Westfalia Rollplane für Anhänger

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und mehr oder weniger regelmäßig auf die Nutzung eines Anhängers angewiesen.


    Habe hierzu einen 31 Jahre alten, ungebremsten 750kg - Anhänger.


    Da sich das abladen eines Tiefladers, je nach Ladegut ja relativ mühsam gestalten kann, habe ich nach Lösungen gesucht und bin dabei hierauf gestoßen:


    Rollplane für Anhänger
    - Der Helfer für das schnelle Abladen des Anhängers - Gut für den Rücken ohne Schüppe! - ...
    www.westfalia.de


    Die Westfalia Rollplane für Anhänger.


    Es gibt auch ein Youtube-Video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Offiziell ist die Plane nur für 200kg zugelassen, was in der Tat ein wenig mau ist. Jedoch wird schon im oben verlinkten Produktvideo Sand mit einem Gewicht von schätzungsweise 700-1000kg mit dem System abgeladen, was ja für den "normalen" Tieflader-Nutzer schon ausreichen kann.


    Aufgefallen ist mir außerdem, dass in der Beschreibung steht: "für Anhänger mit einer Breite von 140 cm", die Plane jedoch nur 110 cm in der Breite misst. Auch der Anhänger im Video hat meines Erachtens eine Breite von max. 113cm, was sich eigentlich nur unschwer erkennen lässt.

    Die Plane sieht auch so aus, als könnte man sie eventuell etwas in der Breite abschneiden.


    Somit denke ich, dass das System auch für entsprechend schmälere Hänger funktioniert.


    Einigermaßen stabil scheint es jedenfalls zu sein.


    Bin mir aber auch nicht sicher, ob es für jede "Scharnier-Situation" geht.


    Ich denke, ich werde für den reduzierten Preis zuschlagen und das ganze mal probieren.


    Kennt jemand von euch dieses System oder etwas ähnliches und hat dazu vielleicht sogar Erfahrungen?


    VG

    Hängi

  • Ja, das wurde schon ein paarmal hier im Forum besprochen. AFAIK hat es aber noch niemand getestet.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kennt jemand von euch dieses System oder etwas ähnliches und hat dazu vielleicht sogar Erfahrungen?


    VG

    Hängi

    Moin,

    das System ansich mit dem Schubboden, gibt es in der Landtechnik in einigen Bereichen schon einige Zeit, setzt sich aber nicht wirklich durch, man spart eine menge an Gewicht, da kein Zylinder an Bord ist, kein extra Rahmen etc. aber der Verschleiß bei zunehmenden Lasten ist doch schon erheblich, für den Privaten Bereich ist es sicher interessant, aber auch einfacher und günstiger umzusetzen. Kauf dir eine alte ranzige LKW Plane, schneid die auf dein Kastenmaß zu und niet da am ende ein 3/4" Wasserrohr dran ;) zur Not Tau dran, an den nächsten Baum geknotet und langsam vorfahren... schon entladen :D

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • oder lass die Plane vorn über die Bordwand hängen und zieh sie dann über das Ladegut nach hinten weg, den hast du die Reibung am Boden gespart, aber du must das Ladegut quasi nach hinten über dich selbst rollen. Das geht super bei Grünschnitt. Kostet fast nix.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Genauso macht man das. :thumbup:

    Plane doppelt so lang, wie die Ladefläche, Rest oben drüber ( am besten an den Ecken große Ösen einsetzen) . Dann kann man's ganz leicht runter ziehen, bzw. rollen.

    Bei Grünschnitt oder bisschen Sand funktioniert das einwandfrei, bei einem 750er AH auf jeden Fall.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin,

    das System ansich mit dem Schubboden, gibt es in der Landtechnik in einigen Bereichen schon einige Zeit, setzt sich aber nicht wirklich durch, man spart eine menge an Gewicht, da kein Zylinder an Bord ist, kein extra Rahmen etc. aber der Verschleiß bei zunehmenden Lasten ist doch schon erheblich…

    Du weist schon was ein Schubboden ist?

    Schubbodenauflieger sind meist um 500 - 1000 Kg schwerer als Kipper.

    Sie können z.B. Paletten in den Auflieger hereinziehen, oder herausschieben.

    Desgleichen Schüttgut…


    Und glaube mir, Schubböden sind in der Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken.

    Wer einmal Kalk oder ähnliche schlecht rutschende Güter auf einem Acker gekippt hat, weis von was ich rede.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Axel

    Ja, das weiß er, vielleicht ist es auch regional bedingt, hier in Ostfriesland und auch im Westfälischen wo ich eigentlich herkomme, ist der Schubboden eher verpönt wegen dem Verschleiß. Kratzböden werden dem gerne vorgezogen, der Kratzboden hat allerdings den Nachteil der schweren Bauweise und der intensiven Wartung. Die Ostfriesen "dumpern" gerne und viel mit Mulden die hier vor Ort gerne entworfen werden ;)

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • Da werden gerade eine Paar Begriffe durcheinander gewürfelt.

    Beim SchubBODEN bewegen sich am Boden 3 Leisten abwechselnd vor und zurück. Die sind vor allem als Sattelauflieger für leichte Schüttgüter zu finden.

    Der AbSCHIEBER ist eher Ersatz für einen Kipper für alle möglichen Güter, wie Erde, Mist.....

    Dabei bewegt sich die Stirnwand nach hinten und Schiebt das Material runter.


    Diese sind hauptsächlich der Landwirtschaft in Verwendung.

  • Beides ist im Bereich PKW-Anhänger mehr oder weniger sinnlos.

    Man kann sich mit Tricks helfen den Anhänger zu entladen.

    Muß man das täglich machen, wird man sicher auf ein anderes Fahrzeug zurück greifen, als einen PKW-Anhänger.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kipper kaufen und nie mehr missen wollen :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Funktioniert nur so lange, wie alles sauber und trocken ist. Wenn man erst anfängt Dreck mit einzurollen dann geht's abwärts mit der Konstruktion.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • oder lass die Plane vorn über die Bordwand hängen und zieh sie dann über das Ladegut nach hinten weg, den hast du die Reibung am Boden gespart, aber du must das Ladegut quasi nach hinten über dich selbst rollen. Das geht super bei Grünschnitt. Kostet fast nix.

    Genauso macht man das.

    Plane doppelt so lang, wie die Ladefläche, Rest oben drüber ( am besten an den Ecken große Ösen einsetzen) . Dann kann man's ganz leicht runter ziehen, bzw. rollen.

    Bei Grünschnitt oder bisschen Sand funktioniert das einwandfrei, bei einem 750er AH auf jeden Fall.

    Super Tipp! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!


    Bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich auch bei 600kg Ladung oder einem Hänger mit Bordwandaufsätzen voll mit Grünschnitt funktioniert… werde es aber, wie gesagt probieren!


    Ein weiters Problem mit der Westfalia-Rollplane bei mir wäre, dass ich die Rückleuchten seitlich habe und diese somit mehr oder weniger im Weg wären.

    Ich denke, wenn, dann wird es wohl auf eine Selbstkonstruktion herauslaufen.


    Ein Kipper wäre für meine Zwecke erstmal zu schwer und unpraktisch. Muss den Hänger im abgehängten Zustand noch gut von Hand rangieren können. Auch einen Bordstein hoch, oder im Garten als "große Schubkarre".

    Daher bin ich mit meinem leichten 750er zufrieden.


    Danke für die Ratschläge!

  • Ja, ist schon genial. Noch eine Stufe weiter. Könnte man auch "Förderband-Anhänger" nennen. :biggrins:


    Ich fände es vor allem im Einachs-Bereich eine gute Alternative zum Kipper, da sich sowas vermutlich vom Gewicht her deutlich leichter konstruieren lässt.

  • Naja, dann schau dir mal die Gewichte bei dem so an... Genau so schwer wenn nicht schwerer als zb. mein Humbaur Kipper und der Preis ist DOPPELT so hoch !!!:weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin Hängi01


    Wie ist der aktuelle Stand von deinem Vorhaben? Hast du die Westfalia Pläne bestellt oder was selber gebaut?

    Die Geschichte würde mir an meinem Anhänger auch gefallen aber ich weiß nicht so richtig was für eine Plane 1.5t Ladung aushält..

  • Bei YT gibt es einen der die (LKW?)-Plane gefaltet eingelegt hat und so mit jeder Falte ca 4-500kg entlädt…

    YT ab 0:35 wird es interessant

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt