bei so wichtigen Aussagen sollte man schon wissen was man schreibt, im Zweifel vorher nachschaun
Anhänger Felgen
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das ist leider nicht ganz richtig was du da erzählst, weil die 205er sind sogar minimal KLEINER als die 175er
der Unterschied dürfte nur spürbar sein, weil sie durch die niedrigere Flanke härter sind, bisschen mehr Luft in die 175 hätte den gleichen Effekt gehabt oder ein paar kg mehr Stützlast
Ich hatte vor einen Audi S6 Avant und da gab es keinerlei pendeln, mit dem großen Überhang beim Dodge schon.
Den Luftdruck fahre ich immer am Maximum und auch die Stützlast zu ändern, brachte leider keinen Erfolg, da bin ich auch immer am Maximum unterwegs.
Man hat beim Fahren gesehen und gemerkt, das das Pendeln von dem hohen Reifenquerschnitt kam und nicht von falscher Beladung.
Er ist quasi auf dem "Gummi geschwommen", ich kann es leider nicht anders erklären...
btw:
Eine Bremsenberechnung wird erst fällig, wenn die Abweichung mehr als 5% im Abrollumfang beträgt.
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Den 165 R13 von Linglong (Erstausstattung) am meinem TEMA war das schwammige Verhalten auch nicht so recht auszutreiben. Egal welcher Luftdruck oder wie man geladen hat, die fuhren die sich immer etwas unangenehm.
Ich habe zwar hauptsächlich wegen der Optik umgerüstet, hoffe mit den 16ern jetzt aber nebenbei auch auf ein besseres Fahrverhalten.
kc85
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Der hohe Querschnitt am Reifen ist nicht ganz alleine für schwammiges Fahrverhalten verantwortlich. Schmale Felgen verhindern ordentliche Seitenstabilität. 165r13 sind meist auf 4,5 Zoll montiert. Besser wären 5,5. Damit wären die Seitenwände deutlich stabilisiert. Merkt ihr selbst wenn ihr euch breitbeinig hinstellt. 6 Zoll wären dafür wieder zu viel. Der Reifen wird in die Breite gezogen, kann kaum noch walken und wird unkomfortabel.
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Leichtes Schlingern hatte ich auch mal. Mit nagelneuem Anhänger. Reklamiert, alles ausprobiert, Beladung, Stützlast usw., aber es besserte sich nur geringfügig. Dann ein anderes Auto probiert - lief perfekt. Am Ende waren es die Stoßdämpfer an der Hinterachse meines Wagens. Nach der Erneuerung keine Probleme mehr. Als Tipp, da vielleicht auch mal zu forschen. Ohne Anhänger habe ich dem Wagen nicht angemerkt, dass die Dämpfer hinten nicht in Ordnung waren.
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Ich hatte vor einen Audi S6 Avant und da gab es keinerlei pendeln, mit dem großen Überhang beim Dodge schon.
das liegt aber vermutlich auch nicht am Überhang, sondern einfach weils ein Dogde ist
Amifahrwerke sind ja schon sehr schwammig, mein Amarok hat auch nen großen Überhang, trotzdem schlingert da nichts
aber wie gesagt, die niedrigere Flanke hilft natürlich auch etwas, das ist klar
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TüV Einzelabnahme hat 75 Eur gekostet.
Sind Originalfelgen/Reifen von meinem alten Scirocco GT II : 6x14 mit 185/60r14 und 4x100 Aufnahme.
allerdings ist mein Anhänger ohne 100h/km zugelassen und da spielt das Reifenalter keine Rolle, wenn nicht rissig.
Mess den Platz zu den Radkaesten aus und beachte den Lochkreis;
frag im Bekanntenkreis ob wer einen passenden Lochkreisdurchmesser als Winter oder Sommerräder dir zum Dranschrauben mal ausborgt.
Dann weisst du in etwa wo die Reise hingeht:
In meinem Fall hätte ich gerne 7x15 mit 195/50r15 gewollt: schau selbst das Bild an : dann hätte ich aber auch breitere Kotfluegel gebraucht.
So isses auch gut .