für die Plane auch einfach mit Nieten (zwei pro Haken) festgemacht. Hält Flachplane und Netz jahrelang. Zumindest bei mir und bei Freunden/Bekannten.