Anhänger ca. 2.500kg mit großer Ladefläche

  • Hallo,

    da mein großer Anhänger nach über 22 Jahren langsam mal ersetzt werden sollte, schaue ich nach Alternativen. Folgende Anforderungen habe ich:


    Es soll ein offener Kasten werden, bei dem alle 4 Seitenwände abnehmbar sind, sodass man bei Bedarf auch mal einen Anhänger mit Planer Fläche ohne Bordwände hätte.


    Ladefläche ca. 4,00 m lang und 1,50 m breit

    Das ist nicht grundsätzlich festgelegt, d.h. vor allem die Länge wäre wichtig. Die absolute Mindestlänge wären 3,50 m.


    Möglichst einen Doppelachser. Fährt sich angenehmer. Per Hand muss ich kaum mal rangieren. Eventuell wäre auch je nach Angebot ein Einachser denkbar.


    Das Leergewicht sollte möglichst im Bereich 500 kg bzw. darunter liegen.


    Das zulässige Gesamtgewicht wäre mit 2.000 kg ausreichend, ich würde aber auch 2.500 kg oder 2.700kg nehmen. Ablasten könnte ich immer noch, damit alle in der Familie den Anhänger bewegen dürfen (B96). Daher auch das nicht allzu hohe Eigengewicht.


    Falls es von Bedeutung ist, als Zugfahrzeug stehen ein Pajero und ein A6 Allroad zur Verfügung.


    Zum Preis:

    Ursprünglich wollte ich im Bereich um 3.000€ bleiben. Da werde ich wohl nicht mehr hinkommen. Wie ich gesehen habe, sind die Preise teils ganz ordentlich gestiegen. Ich wäre auch offen für einen Vorführer oder gebrauchten Anhänger.


    Im Blick habe ich z.B. folgende:


    - Saris PL 406

    - Eduard 4020

    - HG Hapert AL 2.000 kg (etwas kurz)

    - Humbaur HT203116

    - Brenderup 5375A

    5375ATB2000

    5375ATB2000


    Welche Typen könntet ihr noch empfehlen? Bzw. gibt es auch Anmerkungen zu meiner geplanten Ausstattung etc.?

  • Hallo

    Ladefläche ca. 4,00 m lang und 1,50 m breit

    sowas gibts normal nicht, bei 4m haben die meist 1,80 bis 2m in der Breite, außer Tieflader, aber da hast ja keine flache Ladefläche

    damit alle in der Familie den Anhänger bewegen dürfen (B96). Daher auch das nicht allzu hohe Eigengewicht.

    da zählt das zgg, nicht das Leergewicht, und zwar zgg vom gesamten Zug, Auto und Anhänger

  • Zu 1) 1,50 sind hierbei als Mindestmaß zu verstehen. 1,80 oder 2,00 ist mir lieber.


    Zu 2) Genau darum geht es mir. Wenn ich das ZGG reduziere um den Anhänger B96 tauglich zu machen in Kombi mit dem Allroad, sollte das Leergewicht nicht zu hoch sein, damit noch genügend Nutzlast übrig bleibt.

  • Der Allroad hat in etwa 2500kg zGG.


    Bleibt also noch 1750Kg für den Anhänger über.


    Ein Anhänger in der Größe wiegt in etwa 650 bis 700Kg.


    Bleibt also gerade mal noch ne gute Tonne Nutzlast. =O

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Dann könnte man gleich auf einen der 1800er Einachser gehen, spart halt das nutzlose Gewicht der zweiten Achse ein und rangiert sich leichter.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich hätte beispielsweise beim Eduard 4060 x 1800 in der 2.000 kg Variante laut Schein ein Leergewicht von 520 kg. Selbst wenn es 600kg wären, würde mir die Nutzlast bei Ablastung auf 1.750 kg zGG ausreichen. Wichtig ist lediglich die Größe der Ladefläche, die ich beim Einachser nicht gefunden habe.


    Der Saris hat beispielsweise 475kg im Schein stehen. Auch hier bleibe noch genug Spielraum.


    1 Tonne Nutzlast ist völlig ausreichend. Mir geht es mehr um die Größe der Ladefläche. Transportiert wird eher sperriges denn schweres.

  • Zitat

    Ich hätte beispielsweise beim Eduard 4060 x 1800 in der 2.000 kg Variante laut Schein ein Leergewicht von 520 kg

    den gibt es auch als Einachser.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Kleines Update. Der letzte im Bunde macht auch noch den BE, somit ist das Thema Gewicht hinfällig.


    Welche Marke ist eher zu empfehlen?

    Ein neuer Eduard Tandem 4x2m liegt laut Angebot bei 3.000€ glatt. Ich habe auch mal auf dem Gebrauchtmarkt geschaut. Saris ist da eher mal vertreten, aber preislich nahe am Neupreis des Eduard. Hätte z.B. einen Saris Tandem 4x2m aus 2012 für 2.300€ mit neuem TÜV gefunden. Ich würde sagen, da lohnt sich eher der neue? Wie seht ihr das?

  • Ja, gute Gebrauchte sind nahezu immer am Neupreis!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • je nach Nutzung und Pflege hält ein Anhänger 10-20 Jahre und länger, mit so gut wie keinem Aufwand


    die Kosten liegen somit im einstelligen Bereich im Monat auf die Jahre gerechnet


    zusätzlich hast auf nen neuen Garantie, also bist da immer besser dran als mit nem Gebrauchten der vielleicht recht geschunden wurde, und wenns nur ständige Überladung war, die ihm als Laie aber nicht gleich ansiehst


    mit nem Neuen bist halt auf der sicheren Seite

  • Moin, wenn dein alter Anhänger bei dir 22 Jahre seinen Dienst verrichtet hat dann leiste dir einen neuen. Dann kannste dir den so kaufen wie du ihn haben möchtest und wenn du aufpasst haste auch wieder 20 Jahre ruhe. Meiner ist inzwischen auch 30 Jahre alt ...

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Kann eventuell jemand noch etwas zu den Gewichten sagen?

    Ich habe mit meinem Eduard Händler am Samstag bezüglich des passenden Anhängers diskutiert. Nun ist für mich der 406 x 180 Hochlader ideal. Er hat mal alles mögliche durchkonfiguriert und mir angeboten.


    1-Achser 1.800kg: Leermasse 519kg

    2-Achser 2.000kg: Leermasse 468kg

    2-Achser 2.700kg: Leermasse 548kg


    Bei der Konfiguration 406 x 200 sieht es wie folgt aus:


    1-Achser 1.800kg: Leermasse 537kg

    2-Achser 2.000kg: Leermasse 532kg

    2-Achser 2.700kg: Leermasse 570kg


    Auf meine Frage, warum der 1 Achser so schwer ist, meinte er, es läge an zusätzlichen Versteifungen. Ist das tatsächlich so?


    Bei der nächstkleineren Variante des Anhängers mit 356 x 200 sieht es übrigens anders aus. Hier hat der 1.800kg Einachser Vorteile im Leergewicht.


    407kg zu 481kg beim Doppelachser 2 Tonnen.


    Bei meinen bisherigen Anhängern war es so, dass das tatsächliche Leergewicht ca. 5% höher war als das angegebene. Kann jemand sagen wie das bei Eduard in der Klasse aussieht.


    Ich tendiere momentan zur 2.700kg Variante. Prinzipiell würde zwar auch die 2.000kg völlig reichen aber so hat man doch mal mehr Reserven.

  • Ich tendiere momentan zur 2.700kg Variante. Prinzipiell würde zwar auch die 2.000kg völlig reichen aber so hat man doch mal mehr Reserven.

    Habe meinen 2000er Barthau aufgelastet auf 2600 Kilo.

    Notwendig war ein neues Typenschild und Reifen mit höherem Tragfähigkeitsindex.

    Der Rest (Rahmen und Achsen) sind identisch.

    Die Reserven sind in diesem Fall beim 2000er höher ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Wie schätzt ihr die Preisentwicklung ein?

    Das beste Angebot für einen 406x200 mit 2.7T liegt aktuell bei 3.550€. Vor einiger Zeit (3-4 Monate), als ich schon mal grob gesucht hatte, wäre ich mit ca. 3.000€ hingekommen.