Kaufberatung 1300 Kg Anhänger hoppelfrei

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Anhänger entweder in der 1300 Kg oder 1500 Kg zGG -Gewichtsklasse. Ich werde den Anhänger für gelegentliche Transporte, Grüngut, Baumaterial etc verwenden.

    Fest steht für mich, dass es ein Hochlader werden muss mit den Kastenabmessungen von 260 x 150 cm und mindestens 13 Zoll-Räder.

    Ich habe hier im Forum schon einige Diskussionen dazu gelesen und recht viele Mitglieder nutzen ja den Eduard-Anhänger. Eine Alternative wäre zB auch der Pongratz LH 2600/16 G-Al.


    Einziger Haken für mich ist das Problem der sehr harten Reifen, die ja bei allen Anhängern in diesem Segment verwendet werden.


    Andere Reifen wären natürlich die Lösung. In einer früheren Diskussion wurden Reifen angesprochen, die mit normalem Luftdruck gefahren werden können wie z.B. 195/70 R 14.

    Bei welchem Anhänger werden diese verwendet?

    Soweit ich erfahren habe, sind für den Eduard und Pongratz laut CoC-Papiere nur die 195/50 R13 oder R12 reifen zulässig.


    Kennt jemand ein Anhängermodell mit "weicheren/normalen" Reifen ?


    Wie stark ist der Unterschied im Fahrkomfort zwischen dem Eduard (mit Knott-Achse) und zB dem Pongratz (mit Alko-Achse)? oder einem anderen Modell (Sigg, Unsinn, anssems, Böckmann.....)?


    Viel Grüße

  • Hallo Andreas ?,


    erstmal herzlich willkommen im Forum...!


    Die Eduard's gibt es auch mit "normalen" 13 Zoll Reifen. Also kein 50er Querschnitt....

    Demzufolge sind die auch mit weniger Luftdruck zu fahren...


    Das hoppeln im leeren Zustand kann man über den Luftdruck beeinflussen....

    Nur muss man natürlich dran denken, wenn man etwas geladen hat diesen LD zu erhöhen bzw. anzupassen. Vorher besser als nachher ;).


    Ob es ein gravierenden Unterschied bei den Achsen gibt, kann ich Dir nicht sagen...


    Da werden sich andere User zu melden....


    Dir hier eine schöne Zeit...


    Gruß Jens

  • Willkommen bei uns im Forum,


    zur Info bezüglich der Achsen. Eduard verbaut aktuell anscheinend Alko statt Knott. Ich habe einen mit Knott Achse, 1500kg und den 13 Zoll Niederquerschnittreifen. Ich finde nicht, dass er übermäßig viel hoppelt, fahre aber auch auf schlechten Straßen gemächlich.

    Hast du einen bestimmten Grund warum er nicht hoppeln soll?


    Lg

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Andere Reifen wären natürlich die Lösung. In einer früheren Diskussion wurden Reifen angesprochen, die mit normalem Luftdruck gefahren werden können wie z.B. 195/70 R 14

    Du meinst diesen thread oder?!

    hoppelfreier Hochlader gesucht


    Nochmal: Es ist schlicht physikalisch unmöglich, mit einfachster, billiger Anhängertechnik einen "hoppelfreien" Hochlader zu bauen!


    Wobei... warte. :/

    Bist du 'ner Tandemachse abgeneigt? Mit 2 "kleinen" Achsen kann man das ggf. nochmal ETWAS entschärfen... das hier wären z.B. 2 Kandidaten:

    http://www.aluliner.com/Hochla…dem-Hochlader::14243.html


    http://www.aluliner.com/Hochla…dem-Hochlader::14244.html


    ...oder vllt. auch noch der hier, aber bei EINER 1500kg-Achse wird der auch schon "härter" sein wie die beiden o.g. Anhänger:

    http://www.aluliner.com/Hochla…-1500KG-zul-GG::2244.html

    Leider steht die Reifengröße nicht dabei.


    Bei den früher ma erwähnten Reifen der Größe 195 70 14 sind diese allein halt schon ~62cm hoch. Dann nochmal 10cm Federweg und Bodenplatte usw. ist man locker halt mal bei 75cm Pritschenhöhe. Muss man wissen, ob das für einen OK ist.


    Gruß Jonas

  • oder ne drehstab feder achse??

    wenns noch sowas gibt

    die federn wohl weicher,und in verbindung mit "normalen" reifen

    sollte das rel komfortabel sein


  • Also das mit Al-Ko hab ich ja aufgebracht.

    Allerdings gilt das in erster Linie mal für den 1500 Kg Rückwärtskipper, produziert 08.11.2018 (wie ich auch geschrieben hab).

    Ob Eduard generell umstellt weis ich auch nicht.

    Lt. meinem Händler werden anscheinend momentan sowohl Knott, Al-Ko wie auch WAP verbaut.

    Das kann sich mit Sicherheit von Modell zu Modell unterscheiden und ist auch nicht auf ewig gültig.


    Kauft man vom Hof, sieht man ja was so angeschraubt ist.... nur bei einem Bestell-Anhänger kanns halt eine Überraschung geben.

  • Das stimmt, man kann ja einfach beim Händler anrufen und fragen was er momentan hat oder geliefert bekommt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das stimmt, man kann ja einfach beim Händler anrufen und fragen was er momentan hat oder geliefert bekommt.

    Der Händler weis in der Regel nicht welche Komponenten bei der zu erwartenden Lieferung verbaut worden sind! :kratz::kapitulier:

  • Das nicht, aber was er auf dem Hof stehen hat...und wenn er das auch nicht weis (........................) ......... dann muss er halt hingehen.

  • Viel halten bei einem doch relativ kurzen Anhänger nicht viel von einer Tandemachse.

    Wie ist hier die Meinung dazu?

    Die Eduard's gibt es auch mit "normalen" 13 Zoll Reifen. Also kein 50er Querschnitt....

    Demzufolge sind die auch mit weniger Luftdruck zu fahren...

    Hast du dazu mehr Informationen?

    Sind das dann 195/80 R13 und kann die der Händler bestellen?

  • Es sind dann 155R13 oder 165R13. Die Ladehöhe beträgt dann 72cm :rolleyes:.

    Die Flänkenhöhe entspricht ca. 80 er Querschnitt.....


    Edit: Ich sehe gerade, dass die oben genannten Größen nur noch bis 1000 kg verwendet wird. Danach nur noch 195/50 R13

  • Bei meinem Eduard habe ich ja auch keinen hohen Luftdruck. Das war mir nämlich auch sehr wichtig...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ja - weil die Reifen halt kaum Traglast haben. Oder sonst schnell sehr groß / hoch werden.


    Andreas - Tandemachse ist ja nicht gleich Tandemachse. Bei den Anssems-Dingern werden das 2x 750kg-Spielzeug-Achsen sein, die können nicht so am Auto zerren wie z.B. 2x1800kg-Achsen eines mächtigen 3,5-to-Baumaschinentransporters.

    Gut, besser wirds in der Tat wenn du die längere Pritsche (3m) nehmen würdest... aber naja.


    Ansonsten gibts von ALKO 'ne 1350kg-Achse "mit weicherer Federung" (so deren Katalog), u.a. erreichen die das durch längere Schwinghebel.

    Problem eben... dann musste zu 'nem Anhängerbauer / Kleinserienhersteller gehen, der die die speziell auf deinen Wunsch hin verbaut. Geht, kostet eben nur Geld.

  • Unsinn verbaut in den nicht-Web-Modellen grundsätzlich Alko. Bei dem GTP 2627 14 1500 (mal unter den Hochladern auf der Homepage bei denen schauen) wären die von Jonas besagten 1350er Achsen drunter UND es wäre eine 14"-Bereitung drauf, das Gesamtgewicht könnte man ja dann einfach passend ablasten. Er hätte allerdings nur 150cm Breite, wäre dafür aber 7cm länger als von dir gewünscht. Die nächste Stufe ist bei denen (von der Stange) dann eine Innenbreite von 175cm und irgendwas um 3m Länge.

    Insgesamt käme er deinem Wunsch aber schon ziemlich nahe.

    Allgemein bietet Unsinn eine große Auswahl, was Bereifungskomponenten und Abmessungen/Gesamtgewichte angeht. Einfach mal durch die Liste der Hochlader da klicken. Verlinkung hat leider nicht geklappt.

  • Der Unsinn-Tandemanhänger ist schon ganz schön, aber ich habe noch etwas recherchiert und noch folgende Anhängermodelle gefunden:


    -Stema SH O2 15-30-15.1 hat ein zGG von 1500kg; Abmessungen Ladefläche L: 3010 mm B: 1530 mm und wohl 155/80 R13 Bereifung

    Preis etwa 2100 Euro


    -

    Hapert Azure H-1hat ein zGG von 1350kg; Abmessungen Ladefläche L: 2800 mm B: 1600 mm und 185R14C Bereifung

    Preis etwa 2200 Euro


    -

    Saris PS1513 1350kg hat ein zGG von 1350kg; Abmessungen Ladefläche L: 2700 mm B: 1500 mm und 165R13C8 Bereifung

    Preis aktuell etwa 1900 Euro.


    Der Hapert ist mir etwas zu groß. Der Saris passt zu den Abmessungen, wonach ich gesucht habe. Werde mir mal den Anhänger live ansehen. Ungewöhnlich finde ich anhand von Bildern bisher nur die Aufhängung des Stützrades. Es ist an einer Verlängerung des Zugmauls mittig in der V-Deichsel befestigt. Hat jemand schlechte Erfahrungen mit einem Saris gemacht oder hat Ideen, worauf ich achten muss?


    Viele Grüße


  • Also Schlechtes habe ich von / über einen Saris Anhänger noch nicht gehört......;)


    Und die Stützradaufnahme ist doch völlig ok....

    Schau dir mal andere Anhänger an......

    Ist dort zu 96% genauso gelöst...


    iphone 230.JPG


    Viel Spaß beim live anschauen....:)

  • Schau dir auch die anderen Anhänger mal live an. Erst wenn man davor steht und befummelt hat, bestenfalls eine Probefahrt gemacht, kann man wirklich urteilen. Jedes Modell hat seine Eigenheiten und es wird unterschiedlich verarbeitet. Bei der Kaufentscheidung spielen dann 200-400 € mehr oder weniger entweder eine große oder plötzlich keine Rolle mehr, weil man weiß, was man (nicht) will.

    Ansonsten kann es sein, dass du dich später ärgerst.