Also reicht der normale Holzboden völlig aus ?
Kaufberatung Hochlader
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Ja na klar reicht der aus. Ist doch keine 0.9er Platte von nem Baumarkthopser
Wegen der Planenhöhe musst du halt wissen was du mit dem Anhänger vor hast.
Wenn du weißt dass du oft längere Touren fährst und eh nicht so viel hohe sache hast würde ich die 150er nehmen. Ist bei längeren Fahrten halt wesentlich günstiger.
Wenn du nur im näheren Umfeld fährst und nur mal ab und zu ne lange Tour hast nimm lieber die 180er.
"ich fahr z.b. ab und zu 550km eine Strecke durch D. Und hätte da garkeinen Bock auf ne Hochplane. Deswegen hab ich auch keine"
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Ist die Hochplane auch wieder abnehmbar wenn ich diese mal nicht brauchen sollte im Sommer etc ?
Oder den Anhänger mal ohne Boardwände brauche ?
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Meistens sind die Planenspriegel gesteckt und die Plane wird drübergeworfen.
Ich hab damals das Dach als separates Teil gebaut. Abgenommdn hab ich die Plane dennoch noch nie.
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Ist die Hochplane auch wieder abnehmbar
Wie Mario schon schrieb, sind die Gestelle meistens in die Eckrunge gesteckt. Du bist aus Recklinghausen, also kann es sein, dass Du beim Lehwald kaufen wirst. Seine Gestelle sind komplett verschweißt. Bei einer Größe über 3 m Länge kann das Abnehmen entsprechend schwer sein.
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Dann geb ich auch nochmal meinen Senft dazu,
Hab den Hapert H1 1,8t, Ca. 6000 Km mit 800kg Auto auf Ladefläche, keine Probleme.
Händling hinter Ducato oder Touran ist einwandfrei, bin sogar begeistert von den
Nachlaufeigenschaften. Vermisse die 2. Achse für meine Zecke nicht, ist noch von gut
Hand zu rangieren, auch mit Ladung. Hab bei der Beschaffung auch an eine Plane gedacht,
hab sie aber bis jetzt nicht wirklich gebraucht. Vor 4 Jahren gabs da bei meinen Händler ein
tolles System für die Hapertspriegel, ich glaube von Hapert?!
Würde dir die 13" empfehlen, laufen bei1.8m Breite gut nach.
Bin mit Hapert immer noch zufrieden!
Grüße aus dem Inntal
Werner
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klingt alles gut. Nur nen Ducato ist nicht mit nem Passat zu vergleichen
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Es wird wahrscheinlich der h1 mit 1800kg bin nur am überlegen ob ich diesen nicht noch als rückkipper mit Handpumpe nehmen werde.
Ist für Grünzeugs wahrscheinlich entspannter
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Moin
Klar ist ein Kipper immer schön wenn man ihn braucht Nachteil ist eben weniger Nutzlast!
ich möchte den Kipper nicht mehr missen auch wenn ich den nicht so oft brauche aber wenn, dann ist es eben praktisch.
Gruß Mario
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Ja würde Um die 180kg Nutzlast verlieren
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Dann bleibt eben zu entscheiden was Dir persönlich wichtiger ist, die 180kg oder eben abkippen zu können.
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Denke abkippen ist sinnvoller da fahre ich dann lieber 2mal
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Oder würde es Sinn machen bei einem Kipper auf einen Tandem 2t zu gehen?
Auto dürfte ja 2t ziehen
100 Zulassung bräuchte ich erstmal nicht
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dann hast aber auch nicht wirklich mehr Nutzlast, da die 2. Achse ja auch was wiegt
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bei Kipper denk ich immer an Kies Humus usw, da ist alles unter 3,5t doch eh zu schwach
wenn wir hier noch bisschen weiter machen, kaufst dir noch ein gescheites Auto dazu
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Was würdet ihr als Zubehör empfehlen?
Was vllt sehr sinnvoll wäre
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Anständiges Zugfahrzeug
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Denke abkippen ist sinnvoller da fahre ich dann lieber 2mal
In der Zeit kannste das Grünzeug locker mit der Hand abladen.
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Am Ende ist es eine individuelle Entscheidung.
Ich habe mich damals bewusst gegen den Kipper entschieden, war zu 95% die richtige Entscheidung 😉
Am Ende ist das Plus an Zuladung wichtiger bei mir.
Gruß Benni