Eduard Hänger 260x150: 40er Bordwand oder 30er Bordwand mit Bordwandaufsatz

  • Hallo zusammen,

    ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Eduard Hochlader 260x150 mit 1500/1800kg und habe jetzt noch die Entscheidung zu treffen, welche Bordwandhöhe ich nehmen soll. Folgende Angebote liegen mir vor:


    40er Bordwand mit Flachplane für 2390€

    30er Bordwand + 30er Bordwanderhöhung mit Flachplane für 2770€

    Es geht also um ein Delta von 380€


    Der Hänger wird hauptsächlich für folgende Anwendungen benötigt, weshalb ich mich gegen eine Hochplane entschieden habe und stattdessen mit Flachplane und Netz arbeiten will.

    - Gartenabfälle ca. 80% der Nutzung

    - Erde, Sand (Bordwandhöhe nicht relevant)

    - Brennholz (2-4 Steer pro Jahr)

    - Trödel (Flachplane zwingend nötig, falls Hänger über Nacht am Trödel steht)

    - Möbelkäufe (selten) (nur bei gutem Wetter möglich, da keine Hochplane)


    Vorteil der 40er Bordwand: einfacheres Handling, da durch abklappen die komplette Bordwand weg ist

    Vorteil der 30+30er Bordwand: 20cm höhere Bordwand bei 380€ Mehrpreis


    Welche der beiden Optionen würdet ihr an meiner Stelle wählen?


    Schonmal Danke für eure Ratschläge.


    Grüße

    Steffen

  • Steffffen

    Hat den Titel des Themas von „Eduard Hänger 260x150 40er Bordwand oder 30er Bordwand mit Bordwandaufsatz“ zu „Eduard Hänger 260x150: 40er Bordwand oder 30er Bordwand mit Bordwandaufsatz“ geändert.
  • Ich bin mit Bordwanderhöhung unterwegs und gebe zu bedenken, das eine 60cm hohe Bordwand das Sichern von größerer oder nahe an der Bordwand platzierter Ladung an den (in der Regel ganz unten angebrachten) Sicherungspunkten schon erschwert. Da sind die Arme und die Gurtstücke zwischen Ratsche und Sicherungspunkt dann plötzlich ganz schön kurz. Und die Ratschenhebel ganz schön lang, in der schmalen Lücke zwischen Bordwand und Ladung.

    War mir vorher nicht so ganz klar, da haben 40er Wände klare Vorteile.


    Bei Gartenabfällen kommt es auf die Art an, grober Strauchschnitt geht auch ohne Bordwände, mit Gurten und ggf. Planen gesichert sehr gut, bei kleineren Sachen wie den Schnipseln nach dem Heckenformschnitt, Laub oder gar Rasenschnitt ist die Bordwand dann doch wieder Gold wert.


    Ich möchte die Bordwand nicht missen, da man dadurch unter der Flachplane mehr Platz hat (bei dir wahrscheinlich besonders für den Trödel interessant). Zudem gibt es durchaus auch leichtere Schüttgüter, wo die Bordwandhöhe wieder relevant ist, bei mir z.B. Rindenmulch, von dem ich ohne Bordwanderhöhung nur die Hälfte der maximalen Zuladung mitkriegen würde.

    Aber beim Sichern von Stückgut fluche ich jedes Mal.

  • Hallo,

    welche Ladehöhe?

    Mit oder ohne Schienenschacht?

    Die Bordwand sollte den Boden beim aufklappen nicht berühren, auch wenn der Anhänger leicht nach hinten geneigt steht.

    Das kann bei ner 40er Bordwand je nach Ladehöhe und Heckscharnier kritisch werden. Insbesondere natürlich hinten.


    Von den Anforderungen her kann ich Dir nicht weiter helfen, aber vielleicht schaust Du dir auch noch andere Lösungen an, wie z.B. hier zu sehen: https://www.ebay-kleinanzeigen…eu-72/1437333845-276-7917


    Viele Grüße

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hallo zusammen,


    danke für die ersten Antworten.

    Die Ladehöhe steht mit 63cm bereits fest. Von daher sollte bei abgeklappten 40er Bordwänden (63-40-2xScharnierhöhe) ca. 10-15cm (eigener Schätzwert) bis zum Boden Luft bleiben. Schienenschacht wird er nicht haben.


    Das Verzurren bei Bordwanderhöhung ist durchaus ein guter Punkt. Da hätten die 40er Bordwände wirklich Vorteile.


    Schubi, solche Blech-Aufsätze hatte ich auch bereits überlegt - würde dann nochmals mehr Platz unter der Flachplane ergeben.


    Wahrscheinlich würde ich im ersten Schritt sowieso nur einen nackten Hänger mit Flachplane kaufen und je nach Bedarf Bordwandaufbauten später dazukaufen oder eine einfache Holzwanderhöhung aus Siebdruckplatten selber anfertigen. Von daher tendiere ich im Moment zu den 40er Bordwänden, weil ich damit insgesamt etwas flexibler bin und weil ich bei einer 30er Bordwand und Flachplane noch nichtmal einen Umzugskarton für den Trödel reinbekomme.


    Gruß

    Steffen

  • Hi Steffen und herzlich Willkommen,


    ich rate dir auch zur "einfachen" Bordwand. Aufrüsten kannst du immer noch. Der Aufsatz wird aber meistens eher stören als helfen...


    Hier mal ein paar Beispiel was so mit 30cm Bordwand und einer nicht ganz passgenauen Plane alles möglich ist:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Der Anhänger ist 4m lang. Wenn die Plane dann nicht bis nach ganz hinten geht, nicht weiter schlimm. Sieht bei deinem natürlich etwas anders aus.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hi Steffen

    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich schließe mich da Arne an .... 30cm höhe reichen echt voll aus, die Erhöhung habe ich bis jetzt auch noch nicht vermisst

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wahrscheinlich würde ich im ersten Schritt sowieso nur einen nackten Hänger mit Flachplane kaufen und je nach Bedarf Bordwandaufbauten später dazukaufen

    so habe ich das damals bei meinem kleinen Eduard auch gemacht.


    ich hab dann später die bordwanderhöhung dazu gekauft.

    war eine sehr angenehme Kombination

    IMG_20210529_163027.jpg

    war schon ein gutes setup.


    einziger Nachteil, du muss halt die obere bordwand immer "zur Seite" legen wenn du etwas laden und sichern willst.

    Da gewöhnt man sich aber dran.


    beim aktuellen überlege ich auch schon eine Weile es wieder so zu machen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Unbedingt mit Bordwanderhöhung wenns dir hilft.

    Bedenke, bei 20 Jahren Laufzeit kostet dir der Spass 1,50€ pro Monat!


    Lg

    Alex

  • Wenn es machbar ist, gleich mit Erhöhung kaufen. Das ist meistens günstiger, als diese nachträglich zu kaufen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Danke für die ganzen Antworten.

    Ich schieß mal gleich noch die nächste Frage zum Zubehör hinterher: Stützen ja/nein? und wenn ja welche, normale Teleskopstützen (ca. 100€) oder Teleskopkurbelstützen (ca. 129€)?


    Gruß

    Steffen

  • Moin

    Ich würde definitiv Kurbelstützen nehmen. Kannst bei unebenen Boden besser anpassen und in der Parkposition z.b. gegen einen Halter spannen.

    Grund ist das klappern, dem so entgegengewirkt werden kann.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und ich die einfachen, weil ich sie in zwei Jahren keine 5x genutzt habe 8o


    Gruß Benni

    dito, nur wenn ich mehr Grünschnitt (Hecke) habe. Dann lasse ich ihn an der Ladestelle im Hof ohne Auto stehen, Stützen runter, Stützrad hoch bis Stützen fest sind, Laden hinten auf, Rampe ran und mit Schubkarren hochfahren.

    Klappern tun meine (noch) nicht. Für die 30€ mehr würde ich heute die mit Kurbel nehmen. Elektrisch gibts da noch nichts :bigggrins: ?


    Micha

  • Beim Einachser machen Stützen definitiv Sinn. Kurze Zweichaser dagegen stehen quasi von alleine.


    Ich habe die teureren Kurbelstützen und würde die definitiv auch empfehlen. :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Elektrisch gibts da noch nichts :bigggrins: ?

    Doch klar, ich kurbel die immer mitm Akkuschrauber hoch/runter. ;)


    Alte Stecknuss vom Reifenwechseln drauf und ab dafür.



    Bilder:

    2022.01.10 Akkuschrauber für die Klappkurbelstützen


    2021.07.13 getauschte Stützen von Lehwald

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hallo. Ich würde eher zu den 40er Bordwänden tendieren, sieht bei der Größe auch stimmig aus. Wenn später dann mal ne Bordwanderhöhung dazu kommen sollte dann auch ne 40er nehmen und das so lösen wie das OmegaBenni gelöst hatte bei seinem. Kurbelstützen kann ich nicht viel sagen hab selber keine dran aber ich denke mal da würden es die einfachen "Fall Stützen" auch tun,auch wenn die Klappern wärend der fahrt aber die Zurrösen klappern auch beim Eduard.

    Zurrösen würde ich immer wieder nachrüsten (kann man selbst machen oder gleich mit machen) denn es sind meiner Meinung nach zu wenig auf jeder Seite und in nenn besch... Abstand angebracht.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Bei unseren beiden Anhängern sind die einfachen Klappfallstützen montiert und vollkommen ausreichend.


    Der Eduard ist jetzt 1 Jahr und da haben wir die Stützen vielleicht 3x benötigt. Der Anhänger ist ja eh schon eher niedrig gebaut, da müssen wir selten auf der Ladefläche rumturnen. 99% passiert von den Seiten.

    Durch die Bauweise des Eduard (gesteckte Rungen) klappert der leer immer und überall.


    Beim Stema-Kipper haben wir die Stützen vorwiegend im Winter genutzt, wenn der Anhänger länger rumsteht. Dann kannst du damit am Tandem die Reifen entlasten.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Zurrösen würde ich immer wieder nachrüsten (kann man selbst machen oder gleich mit machen) denn es sind meiner Meinung nach zu wenig auf jeder Seite und in nenn besch... Abstand

    bei dem 260x150 sind es 5 Stück je Seite, ich denke das reicht ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: