Hallo zusammen,
bin neu hier und mehr oder weniger regelmäßig auf die Nutzung eines Anhängers angewiesen.
Habe hierzu einen 31 Jahre alten, ungebremsten 750kg - Anhänger.
Da sich das abladen eines Tiefladers, je nach Ladegut ja relativ mühsam gestalten kann, habe ich nach Lösungen gesucht und bin dabei hierauf gestoßen:
Die Westfalia Rollplane für Anhänger.
Es gibt auch ein Youtube-Video dazu:
Offiziell ist die Plane nur für 200kg zugelassen, was in der Tat ein wenig mau ist. Jedoch wird schon im oben verlinkten Produktvideo Sand mit einem Gewicht von schätzungsweise 700-1000kg mit dem System abgeladen, was ja für den "normalen" Tieflader-Nutzer schon ausreichen kann.
Aufgefallen ist mir außerdem, dass in der Beschreibung steht: "für Anhänger mit einer Breite von 140 cm", die Plane jedoch nur 110 cm in der Breite misst. Auch der Anhänger im Video hat meines Erachtens eine Breite von max. 113cm, was sich eigentlich nur unschwer erkennen lässt.
Die Plane sieht auch so aus, als könnte man sie eventuell etwas in der Breite abschneiden.
Somit denke ich, dass das System auch für entsprechend schmälere Hänger funktioniert.
Einigermaßen stabil scheint es jedenfalls zu sein.
Bin mir aber auch nicht sicher, ob es für jede "Scharnier-Situation" geht.
Ich denke, ich werde für den reduzierten Preis zuschlagen und das ganze mal probieren.
Kennt jemand von euch dieses System oder etwas ähnliches und hat dazu vielleicht sogar Erfahrungen?
VG
Hängi