Leichter Hochlader gesucht

  • Der Anssems ist ja echt schön leicht, leider zu klein. Suche ja etwas größeres als den jetzigen Hänger, da der auf Reisen schon brechend voll ist.

  • Der Eduard wiegt z.B. in all seinen Ausführungen immer 282kg, was spricht also dagegen einen mit hohem GG abzulasten.

    Klar. :rolleyes:

    Das ist eine theoretische Zahl. In der Praxis wiegen die Anhänger meistens mehr. Dazu kommt ohnehin noch, dass stärkere Achsen, Aufhängungen und Auflaufeinrichtungen mit steigendem zGG insgesamt natürlich auch mehr wiegen. Steht halt nicht da, solltest Du aber rational denkend (Physik!) akzeptieren können. Bitte kein Wunschdenken. Ferner musst Du offiziell die Auflaufeinrichtung beachten. Kein seriöser Händler wird Dir nen üblichen 1,5t auf 1,0t ablasten, weil das die AE dazu halt offiziell nicht hergibt. Die Diskussion dazu hatten wir neulich erst. Natürlich kannst Du nach dem Kauf dein Glück auch selbst beim Prüfer deines Vertrauens versuchen. Dann noch dein Spruch bezüglich ablasten und überladen. Ich hab ja auch abgelastet, aber nicht um vorsätzlich zu überladen. Sondern als Sicherheitsreserve, der Möglichkeit später wieder aufzulasten, wegen dem Führerschein und Steuern spare ich so auch noch. Du solltest wenigstens die Strafen (und bis wann die Weiterfahrt im Falle einer Kontrolle überhaupt noch erlaubt ist) bei Überladung kennen... Überdenke doch, vorsichtig formuliert, mal deine Mentalität. Du willst ziemlich viel...


    Du bist mit diesem Zugfahrzeug und deinen Vorstellungen/Anforderungen aber einfach drüber, selbst überm Grenzbereich.

    Entweder anderes Zugfahrzeug oder die Anforderungen an den Anhänger runter oder halt weiter wie bisher.

    Aber Zugfahrzeug bleibt so und ein neuer Anhänger nach deinen Vorstellungen löst deine Probleme? Das wird nix...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Muss er doch auch gar nicht,

    Er kann kann den Eduard 260x150 auch einfach mit 1000kg zgG bestellen.


    Das er mit dem Gespann keine Spedition eröffnen kann ist völlig klar, aber mit etwas Hirn kann man sehr viele Sachen selbst erledigen.

    Und alles was zu groß/schwer wird, lässt man eben liefern.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Genau und wenn er den 1,3to nimmt den kann er auf 1000kg anlasten

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hi,

    Der Anssems ist ja echt schön leicht, leider zu klein. ...

    tja, dann bleiben nur noch die Möglichkeiten sich einen leichten 2,5-m-Anhänger bauen zu lassen oder ein vernünftiges Auto zu kaufen. Wobei letzteres mit Sicherheit mehr Sinn macht und günstiger ist.


    Gruß

    Gerhard

  • Das Auto ansich ist mehr als vernünftig (auch wenn ich's nicht schön finde) und wurde damals sehr unterschätzt, bzw. was Sparsamkeit anbetrifft seiner Zeit voraus. Aber eben nicht als Zugfahrzeug gedacht gewesen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Muss er doch auch gar nicht,

    Er kann kann den Eduard 260x150 auch einfach mit 1000kg zgG bestellen.

    Wäre hier auch meine Wahl, aber er wollte ja eigentlich 1,6m Innenbreite und vor allem leichter.

    Ich weiß, kaum jemand mag die "Light"-Version hier empfehlen, aber die könnte dann noch besser passen:

    https://www.lehwald-marl.de/an…x-145m-1000kg-10zoll.html

    Gibt es auch in 13", was für Urlaubsreisen besser wäre. ;)

    Genau und wenn er den 1,3to nimmt den kann er auf 1000kg anlasten

    Was für eine AE ist da eigentlich dran?

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Klar. :rolleyes:

    Das ist eine theoretische Zahl. In der Praxis wiegen die Anhänger meistens mehr. Dazu kommt ohnehin noch, dass stärkere Achsen, Aufhängungen und Auflaufeinrichtungen mit steigendem zGG insgesamt natürlich auch mehr wiegen. Steht halt nicht da, solltest Du aber rational denkend (Physik!) akzeptieren können.

    Ok, war mir so nicht bewusst, ging da irgendwie von aus, dass da alles ziemlich gleich ist, aber wenn man mal drüber nach denkt, auch wirklich logisch. Preislich nehmen sie sich ja auch nicht viel.


    Ferner musst Du offiziell die Auflaufeinrichtung beachten. Kein seriöser Händler wird Dir nen üblichen 1,5t auf 1,0t ablasten, weil das die AE dazu halt offiziell nicht hergibt. Die Diskussion dazu hatten wir neulich erst.

    Danke für den Hinweis. Kann man denn irgendwo nachsehen, welche Gewichtsklasse bei den Eduard Hängern gleich aufgebaut ist? Habe hierim Forum irgedwo gelesen, dass das zumindest teilweise so ist. Das würde die Suche hier im Umkreis nach einem Händler, der so einen Hänger stehen hat vereinfachen. Ein Ablasten hätte dann zwar technisch keine Vorteile mehr, wäre aber ja auch nicht all zu teuer.



    Dann noch dein Spruch bezüglich ablasten und überladen. Ich hab ja auch abgelastet, aber nicht um vorsätzlich zu überladen. Sondern als Sicherheitsreserve,


    Falls das so rüber gekommen ist, war das nicht meine Absicht. Vorsätzliche Überladung war und ist nicht geplant. Ich habe nur aus meiner Erfahrung gesprochen und da kam es öfter mal zu einer, obwohl versucht wurde das Ladegewicht einzuhalten. z.B. habe ich einmal Sand gefahren. Die Füllhöhe berechnet und eingehalte und trotzdem um 300kg überladen, bzw nicht den Anhänger überladen, sondern die Masse die ich ziehen darf überschritten. Und ich bin da eigentlich immer recht pedantisch. Da ich abden Hänger aber auch verleihe und weiß das es andere nicht immer so genau nehmen, hätte ich da halt lieber Reserven nach oben und einen intakten Anhänger zurück.


    Aber Zugfahrzeug bleibt so und ein neuer Anhänger nach deinen Vorstellungen löst deine Probleme? Das wird nix...


    Habe ich ja auch schon geschrieben, dass es den Hänger den ich brauche wohl so nicht gibt. Versuche jetzt hier den mMn besten Kompromiss zu finden.

    Wenn ich jetzt z.B. den Eduar 260 x 150 mit 60cm Bordwand nehme, habe ich ca. 25% mehr Fläche in Fahrtrichtung bei ca. 60% mehr Stauraum. Dazu kommt noch das der Eduard noch etwas leichter ist als mein jetziger Hänger. Hört sichzumindest erst mal gut an. Muss ich jetzt erst mal in der Realität ausprobieren, ob das für mich so noch fahrbar ist.


    Du bist mit diesem Zugfahrzeug und deinen Vorstellungen/Anforderungen aber einfach drüber, selbst überm Grenzbereich.

    Entweder anderes Zugfahrzeug oder die Anforderungen an den Anhänger runter oder halt weiter wie bisher.


    Zugfahrzeug ist das Beste, was ich bis jetzt hatte. Und ich hatte schon das ein oder ander Auto. Ist für mich einfach optimal. Audi Haptik und Technik, klein von aussen aber innen noch recht viel Platz, sparsam usw. Fahre damit zu 90% alleine, da brauche ich nicht mehr Auto, ist eigentlich noch zu viel. Das einzige was mich wirklich etwas stört, ist die Untermotorisierung, bzw. der Wagen läuft mit LPG und da gibt es dann keinen anderen Motor. Find den Wagen so gut das ich sogar schon an einen Motorumbau gedacht habe, leider ist das wirtschaftlich betrachtet sogar für mich zu abgehoben.


    Genau und wenn er den 1,3to nimmt den kann er auf 1000kg anlasten

    Heißt das, dass beide baugleich sind?

  • Heißt das, dass beide baugleich sind?

    Nein:

    - definitiv andere Achse,

    - defintiv andere Aufhängung,

    - definitiv andere Deichsel,

    - möglicherwiese andere AE

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Geh doch mal auf die Eduard Seite dort gibt es ein Konfigurator dort kann man sich den Anhänger zusammenstellen wie man ihn gerne hätte. Wenn das so klappt wie man möchte kann man zu einem Händler gehen und bestellen.


    Das Ablasten heißt „Ablasten ohne technische Änderung“

    Er wird nur in den Papieren angelastet. Am Anhänger selbst bleibt alles beim alten.

    Das was in den Papieren steht ist dann bindend.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Und immer daran denken, auch andere Hersteller haben ne Hompage mit Konfigurator ;)

    Es gibt nicht nur Eduard :pfeif:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit der nötigen Innehöhe aus? Zu Beginn sprachst du von 70 cm, die gewünscht sind, inzwischen wären 60 cm auch okay und du sprichst von Volumen. Benötigst du eine bestimmte Innenhöhe oder eher das Volumen?


    Die Aufsatzbordwände wiegen (vielleicht 50 kg?) und kosten auch ein bisschen, zusätzlich bringen sie Gewicht mit. Wenn es dir nur ums Volumen geht würde ich vielleicht sogar vorschlagen, auf das Maß von 1,6*3,05 (oder ähnliches in dem Bereich) mit einfachen Bordwänden, also 30 oder 40 cm zu gehen. Der Anhänger wird natürlich schwerer, dafür fallen keine Aufsatzbordwände ins Gewicht und vor allem wird der Luftwiderstand geringer. Dafür ist es nämlich recht unerheblich, ob du 2,5 oder 5 Meter lang bist.

  • Hi,

    Das Auto ansich ist mehr als vernünftig (auch wenn ich's nicht schön finde) und wurde damals sehr unterschätzt, bzw. was Sparsamkeit anbetrifft seiner Zeit voraus. Aber eben nicht als Zugfahrzeug gedacht gewesen.

    das genau ist der Punkt. Der A2 hatte eine Menge Innovationen. Der große Erfolg ist ihm aber wegen des hohen Preises verwehrt geblieben. Wenn also das Auto auf keinen Fall zur Disposition steht, bleibt als einzig wirkungsvolle Lösung eine Verhaltensänderung. Darauf sollte der Fredersteller aber schon selbst gekommen sein...

    Ansonsten bleibt es ganz einfach ein Scheiß, auch wenn ich ein noch so tolles Auto habe, das aber für diese Aufgabe ungeeignet ist.


    Gruß

    Gerhard

  • Geh doch mal auf die Eduard Seite dort gibt es ein Konfigurator dort kann man sich den Anhänger zusammenstellen wie man ihn gerne hätte. Wenn das so klappt wie man möchte kann man zu einem Händler gehen und bestellen.

    Das habe ich natürlich schon gemacht, habe so ziemlich bei allen Herstellern die ich finden konnte geguckt was die an Anhängern im Angebot haben.


    Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit der nötigen Innehöhe aus? Zu Beginn sprachst du von 70 cm, die gewünscht sind, inzwischen wären 60 cm auch okay und du sprichst von Volumen. Benötigst du eine bestimmte Innenhöhe oder eher das Volumen?


    Die Aufsatzbordwände wiegen (vielleicht 50 kg?) und kosten auch ein bisschen, zusätzlich bringen sie Gewicht mit. Wenn es dir nur ums Volumen geht würde ich vielleicht sogar vorschlagen, auf das Maß von 1,6*3,05 (oder ähnliches in dem Bereich) mit einfachen Bordwänden, also 30 oder 40 cm zu gehen. Der Anhänger wird natürlich schwerer, dafür fallen keine Aufsatzbordwände ins Gewicht und vor allem wird der Luftwiderstand geringer. Dafür ist es nämlich recht unerheblich, ob du 2,5 oder 5 Meter lang bist.


    Am liebsten wäre mir zwar eine feste Innenhöhe, so dass ich Fahrräder stehend transportieren kann. Mir ist aber bewusst, dass der Luftwiederstand einfach zu groß wäre. Daher werden die Fahrräder liegend transportiert. Sonst kommt halt nur alles mögliche rein, was man sonst so mit auf Reisen nimmt. Der jetzige Anhänger war dann mit seinen 1,4m³ immer brechend voll und man musste Tetris spielen um alles vernünftig verladen zu bekommen. Da erhoffe ich mir durch mehr Volumen im Hänger, einfacher alles bzw. mehr mit zu nehmen. Der Eduard mit 2,5mx1,5m mit 30cm Bordwanderhöhung hätte ca. 2,2m³. Das muss dann reichen, damit der Luftwiederstand nicht noch größer wird.

    Die Aufsatzwände des Eduards wiegen laut Konfigurator je 42kg, aber wie ich hier gelernt habe spielt das Gewicht weniger eine Rolle als der Luftwiederstand.

    Das mit dem 3,1mx1,6m Anhänger mit 0,4m Bordwänden ist auf jeden Fall eine gute Idee, da hätte ich dann knapp 500l mehr Volumen bei fast gleicher Frontfläche.

    Werde wohl in nächster Zeit mal versuchen den 3116 und den 2615 Probe zu fahren. Ist halt nur die Frage ob ich einen Händler finde, der diese Bordwände an den Hängern verbaut hat und mich Probefahren lässt.


    Ohne Kompromisse und Abstriche wird es wohl nicht. Aber aus genau dem Grund bin ich ja hier um mit eurer Hilfe den bsten Kompromiss zu finden. Und ich habe zumindest das Gefühl auf dem richtigen weg zu sein.



    Noch ein anderes Thema, was ist eigentlich von diesen Hauben für den Anhänger zu halten, die es z.B. von Jaxal gibt? leider konnte ich dazu nicht wirklich Infos finden, was Verfügbarkeit, Preis und Verbesserung des Luftwiderstandes angeht. Hat viellicht jemand Infos dazu?

  • Werde wohl in nächster Zeit mal versuchen den 3116 und den 2615 Probe zu fahren

    So ne Probefahrt über ein paar Kilometer sagt fast garnichts, außer ganz grobe Dinge fällt da eh nichts auf


    Wenn du zb mit so nem 3m Teil rumfährst musst entweder die Heckklappe aushängen oder ne Plane drauf machen, ansonsten wirst ab 80 merken wie die Luftverwirbelungen an der hinteren Klappe bremsen


    Mein Anhänger hat nur 20cm Bordwände was mir vollkommen reicht, hänge ich den von Gerhard an, merke ich zwar sofort beim losfahren das seiner wesentlich leichter ist, aber spätestens auf der Autobahn dreht sich das um, seine hohen Bordwände sind ein graus was den CW Wert betrifft, da läuft dann meiner wieder viel leichter hinterher, trotz vielmehr Gewicht


    Hier im Forum haben ja einige so Kasten mit Plane, einfach mal mit jemandem treffen und da ne Probefahrt machen


    Kannst auch bei deinem mal mit und ohne Hecklappe fahren,du wirst den Unterschied merken


    Bei deim untermotorisiertem Auto merkst du jeden Windhauch, 75 PS sind ein Witz, das hatte ich zuletzt von 1980- 83, da hatten die Autos aber auch keine 1,5t wie heute, das es sowas noch gibt wundert mich eh


    Und was mich betrifft, vor einen Anhänger gehört ein Diesel, der hat Kraft im unterem Bereich, dort wo man es zum ziehen braucht, keine Drehzahlorgien mit 5000 upm

  • Moglie .... vielleicht hilft dir der folgende link etwas weiter? .... 8)

    Danke, aber habe ich natürlich schon gelesen :)


    So ne Probefahrt über ein paar Kilometer sagt fast garnichts, außer ganz grobe Dinge fällt da eh nichts auf


    Befürchte ich auch. Das größte Problem sind bei mir ja auch die Berge, müsste ich mir dann versuchen eine Strecke raus zu suchen, für einen Berg hat.

    Wird vielleicht das beste sein sich ein Hänger in der passenden Größe zu leihen.

    Kasten und Plane kommt eh nicht in Frage, der Hänger wir aber natürlich eine Flachplane bekommen.


    Bei deim untermotorisiertem Auto merkst du jeden Windhauch, 75 PS sind ein Witz, das hatte ich zuletzt von 1980- 83, da hatten die Autos aber auch keine 1,5t wie heute, das es sowas noch gibt wundert mich eh


    Und was mich betrifft, vor einen Anhänger gehört ein Diesel, der hat Kraft im unterem Bereich, dort wo man es zum ziehen braucht, keine Drehzahlorgien mit 5000 upm


    75PS sind für den Alltag vollkommen ausreichend, zumal mein A2 ca. 950kg wiegt. Reicht sogar für viele Anwendungen mit dem Hänger in Alltag. Wenn man aber 1000km fährt kann es schon mal ziemlich nervig werden wenn du bei jeden größeren Berg nicht mehr mit Tempomat fahren kannst, sondern eingreifen musst.

    Da sich am Auto nichts ändern wird, wäre es halt super, wenn es mit dem neuen Hänger nicht noch schlechter wird.

    Und da ich keine 10% meiner gesamt Kilometer Leistung mit dem Hänger fahre und das auch noch an Stück macht für mich Diesel nicht wirklich Sinn. Dazu kommt noch, das die Zeit der Verbrenner so langsam abgelaufen ist.

  • Wird vielleicht das beste sein sich ein Hänger in der passenden Größe zu leihen.

    Moglie ... dein Vorschlag sich mal einen passenden/vergleichbaren Anhänger auszuleihen, evtl. mit einem Spezialtarif für nur 2 Stunden (zu Zeiten in denen normal kaum etwas ausgeliehen wird) ist klasse. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • die Verbrenner sind noch lange nicht vorbei, aber für das Thema gibts nen extra Thread


    Naja wenn dir 75PS reichen, ok, mir würde es nicht reichen, nicht mal Solo


    Aber andere Idee, wenns Geld keine so große Rolle spielt, kauf dir ne Achse (300€) Deichsel 150€


    Und den Rest machst aus Monopan ca 50€/qm


    Dann hast garatiert den leichtesten Anhänger und Länge und Breite sowie Höhe kannst selbst bestimmen, sowie Form und Deichsellänge

  • Der Eduard 2615 wiegt mit 70cm Laubgitter Stahlboden und zGG 1350 kg genau 480kg leer. Hab meinen gestern gewogen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss: