Innenmaß ist exakt 1,5m
Außenmaß incl. Profil 1,54m
Insofern sind es schon ca. 30mm
154-150= 4, also 2cm pro Seite !?
Innenmaß ist exakt 1,5m
Außenmaß incl. Profil 1,54m
Insofern sind es schon ca. 30mm
154-150= 4, also 2cm pro Seite !?
Da haste n kleinen Denkfehler.
Wandstärke ist Außenmaße minus Innenmaß durch 2 geteilt.
EDIT.
Da war jemand schneller
oha, da habt ihr nat. Recht.
Da bin ich ja mal ganz hart falsch abgebogen
Aber die Wand ist trotzdem nicht massiv Holz in 2cm. Das muss Sandwich sein.
jup, davon gehe ich aus
Holz-Zeugs-Holz
Mache doch mal bitte Aufnahmen vom Dach und Detailaufnahmen vom verschraubten Metallwinkel links und rechts Seitenwand / Dach. Verschraubung ist mit M6 / M8 / M10 ???
Swifty
Schrauben sind M6, wenn ich mich jetzt nich vermessen hab.
Das braune aufm Dach ist Dreck und ja in der Mitte ist die Folierung20230616_105717.jpg20230616_105720.jpg20230616_105723.jpg20230616_105747.jpg20230616_105814.jpg20230616_105817.jpg beschädigt
Falls jmd fragt wie ich auf die Idee gekommen bin einfach das Zelt soweit hinten haben zu wollen:
Sportcaravan - Der Transformer unter den Minicaravans
Die sind schuld
Mein Anhänger hat die Achse asymmetrisch unterm Koffer, sprich etwas nach hinten versetzt und nicht mittig
Nun ja, die wenigsten halbwegs modernen Anhänger haben die Achse mittig…
Man möchte ja auch bissel Stützlast haben, oder?
Edit:
Sag mal Swiffer, glaubst du wirklich, das es Konstrukteure gibt, die eine Verschraubung Seitenwand / Dach mit Schrauben M10 planen?
Mit M10 schraubt man die Achse eines Anhängers fest…
Viele Grüße,
Axel
naja ich hatte mich nur auf dem Gebrauchtanhängermarkt umgesehen... hatte u.a. Unsinn und Humbaur Anhänger bei denen die Achse mittig unterm Koffer war, kann jetzt leider nicht deren alter sagen.
Die waren für mich gleich raus....
Jeder cm mehr hinter der Achse ist hebeltechnisch schlecht für mein Projekt...
Und dann bin ich halt über den Agados gestolpert....
Und fand ihn super
Nicht zu hoch, noch recht handlich und ne ordentlich Nutzlast, sowie gebremst.
MfG Manu
Also erstens ist das kein Holz-Zeugs-Holz
sondern PVC oder ähnlicher Kunststoff und dazwischen Holz, nicht Außen
zweitens
hatte u.a. Unsinn und Humbaur Anhänger bei denen die Achse mittig unterm Koffer war
die Achse ist NIE mittig, sondern immer etwas nach hinten versetzt, damit Stützlast hast
und wenn dir nen Anhänger mit Heckklappe zum rauffahren kaufst, dann ist die Achse noch weiter hinten, wegen der schweren Klappe
hier siehst ganz deutlich das die Achse nach hinten versetzt ist
habs zwar noch nie nachgemessen, aber dürften so um die 7-10 cm sein
Und dann bin ich halt über den Agados gestolpert....
Naja, sind nichts anderes wie meiner, nur bisschen Primitiver gebaut, sieht man ja an den vielen sichtbaren Schrauben
gescheite Anhänger haben ein Spezielles Profil, wie weiter oben gezeichnet, deiner wird nur durch zwei geschraubte Winkel zusammen gehalten, deshalb schauen überall die Schrauben durch
Mit Rampe hatte ich mir keine angeschaut, da diese für mich nicht in Frage kommen.
Warum bei den anderen Koffern die Achse weiter mittig als bei meinen Agados war kann ich nat. nicht sagen. Gemessen hatte ich nicht. Nur davor gestanden und mir gedacht, hmm sehr mittig.
Bzgl. der Profile
Von meiner Denke her erschien mir diese einfach gehalten Verschraubungen, für eine spätere Reparatur besser/einfacher.
Denkst du, dass die Stabilität damit wesentlich schlechter ist als mit Profil?
Das Holz / Sandwich liegt ja direkt aufeinander auf.
Ansonsten kann ich auch innen einfach nochmal komplett nen Alu-Winkelprofil (2mm) einziehen.
Sprich Dach und Stirnwand.
MfG Manu
Das hält schon, haben ja auch schon andere gemacht.
Die von aussen zu sehenden Schrauben sind halt immer Angriffsfläche für eindringendes Wasser und Optik.
Das es KEINE Schrauben der Größe M10 sind, sollte auch JEDEM klar sein!
Auch das gibts hier schon nachzulesen wie es andere durchgeführt haben....
und wenn Du dich mit zusätzlichen Winkeln wohler fühlst, mach es doch!
Ja, die Winkel hätte ich so oder so reingeschraubt, .fühlt sich einfach besser an.
Zurück zur eigentlichen Frage.
Was denkt ihr bzgl. HECKLAST
Var. 1 oder 2
Das ist doch total egal, die Stützlast muss passen!
Und das musste eben austüfteln, bzw eben wiegen.
Na da leg ich mal los,
Bilder wenn fertig und Zwischenfragen würde ich weiterhin hier reinpacken.
MfG und Danke
keine Ahnung wie das mit deim Dachzelt funktioniert, aber ich würde es so weit wie möglich nach vorne setzen
beladen kannst ja die Stützlast mit der Ladung locker anpassen, da ist es egal wie weit hinten das Zelt sitzt
aber falls mal in die Situation kommst das nur schnell was holen willst und das Zelt ist noch drauf aber der Anhänger leer, dann ist es halt doof, wenn keine Stützlast hast, weil dann schlingert die Kiste ohne Ende
und auch wenn du den Gesamtschwerpunkt für die Stützlast mit der Ladung innen anpassen kannst, es ist und bleibt ungünstig fürs Fahrverhalten, wenn einen großen Schwerpunkt vorne unten und einen hinten am Dach hast
ich würde das Zelt verschiebbar anbringen, zum Fahren mittig, zum aufbauen dann nach hinten
montiert wird es mit einer Aluschiene siehe Bilder, da hätte ich die Airlineschienen Dachträgerfüße rangeschraubt und dann ab in die Airlineschiene20230616_161000.jpg
Ich frag mich halt wie die Jungs von Sportcaravan das gemacht haben, kann ja nicht nur am Außenrahmen liegen.
Ich würde mal überlegen, ob man die Airlineschiene nicht mit den Schrauben vom Kastenprofil befestigen kann. Dazu das ganze mit Kleber anbringen, dann kriegt man das auch dicht.
Mit dem nach hinten setzen, der hat natürlich weiter vorn Wassertank und Gasflasche im Deichselkasten. Das bringt Stützlast
Gasflasche und Wassertank können aber nicht mit oder leer sein, dann ist s mit Stützlast wieder Essig.
Einfach zur Versorgung eine gescheite Batterie einbauen, die ist leer genauso schwer wie voll.
Am besten noch keine neumodische LiFePo sondern nen ordentliche Bleiakku, dann hast immer Stützlast.
Das Ganze in ne extra Box vorn am Koffer/Deichsel, dann sind die eventuellen negativen Begleiterscheinungen von Batterien kein Problem und das Ding nimmt innen keinen Platz weg