Kaufberatung Hochlader

  • Hallo,

    Ich suche einen Anhänger für den Alltag.

    Gartenabfälle,Möbel und später vllt mal Holz und für den Hausbau.

    Er sollte also ein Allrounder sein.

    Mein Auto darf 2000kg ziehen gebremst.


    Da ich aber Zukunftsreicher investieren möchte macht es dann sind auf 2500 Oder 2600 zugehen ?


    Falls ich aber diese 2000kg im Moment nicht ausschöpfe macht es Sinn etwas weniger zunehmen evtl Wegen des Fahrverhaltens.


    Die Marken die ich bis jetzt näher unter die Lupe genommen habe wäre Unsinn und Eduard wie sind die beiden von der Qualität.


    Ladefläche reicht bis 3m.

    Welche Breite würdet ihr empfehlen.


    Welches Zubehör wäre sinnvoll.


    Ich danke euch schon mal im Voraus

  • Hallo Bob?


    Die richtige Kategorie hast du ja bereits gefunden, hast du hier vielleicht auch schon einmal quer-gelesen?


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja, nachdem hier bisher keinerlei spezifische Frage drin steht, sondern nur Dinge, die schon tausend Leute vor dir gefragt haben: Lies dich hier einfach durch die Kaufberatung durch!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da ich zur Nutzlast keine Antwort gefunden habe nochmal meine Frage macht es Sinn mehr Nutzlast zunehmen für die Zukunft und wie wirkt es sich aufs Fahrverhalten aus wenn ich diese nicht oft ausnutze ?


    Werde die Modelle die ich im Auge habe anschließen hinzufügen für eure Meinung.

  • Dem Fahrverhalten ist mehr Nutzlast egal, zwischen 2,0t und 2,5t sind (meistens) sogar kaum merkliche Unterschiede im Leergewicht. Größer ist der Unterschied zwischen 1-Achser und 2-Achser, z.B. im 1,8t-Bereich, wo es beides gibt. Was du mehrfach hier im Forum findest ist die Empfehlung, ruhig zu einem etwas größeren Anhänger zu gehen, der Preisunterschied ist meist kaum merklich, über einen Nutzungszeitraum von 20 oder 30 Jahren sogar komplett zu vernachlässigen. Grad, wenn du fürs nächste Auto ne Nummer größer im Kopf hast!


    Wobei ich - und das ist meine persönliche Meinung - momentan eher der Meinung bin, das modernere Fahrzeuge etwas weniger Anhängelast haben als die entsprechenden Vorgänger-Modelle. Aber da kann ich mich auch täuschen. Is nur ein Gefühl, hab das net nachgeschaut.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mehr Nutzlast (= mögliche Zuladung) ist in der Regel gut.

    Aber das meinst du gerade wohl nicht...

    Mehr zulässiges Gesamtgewicht (was du derzeit wegen der Limitierung deines Zugfahrzeugs nicht nutzen kannst) bedeutet in der Regel ein höheres Eigengewicht und damit weniger Nutzlast im Rahmen deiner 2t.

    Um es im Rahmen deines Zugfahrzeugs zu maximieren:

    - Überleg wieviel Nutzlast du brauchst

    - such einen Anhänger mit Gesamtgewicht größer oder gleich 2t

    - stelle sicher, dass er die nötige Zuladung im Rahmen deiner 2t bereitstellt (2t - Eigengewicht des Anhängers).


    Ob man für Alltag (Gartenabfälle, Möbel, etc) mehr als 2t benötigt sei mal dahingestellt.

    Bei Hausbau dagegen... da sind auch 3,5t irgendwann knapp wenn es ein großes Haus ist und man viel selber macht (Bauschutt, Pflastersteinpaletten etc.)

  • Wenn dein Auto 2t kann dann nimm einen 1,8er als Einachser und gut ist.

    Wozu dann ständig einen 2,5er oder größer ziehen. Da erkenne ich keinerlei Sinn.

    Und wenn du mal 20t Bauschutt hast, dann wäre es Blödsinn das alles mit dem PKW Anhänger zu machen. Am Ende muß sich alles rechnen.

    Und welches Auto, in 10 Jahren, wird mehr als 2t ziehen können ??

    Das muß man realistisch betrachten und statt einen Kauf auf 1,5fache Nutzlast zu forcieren, würde ich eher auf überlegen, mit wie viel der Anhänger meistens beladen ist und manchmal ist auch 2x fahren sinnvoll.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo,

    Habe nun 3 Modell

    Welcher Marke würdet ihr empfehlen?

    HAPERT AZURE H2 2700kg 335x180x30cm

    Eduard 311x180 2500 kg

    Unsinn 3.060 × 1.750 × 350 2600


    Ich werde einen 3meter Anhänger nehmen weil es zum Holz transportieren später mal einfacher ist.



  • Welche Breite würdet ihr empfehlen?

    160 oder 180.

    Werde etwas zwischen 1800 und 2500kg nehmen.

    Bis 2000kg würde es beides geben einachser und Tandem. Was ist dort Sinnvoller ?

    Als Hersteller tendiere ich zu Hapert.


    Werde wahrscheinlich 13 Zoll Reifen nehmen

  • Der Unsinn hat mich in echt etwas enttäucht, an neuen Anhängern schon recht viel Rost und Die V-Deichsel find ich etwas grob und wuchtig. Ich selbst hab einen Hapert und bin ziemlich zufrieden, insbesondere auch die Zurrhaken mit 1000 DaN Zurrlast :super:
    335x180 cm ist ein Standardmaß, 160 oder 180 cm funktionieren hinterm Mittelklasse Auto beide noch gut. Auf 180 cm lassen sich auch 2 Paletten nebeneinander stellen und noch vernünftig gurten. Das einzige was aus meiner Sicht für 160 spricht, wenn mal eine Hochplane kommen soll um den Verbrauch etwas zu reduzieren.


    Ob Einachser oder Tandem würde ich ein bisschen vom Bedarf und der zukünftigen Nutzung abhängig machen. Ist jede 10. Fahrt mal mit Vollast dann eher den Einachser, bei jeder 2 wohl den Tandem. Für das Ikea-Regal den Tandem Anhängen wirkt halt gleich überdimensioniert, funktioniert natürlich auch :)

  • 4m, darunter sind sie Bockig

    Wie rechnest du die 4m? Kupplung bis Achse oder 4m Ladefläche? Ich interessiere mich auch für einen Tandem-Hochlader.

    Die Tandems mit 2,6m x 1,5m Ladefläche sehen für mich optisch schon sehr merkwürdig aus. Bei einem Neukauf macht es dann ja wenig aus ob er einen 1/2m mehr oder weniger lang ist.


    Ich Ärger mir aber Ein Loch in den Bauch wenn er sich schlecht fahren lässt und das mit einem 1/2m länger anders wäre.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • 4 Meter Ladefläche!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hängt halt auch Doll vom Zugfahrzeug ab.


    Mein 330x180 Eduard läuft tief entspannt.

    Allerdings habe ich auch einen Transporter mit 1800kg hinterachslast.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Danke, das Zugfahrzeug ist z.Zt. das Problem.

    Momentan hab ich einen Astra h Z16XER davor. Mein Kumpel von der Dekra versucht gerade ob ich den auf 1350kg aufgelastet bekomme wegen der 100km/h.

    Ziel ist aber ein Amarok, da sieht es dann wieder besser aus.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Zwecks auflasten kannst bei SK Handels anfragen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75