Anhänger ca. 2.500kg mit großer Ladefläche

  • Sorry, aber nach den Preisen kann doch jeder selbst googeln!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ging mir ja nicht um den Preis. Der Anhänger ist dann wie gefordert mit 30cm Bordwänden aber 18cm schmäler. Ich wollte wissen ob die Größe noch passt.

    Wie schnell soll er den leiferbar sein?

    Ich hatte meinen bei Kloock innerhalb von glaube 4 Wochen nach Bestellung.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Dem fehlen dann aber noch dir gewünschten Rampen und die Winde. Das relativiert den Preis dann wieder.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Sein Angebotspreis war ja ohne Extras. Rampen und Winde sind Wunschkonfiguration, also on Top. So habe ich das Verstanden.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Dem fehlen dann aber noch dir gewünschten Rampen und die Winde. Das relativiert den Preis dann wieder.

    Nicht nur das, dem fehlen vorallem der Schacht und das Profil in dem die Rampen eingehängt werden.

    Das ist ein normaler Hochlader und kein Multitransporter ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Schacht, Rampen und Einhängprofil waren ja auch nicht gefordert. Es war die Suche nach einem Kastenanhänger und nicht Multitransporter.

    Da der TE sich nicht dazu äußert bin ich hier zunächst raus.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ist mir klar, das da auch kein Schacht drin ist.


    Wenn man Rampenschacht samt Rampen und eine Winde dazubestellt, dürfte der Händler ca. 800,- EUR draufschlagen. Dann ist man von den 4290€, die Dakar als Angebot für den 4020 mit Rampen und Winde vorliegen hat, nicht mehr weit weg, hat aber eben weniger Breite zur Verfügung.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Den hatte ich auch auf dem Schirm. Laut telefonischer Rückfrage derzeit nicht an Lager, Lieferzeit ca. 10 Wochen, inkl. Preisanhebung seitens Hersteller sodass er als Neubestellung 3.700€ kosten würde. Die günstigste Variante ist wirklich der 4020 2.7T für 3.700€. Der wäre sogar sofort lieferbar bzw. Lagerware.



    Alternativ habe ich jetzt einen Saris Hochlader 4x2m entdeckt. Knapp 10 Jahre alt. Bremsen soweit noch in Ordnung, Bordwände und Boden sehr gut erhalten. Auflaufeinrichtung tadellos. TÜV vor Verkauf neu. Elektrik mit Aspöck Teilen bereits neu. Hat Stoßdämpfer und 100 km/h Zulassung. Preis wäre bei 2.200€. Da komme ich ehrlich gesagt schon ins Überlegen. Sind mal eben 1.500€ weniger als ein Neukauf.

  • Die letzte Seite hatte ich glatt übersehen.

    Grundkonfiguration wäre ein normaler Hochlader. Winde und Rampe kämen on Top. Da bin ich aber grundsätzlich deutlich über 4.000€. Sehr schade ist beim Eduard, dass der Rampenschacht fehlt, wenn die Rampen nicht ab Werk mitbestellt werden. Das schränkt die Auswahl ein was Lagerfahrzeuge angeht. Alternativ würde ich eben die Rampen aus dem Zubehör nehmen. Für die 4-5 Transporte pro Jahr sollte das auch so gehen. Wäre hauptsächlich zur Verladung eines Kleintraktors gedacht. Mehr muss gar nicht sein. Winde wäre halt schön, da das beim aktuellen Anhänger das Verladen einiger Rollfähiger Gegenstände erheblich erleichtert. Leben könnte ich aber auch ohne. Bzw. lässt sich die Winde ja auch nachrüsten.


    Mir ist nur langsam die Preisgestaltung etwas heftig. Klar - die allgemeine Preissteigerung macht sich überall bemerkbar, aber hier schießen die Preise schon arg in die Höhe. In Wunschkonfiguration mit Rampen, Winde, 100 km/h bin ich bei um die 4.500€. Eher mehr.

    Daher auch die Überlegung mit dem gebrauchten Saris. Der hat 100 km/h ab Werk, bereits einen Windenbock montiert und für 100€ Aufpreis könnte ich passende Auffahrrampen dazu haben. Natürlich weiß man nie, was der Anhänger schon erlebt hat. Gebraucht ist immer ein gewisses Risiko. Normalerweise würde ich nicht über einen gebrauchten Nachdenken, aber bei den Preisen kommt man doch ins Grübeln. Natürlich kann auch keiner eine klare Empfehlung abgeben, aber wozu würdet ihr unter diesen Gesichtspunkten tendieren? Bin aktuell sehr unentschlossen. Wenn neu, dann den Eduard. Hat mich bei der gestrigen Besichtigung qualitativ und praktisch sehr überzeugt.


    Nachtrag: Der 4018 würde prinzipiell ausreichen. Allerdings ist der Preisunterschied zum 4020 meist recht gering, sodass ich da eher zum breiteren tendieren würde.

  • Natürlich kann auch keiner eine klare Empfehlung abgeben, aber wozu würdet ihr unter diesen Gesichtspunkten tendieren? Bin aktuell sehr unentschlossen.

    Anhänger haben idR. eine sehr lange Nutzungszeit ;)

    Was kann altersgerecht kaputt gehen: Bordwandverschlüsse, Bodenplatte, Elektrik, Achse.


    So meine Rangfolge der Erfahrung. An dem Saris ist schon ein Teil ersetzt...

    Wenn du eine Entscheidungshilfe brauchst, rechne die Menge an Nettoarbeitsstunden zur Preisdifferenz.

    Vielleicht fällt dir die Entscheidung nach diesen Zahlen leichter ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hat Stoßdämpfer und 100 km/h Zulassung.

    Sind immer noch die Zugfahrzeuge aus deinem ersten Post aktuell?

    Wenn der bei 2,7t bleibt, also nicht angelastet wird, darfst doch sowieso nicht mit 100 fahren oder hab ich da jetzt einen Knoten im Kopf?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hatte er doch geschrieben, dass das für nachfolgende Zugfahrzeuge relevant ist. Die 2,7 Tonnen kann er ja jetzt auch nicht voll nutzen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • So jetzt lasst doch mal den TE was dazu sagen....

    Nur Spekulationen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zugfahrzeuge sind aktuell. Der Eingangs genannte Pajero hat 3.5 Tonnen zulässige Anhängelast und ist auch schwer genug um die 100 km/h nutzen zu können. Am Allroad geht es nicht, ist aber nicht schlimm.

  • Ich hatte mir heute nochmal zwei Eduard angeschaut. Zum einen nochmal den 4020 als 2.7 Tonner, der seit ca. 6-7 Monaten beim Händler steht. Heute hatte er noch einen neuen Eduard 356x180 bekommen. Qualitativ hat der meiner Meinung nach nachgelassen. Viele lockere Schrauben, Verzinkung nicht so ideal ausgeführt, Stützrad war sehr schwergängig, Bordwände ab Werk mit Kratzern (würde mich jetzt nicht so sehr stören, da ohnehin ein Nutzfahrzeug). Ist das mittlerweile bei Eduard normal oder ist das eher ein Einzelfall. Muss ehrlich sagen, da suche ich lieber bis ich ein passendes Lagerfahrzeug finde, was ich anschauen kann vorm Kauf. Hätte ich den Anhänger neu bestellt wäre ich bei dem Preis enttäuscht gewesen.

    Den gebrauchten Saris kann ich mir am Montag nochmal ausführlich im Tageslicht anschauen und auch eine Runde Probefahren.

  • Lagerware wirst du kaum finden.

    Meiner aus 7/2022 hatte alle Schrauben fest, keine Kratzer und war ordentlich abgeschmiert.

    Kann aber sein das der Händler einfach vorher alles vernünftig kontrolliert und aufbereitet hatte.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

    Einmal editiert, zuletzt von Funny Worker ()

  • Das hatten wir schon oft.

    Inspektion vor Auslieferung sollte klar sein beim Händler, und dann ist auch alles fest ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: