Nein, denn es zählt ja immer das tatsächliche Gewicht.
du hast mich glaube falsch verstanden... ich meinte der unbeladene Anhänger hat auch eine gewisse Stützlast... die z.B. 20kg beträgt --> wenn die 60kg Person vorne auf der Deichsel steht... wird die SL deutlich höher ---> 80kg werden es wohl nicht werden, da ja die VA wieder dagegen drückt.
Was ich vielleicht Eingangs vergessen hatte.
Mir geht es jetzt gar nicht um das letzte Kilo hin oder her.
Ich habe den Kipper auch schon mit'm 3er BMW (1.600 zAHL) mit GG 2,7t aus der Kiesgrube gezogen.
Beim Beladen war die SL auf jeden Fall für den Wagen zuviel --> Hinten weit eingefedert --> habe dann etwas von vorne nach hinten geschaufelt, dass es "gut ausgesehen" hat und fertig.
Allerdings bin ich dann vorsichtig nach Hause gefahren. Eine Vollbremsung willst da nicht unbedingt machen wollen. Mag noch funktionieren, wenn das Gespann gerade steht, aber wehe du hast nur etwas eingelenkt, da kann ich mir vorstellen das sich das Heck schnell verabschiedet (Grip mässig)
Das diese ganzen "Messungen" nichts mit Fahrbetrieb zu tun haben ist auch vollkommen klar. Die kleinste Bodenwelle und schon ändert sich alles.
Der Hinweis mit 50kg kann ich noch heben 100kg nicht mehr --> so bin ich bei den ersten Ladungen auch verfahren.
An die Box gefahren --> Anhänger abgehängt --> Radlader lädt auf (fragt warum ich abhänge - er kuckt bisschen komisch - kurze Erklärung - ah "Macht Sinn" --> er lädt auf --> versucht die Deichsel zu heben --> keine Chance --> ist wohl etwas viel --> 5-6 Schaufeln von vorne nach hinten --> mit einer Hand zu heben --> das ist nicht gut also wieder etwas Gewicht nach vorne --> Anhängen --> Heimfahrt alles gut
Natürlich wenn zum Werstoffhof fährst und dann nur 7kg Stützlast hast dann haut's dich nicht aus der Bahn, wenn Anhänger voll ausgeladen und Auto AHL überschritten. Dann wird die passende SL schon wichtig