Stützlast Ermittlung mit Personenwaage

  • Hallo,


    habe mir eben ein paar Videos zum Thema Stützlast angesehen.

    Die haben alle tolle Waagen. Die Rennleitung nutzte im Prinzip eine Personenwaage mit "Langer Kugelkopf mit Fußplatte". Nach meinem Verständnis muss bei der ganzen Wiegerei das Zugfahrzeug bzw. die Höhe des Kugelkopfes betrachtet werden.


    Beispiel: Ein tiefergelegtes Auto mit Doppelachsanhänger da ist die Gefahr von negativer Stützlast recht hoch, da die Federung der vorderen Anhängerachse ja stärker belastet wird als die hintere Anhängerachse (Deichsel wird vom PKW zu Boden gezogen)


    Ich habe mal eine kleine Berechnung angestellt. Seht Ihr da einen groben Schnitzer. Falls jemand eine Stützlastwaage hat, mag er vielleicht einen Messversuch machen?


    Waage.PNG

    Viele Grüße ;)


  • Ein tiefergelegtes Auto muss aber auch die Mindesthöhen für den Kugelkopf einhalten. Da hier nur wenige Zentimeter Spiel sind, dürfte sich da kaum aein großer Unterschied in den Berechnungen zeigen.



    Andreas

  • Hi,


    tatsächlich ist es nicht so einfach bei einem Tandem mit der Berechnung. Für die genaue Berechnung müsste man die Auflagerkräfte an den Auflagerpunkten der beiden Achsen und dem Kupplungspunkt in Abhängigkeit von Einfederung und Federrate bestimmen. Normalerweise ist es bei nicht zu kurzen Anhängern ausreichend genau die Mitte der Achsen als Auflagerpunkt zu verwenden. Der Lastangriff liegt im Schwerpunkt von Ladung und Anhänger.


    Ich persönlich habe mir bisher diese Mühe für die Berechnung noch nicht gemacht, bei meinem 3,14 m-Tandem-Kipper. Eine kleine Unebenheit der Fahrbahn und die Kräfte ändern sich deutlich. Ich sehe das eher so, dass die Stützlast ganz einfach hoch sein sollte.

    Je höher die Stützlast, desto kürzer wird der Hebel für den Lastangriff bei Schwingungen. Außerdem steigt die Führungssicherheit am Zugfahrzeug durch mehr Last auf den Hinterrädern.

    Schlechter wird das Fahrverhalten sehr schnell, wenn die Last (und damit die Führungsstabilität) der Vorderräder deutlich sinken. Außerdem sinkt die Last auf die Hinterachse des Anhängers, wenn sich der Anhänger nach vorne neigt. Das schiebt den Kraftangriff bei Schwingungen wieder nach hinten.

    Eine zu hohe Stützlast kann außerdem zum kurzzeitigen Überbremsen des Anhängers führen. Als "Stützlastfetischist" sehe ich darin allerdings mehr ein philosophisches Problem ;).


    Meine Stützlastwaage ist eine alte Personenwaage und ein Stück Holz. Dazu noch ein Meterstab und schon kann es losgehen.


    Gruß

    Gerhard

  • bei uns sind ja 200 kg Stützlast auch kein Problem, deshalb hat mich das noch nie interessiert, ich seh es wie du


    Stützlast ist gut, mehr Stützlast ist besser, aber bei Autos die bei 50 kg schon den Arsch hängen lassen, sollte man schon aufpassen


    aber lieber lässt er den Arsch hängen als zu wenig Stützlast, weil das kann gefährlich werden, wegen ein paar Kg zu viel hat noch keiner nen Unfall gebaut

  • Jau, hier hilft viel viel.


    In der Praxis kommt es aufs Kilo nicht an, die wenigsten werden nachwiegen - wie bei der Zuladung überhaupt.


    Lieber etwas mehr als zu wenig.

  • Hi,


    Ich hab bei meinem Anhänger noch nicht nachgemessen, aber grundsätzlich: wie hoch ist denn die Stützlast eines leeren Anhängers? Sind Anhänger pauschal auf irgendwas konstruiert? Null Stützlast kann es nicht sein, 100kg auch nicht (weil viele Autos das gar nicht abkönnen). Wäre es sinnvoll, bei einem Auto und Hänger mit Stützlast von je 100kg immer passendes Zusatzgewicht mitzuführen, um die maximal erlaubte Stützlast herzustellen? (Ich glaube, verstanden zu haben, dass die Relevanz einer passenden Stützlast steigt, je schneller das Gespann fährt und je höher das tatsächliche Gewicht des Hängers samt Inhalt ist. Richtig?)

  • Stützlast ist immer abhängig von der aktuellen Beladung. Fährst du leer zum Baumarkt, hast du kaum Stützlast. Legst dir ne Tonne egal was in Säcken nur vor die Achse, haste zu viel Stützlast. Kommt die Tonne nur hinter die Achse, haste negative Stützlast - ganz schlecht.

    Ich hab mir was gebaut:20220515_141536.jpg


    Sind drei Holzlatten auf zwei Platten. Samt Waage darunter auf Höhe Kugelkopf vom Auto. Schon weiß ich Bescheid.

    Gibt's auch samt Waage als Stock zu kaufen. Praktisch für unterwegs oder schnelle Kontrolle.

  • Keine Ahnung, warum ihr da so viel Wind drum macht. Stützlast ist halt bei jedem anders. Im Normalfall zwischen 50 und 100 kg.

    Das spürt man doch beim anheben ! 50 kg hebt man noch und bei 100 eher nicht mehr.

    Ich hab da noch nie eine Waage gebraucht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Faustregel bei einem normalen gebremsten Anhänger: wenn man es noch packt, ihn hoch zu heben, sich aber anstrengen muss - dann passt es.


    Ein gebremster Einachser hat leer üblicherweise etwa 20, 30 kg SL, ungebremste weniger.

  • gibt nen einfachen Trick, Stützrad zB bis 2 cm übern Boden ablassen, wenns nachm laden den Boden berührt, hast genug Stützlast


    kann man so sogar recht genau machen, angenommen dein Auto darf 60 kg, dann nimmst ne Person die 60 kg wiegt und bittest sie das sie sich mal kurz auf die Kupplung vorne stellt, dann drehst das Stützrad runter bis es den Boden berührt, dann kann die Person wieder absteigen, dann siehst ganz genau wie weit das Stützrad nun Luft hat, das ist das Maß für die Zukunft

  • Wir hatten ja auch schon mal einen Thread , wo ich nach der Stützlast im nicht beladenen Zustand gefragt hab.... :/


    Klick mich

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wie hoch ist denn die Stützlast eines leeren Anhängers? Sind Anhänger pauschal auf irgendwas konstruiert?

    Ja : gesetzlich vorgeschriebene Stützlast = 4% vom tatsächlichen Gesamtgewicht ... dafür sind die Achsen (konstruktiv) meist um ca. 8 cm nach hinten versetzt.

    Mehr als 25 Kg sind aber gesetztlich nicht vorgeschrieben.

  • ne Person die 60 kg wiegt und bittest sie das sie sich mal kurz auf die Kupplung vorne stellt, dann drehst das Stützrad runter bis es den Boden berührt

    das werde ich mal testen.


    Wobei ich der Tandem schon im leeren Zustand ordentlich Stützlast mitbringt

    Viele Grüße ;)

  • Tandem im leeren Zustand ordentlich Stützlast??

    :/ :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Anhänger ist gerade nicht vor Ort.


    Aber wenn das Stützrad vom Boden weg ist, hängt die Kupplung schon deutlich nach unten... und um die Ladefläche etwa waagerecht (beide Achsen etwa gleich belastet) zu bekommen, bedarf es schon etwas Kraft... wie gesagt werde ich mal testen...


    Die Frage ist, was soll als "neutrale Höhe" angenommen werden.

    Anhänger steht auf einer ebenen Fläche. Ladefläche in beiden Richtung in Waage; das wäre in meinen Augen dann für den jeden Anhänger gleich... oder die Kupplung wird auf "Höhe Zugfahrzeug Kugelkopf" gebracht.


    Denke das betrifft nur Tandem (und Mehrachser)... die Werte sind jetzt rein Beispielhaft

    1. Stützrad oben
    2. Abstand Deichselspitze Boden 20cm
    3. Anheben der Deichsel (mittels Waage z.B Kofferwaage)
    4. leichtes "auf Zug gehen" Waage 5kg ... Abstand Boden 21cm
    5. mehr Kraft --> mehr Abstand
    6. irgendwann ist der Punkt an dem beiden Achsen gleich belastet werden... (gehen wir mal davon aus, dass dann die Ladefläche eben ist)
    7. wird der Deichsel-Bodenabstand erhöht --> wird die Waage auch deutlich höhere Werte anzeigen, da die "Federung" der vorderen Achse nicht mehr "mithilft"


    der Tipp von Glonntaler funktioniert (nach etwas darüber nachzudenken) auch nur bedingt. Zum Gewicht der Person muss noch die - ich nenne es mal - Bauartbedingte Stützlast addiert werden.


    Weil ich denke da sind wir uns einig. Jeder Anhänger hat im unbeladenen Zustand eine posivtive Stützlast. Ob die jetzt 5, 10, oder 50kg ist ist ja erstmal egal.




    Bordwand Horizontal: Abstand Deichsel Boden 39 cm

    Stützrad entlastet: Abstand Deichsel Boden 32 cm


    Kraft an Kupplung nötig (geschätzt 15kg) (auf jeden Fall weniger als eine Kiste Limonade oder beliebiges anderes Getränk 🍺

    Viele Grüße ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddl ()

  • Zum Gewicht der Person muss noch die - ich nenne es mal - Bauartbedingte Stützlast addiert werden.

    Nein, denn es zählt ja immer das tatsächliche Gewicht.

    Wenn der Anhänger leer 20 kg Stützlast hat und das Zugfahrzeug 75 kg darf, kannst eben die Stützlast noch um 55kg erhöhen.

    In den Fall müsste die Person eben 55kg haben und sich im angekuppelten Zustand auf die Kupplung stellen.

    Schon komisch welche rechnereien da wieder kommen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Tandem im leeren Zustand ordentlich Stützlast??

    Aber wenn das Stützrad vom Boden weg ist, hängt die Kupplung schon deutlich nach unten..

    das liegt einfach daran das jeder Anhänger anders ist, die alten Westfalia Tandem stehen ohne Stützrad kerzengerade da, Kipper haben in der Regel fette Deichseln und fallen aufn Boden ohne Stützrad


    die Algema Autoanhänger, hebst du leer auch nicht hoch, durch die doppelte Deichsel mit der Kippfunktion und der Pendelachse durch die er wie ein Einachser da steht, ist der Sauschwer vorne im Leerzustand, da kann er beladen leichter sein wenn nicht weit genug vor fährst


    wer also Oberlehrerhaft alles 100%ig genau nimmt muß sich wohl oder übel ne Deichselwaage kaufen und jedes mal messen

    ansonsten funktioniert das mitm Stützrad recht gut, oder einfach per Hand probieren, wie oben jemand sagte, 50kg gehen grad noch, 100 nicht mehr


    mir ist das schnurz egal, weil beim DS hab ich keine SL und bei der Werkzeugkiste normal eh immer genug, 100 darf ich und 150 jucken mich auch nicht, da liegt er wunderbar und bei -20 passiert komischerweise auch nichts, wenn ich die 2 km zum Containerhof fahre, und den kram alles nur hinten rein werfe, hab ich oft negative Stützlast, weil ich zu faul bin immer alles nach vorne räumen, wenns nach 2 min fahrt eh wieder raus kommt, aber auch da schlingert er nicht, wundert mich selbst oft, liegt aber auch am Zugfahrzeug, das lässt sich halt nicht so leicht beeinflussen wie ein Golf

  • Nein, denn es zählt ja immer das tatsächliche Gewicht.

    du hast mich glaube falsch verstanden... ich meinte der unbeladene Anhänger hat auch eine gewisse Stützlast... die z.B. 20kg beträgt --> wenn die 60kg Person vorne auf der Deichsel steht... wird die SL deutlich höher ---> 80kg werden es wohl nicht werden, da ja die VA wieder dagegen drückt.




    Was ich vielleicht Eingangs vergessen hatte.

    Mir geht es jetzt gar nicht um das letzte Kilo hin oder her.


    Ich habe den Kipper auch schon mit'm 3er BMW (1.600 zAHL) mit GG 2,7t aus der Kiesgrube gezogen.

    Beim Beladen war die SL auf jeden Fall für den Wagen zuviel --> Hinten weit eingefedert --> habe dann etwas von vorne nach hinten geschaufelt, dass es "gut ausgesehen" hat und fertig.

    Allerdings bin ich dann vorsichtig nach Hause gefahren. Eine Vollbremsung willst da nicht unbedingt machen wollen. Mag noch funktionieren, wenn das Gespann gerade steht, aber wehe du hast nur etwas eingelenkt, da kann ich mir vorstellen das sich das Heck schnell verabschiedet (Grip mässig)



    Das diese ganzen "Messungen" nichts mit Fahrbetrieb zu tun haben ist auch vollkommen klar. Die kleinste Bodenwelle und schon ändert sich alles.

    Der Hinweis mit 50kg kann ich noch heben 100kg nicht mehr --> so bin ich bei den ersten Ladungen auch verfahren.


    An die Box gefahren --> Anhänger abgehängt --> Radlader lädt auf (fragt warum ich abhänge - er kuckt bisschen komisch - kurze Erklärung - ah "Macht Sinn" --> er lädt auf --> versucht die Deichsel zu heben --> keine Chance --> ist wohl etwas viel --> 5-6 Schaufeln von vorne nach hinten --> mit einer Hand zu heben --> das ist nicht gut also wieder etwas Gewicht nach vorne --> Anhängen --> Heimfahrt alles gut


    Natürlich wenn zum Werstoffhof fährst und dann nur 7kg Stützlast hast dann haut's dich nicht aus der Bahn, wenn Anhänger voll ausgeladen und Auto AHL überschritten. Dann wird die passende SL schon wichtig

    Viele Grüße ;)

  • An die Box gefahren --> Anhänger abgehängt --> Radlader lädt auf (fragt warum ich abhänge - er kuckt bisschen komisch - kurze Erklärung - ah "Macht Sinn" --> er lädt auf --> versucht die Deichsel zu heben --> keine Chance --> ist wohl etwas viel --> 5-6 Schaufeln von vorne nach hinten --> mit einer Hand zu heben --> das ist nicht gut also wieder etwas Gewicht nach vorne --> Anhängen --> Heimfahrt alles gut

    passt doch so, bis aufs Abhängen, das spar ich mir, wenn geladen ist, schau ich ob ich die Kupplung noch hoch bring, aber in der Regel ist es mir (fast) egal, außer ich fahr weite Strecken, aber ich weiß halt auch wie ich laden muß das es passt, mach das ja lang genug


    wenn ich so ne Ladung Sperrmüll hole, dann schau ich das ich vorne was nicht allzu schweres hinstelle, das ganz schwere Zeugs in die Mitte und leichtes nach hinten, passt immer

  • schau ich ob ich die Kupplung noch hoch bring, a

    hab das ja auch nur die ersten beiden Fuhren gemacht.


    Angekuppelten Zustand --> da hilft dir ja die Federung der HA vom Zugfahrzeug --> bei mir mittlerweile Luftfeder, siehts da eh recht wenig, weil der halt nachreguliert --> beim 3er war das eindeutig --> Vater auf die Kupplung steigen lassen --> Abstand Kotflügel Reifen gemerkt passt

    Viele Grüße ;)