Leichter Hochlader gesucht

  • Hallo Zusammen,


    bin auf der Suche nach einem leichten gebremsten Hochlader mit den ca. Abmessungen von 250cm x 160cm und einer Bordwand von ca. 70cm (Bordwanderhöhung). Das GG soll 1000kg haben. Er soll alle arbeiten die an einem Haus mit Grundstück so anfallen verrichten und dient bei Reisen als Kofferraum.

    Habe hier und im Netz schon gesucht, nur leider finde ich nichts so wirklich passendes. das einzige was so halbwegs passen würde wäre der Schultes UA230.

    Der Hänger soll möglichst leicht sein, da es sich bei dem Zugfahrzeug um einen Audi A2 mit 75Ps handelt. Zurzeit habe ich einen 43 Jahre alten Tieflader mit den Innenabmessungen von 200cm x 100cm x 70cm und einem Leergewicht von 350kg. An sich ein ganz schöner Hänger, nur leider mittlerweile zu klein und für den kleinen A2 auch zu schwer. Gerade bei langen Fahrten nervt es schon, wenn bei jedem etwas steileren Berg auf der Autobahn 1 oder 2 Gänge runter geschaltet werden muss. Ich erhoffe mir, dass ein etwas leichterer Anhänger das Fahrverhalten dahingehend verbessert.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, bei welchem Hersteller ich da fündig werde?

    Ausserdem würde ich mir gerne mal ein paar Hänger live ansehen, welche Händler sind den in der Nähe von Mettmann / NRW (zwischen Köln und Düsseldorf) zu empfehlen.


    Schöne Grüße

  • Moglie .... ein herzliches Willkommen von mir und ich wünsche dir einen regen Austausch hier bei den Anhänger-Anhängern. 8)

    Leider kenne ich mich im Raum Köln/Düsseldorf nicht aus, aber Google könnte dir helfen die örtlichen Anhängerhändler zu finden. Oder die vielen Baumärkte die immer einen leichten 750 Kg Anhänger vorrätig haben. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo


    was du da willst wirst kaum finden, wenn dann komplett aus Alu aber selbst dann wirds schwierig und vor allem teuer


    du hast jetzt 2 m2 Fläche und willst nen Anhänger mit 4 m2 der auch noch leichter sein soll, als der alte kleine, merkst was?


    und ein Anhänger mit den Abmessungen, wird dein untermotorisiertes Auto noch mehr bremsen, leichter wird er eh nicht und der Luftwiderstand nimmt zu, und der bremst mehr als 50 kg mehr oder weniger Gewicht


    ich würde nach Voll Alu Anhänger schaun, und lieber länger als breiter, Länge bremst weniger als Breite


    so 3m x 125, aber 250 x 160 bringt dir garnichts genauso wie die hohen Bordwände, 40 maximal 50 cm, damit der Anhänger im Windschatten bleibt


    Gruß Mani

  • Oder die vielen Baumärkte die immer einen leichten 750 Kg Anhänger vorrätig haben.

    Sorry Swifty, Du liest aber schon was die Leute wollen???


    Das GG soll 1000kg haben

    Auch wenn der Wunsch nicht wirklich passend ist wie Mani schrieb will nicht jeder in nen Baumarkt rennen und einen Anhänger kaufen!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sollten 540kg und 1000kg sein

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also 75PS sind nicht richtig toll für Anhängerbetrieb. Im nahen Umkreis Gartenabfälle, mal Baumarkt oder Recyklinghof. Aber du möchtest den auch auf Urlaubsfahrten nutzen ! =O Dann würde ich nicht auf 1000kg gehen.

    Alles, was in der Nähe ist, lieber mehrmals fahren und dafür einen leichteren für gr. Touren.

    Hier steht das Äquivalent als Golf + rum, daher kann ich mich ins Auto versetzen, bei 1T da dran. 8o

    Aber das gesamte Nutzungsprofil kennst nur du.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So aus der Hüfte geschossen würde ich fast sagen der „alte“ Anhänger von Benni wäre es gewesen. Den auf 1000kg anlasten und ohne das H Gestell. Ok das Leergewicht ist zu bedenken.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ja das stimmt schon, so ein 260x150 Eduard Hochlader passt da schon sehr gut,

    Mit bordwanderhöhung, also dann ca 60cm Bordwand, liegt man aber schon bei ca 300kg.

    Aber wie will man da leichter werden?

    Ich Stelle da als erstes die hohe Bordwand in Frage, wofür soll die genutzt werden?


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Sorry Mario, ich lese schon was die Leute wollen!!!! Aber manchmal wollen sie zu viel für ihre vorhandenen techn. Möglichkeiten. Der A2 mit 75 PS kann 490 Kg ungebremst und 1000 Kg gebremst, liest du hier:

    https://www.autokosten.net/aud…ten#braker_trailer_weight


    Und Mani beschreibt es sehr deutlich und ich sehr leise. Der Wunschanhänger wird wohl ein Wunsch bleiben, wenn der Wünschende alle Fakten kennt wird er sich etwas anderes wünschen 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • GENAU... ob es passt oder nicht, der gebremste ist DEFINITIV die bessere Wahl als einen 750kg anzuhängen wenn nur 490 oder 540 kg ungebremst drin sind!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    danke schon mal für eure zahlreichen Antworten.


    [Leider kenne ich mich im Raum Köln/Düsseldorf nicht aus, aber Google könnte dir helfen die örtlichen Anhängerhändler zu finden. Oder die vielen Baumärkte die immer einen leichten 750 Kg Anhänger vorrätig haben. ;)


    Swifty


    Google habe ich natürlich schon betätigt, da fand ich leider keinen großen Verkäufer, bei dem Hochlader von verschiedenen Hersteller begutachten kann.

    750kg ungebremst kommt nicht in Frage.


    was du da willst wirst kaum finden, wenn dann komplett aus Alu aber selbst dann wirds schwierig und vor allem teuer


    Den Eindruck hatte ich auch, daher habe ich hier auch noch mal nachgefragt, da hier nun mal einiges an Wissen versammelt ist. Was meine Ansprüche fast erfüllt wäre der Schulte UA230. Mit 40cm Bordwand und 13" Reifen, wäre der bei ca. 206kg. Ob man da allerdings noch mal die Bordwand erhöhen kann weiß ich nicht. Zudem hätte ich den Hänger gerne noch ein Stück länger und der Schultes ist gebraucht nicht sehr häufig verfügbar.



    Das war meine Hoffnung, dass ich den Luftwiderstand wenigstens teilweise über das Gewicht kompensiere. Wenn ich lange Strecken fahre (Urlaub), wo es mir auf den Luftwiederstand ankommt, ist der Hänger eher weniger schwer beladen, da hoffe ich, dass die über 100kg weniger Leermasse schon einen Unterschied machen. Länger sollte der Hänger eigentlich nicht werden, ggf. bleibt mir aber nichts Anderes übrig. Da muss ich wohl mal ein paar Probefahrten machen. Die Breite von 160cm wollte ich schon gerne haben, da ich in der Vergangenheit immer mal wieder Sachen hatte die die breite gebraucht hätten. Allerdings kann man ja bei einem Hochlader die Seiten abnehmen und auch Sachen überstehen lassen, das sollte auch gehen.


    Was darf denn so ein A2 überhaupt anhängen?

    Wie schon geschrieben, 1000kg gebremst. Die wollte ich schon ausnutzen, weil ich das ein oder andere mal schon an das Gewicht dran gekommen bin. Ausserdem wird der Hänger auch von meinem Vater genutzt der auch schon mal Holz damit holt. Daher würde ich wohl auch eher einen 1300kg Hänger kaufen und den ablasten (wenn es vom GG her passt), da eine Überladung vorprogrammiert ist.


    Also 75PS sind nicht richtig toll für Anhängerbetrieb. Im nahen Umkreis Gartenabfälle, mal Baumarkt oder Recyklinghof. Aber du möchtest den auch auf Urlaubsfahrten nutzen ! =O Dann würde ich nicht auf 1000kg gehen.

    Alles, was in der Nähe ist, lieber mehrmals fahren und dafür einen leichteren für gr. Touren.


    Ja, 75PS ist echt nicht toll. Für den normalen Altag ausreichen und auch um mal 1000kg und mehr im näheren Umkreis zu ziehen ausreichend. Aber wenn man 1000km und mehr am Stück fährt ist das echt kein Spaß. Bei den Urlaubsfahrten komme ich allerdings bei weitem nicht an die 1000kg ran. Im Hänger befinden sich dann die Sachen, die bei anderen im kofferraum sind + 2 Kinderräder und 2 Klappräder. Also weniger Gewicht dafür viel Volumen.


    Schöne Grüße

  • swifty3 habe auch nur S&E und Lehwald gefunden. Wobei Lehwald auf der Website nur Eduard Hochlader hat und die S&E Website irgendwie unübersichtlich ist.

  • mogli ... es gibt in Dortmund 4-5 Standorte vom S&E, du musst in die Eisenstraße 50, nur da stehen die Anhänger.

    Wenn du spezielle Wünsche zum Ansehen hast, würde ich vorher da mal anrufen ob sie den Anhänger gerade im Lager/Ausstellung haben. Die von S&E sind sehr freundlich, aber preislich nicht immer überzeugend (meistens höher als der Wettbewerb). 8)


    Swifty


    Übrigens, wenn du in Dortmund bist .... sie lieben dort die 30er Zonen und blitzen dort wie die Weltmeister. ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • swifty3 danke für die Tipps. Denke S&E werde ich in nächster Zeit mal anfahren.


    Uups =O :weg:

    Ich glaube jeder der mal Sand, Erde oder Holz gefahren hat, hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Daher lieber Reserven und der Hänger bleibt ganz, als andersrum.

  • Irgendwie suchst du die Eierlegende Wollmilchsau. Die gibt es ja schonmal nicht, aber die dann am Besten gleich noch mit Physiküberlistung. Und preislich günstig wäre auch gut, weshalb du den Gebrauchtmarkt ansprichst. Soll der Anhänger vielleicht noch motorisiert werden, damit er bergauf dem Zugfahrzeug bissel helfen kann? :rolleyes:


    Ganz ehrlich: irgendeinen Tod musst du sterben. Entweder wird das ziemlich teuer oder du musst halt Abstriche machen.


    In teuer: was individuelles mit viel Alu und Monopan.


    Abstriche, sprich die Budget-Version:

    1. etwas schmaler

    2. Bordwände verringern, dafür ggf. ne abnehmbare Hochplane


    Kannst ja mal hier lesen:


    Und hier gibts's dann Bilder:


    Viel Glück

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hallo,


    mir ist schon bewusst, dass meine Ansprüche ggf. nicht zu erfüllen sind. Hatte natürlich vorher etliche Zeit gesucht und auch nichts gefunden.

    Daher habe ich ja auch hier gefragt, da es ja durchaus sein kann, das es etwas gibt was ich nicht gefunden habe.

    Den Eduard habe ich auch schon auf den Schirm und den Thread kenne ich auch, wobei da das Problem ja im gesamt Gewicht lag. Ein 2 m hoher Anhänger wäre für mich wohl mehr als ungeeignet, sonst könnte ich meine Suche ganz schnell beenden.

    Preislich bin ich zu einigem bereit, wenn es der perfekte Hänger für mich wäre, wenn ich aber verhältnismäßig viel Geld ausgeben muss und dann nicht 100% das bekomme was ich will, ist das natürlich nichts so toll.


    Der Eduard wiegt z.B. in all seinen Ausführungen immer 282kg, was spricht also dagegen einen mit hohem GG abzulasten.


    Tendiere mittlerweile auch dazu keine Bordwanderhöhung zu nehmen. Sondern einen niedrigen Planenaufbau. Wenn ich dann in den Urlaub fahre, würde ich einfach die Bordwand weg lassen, dann ist der Hänger leichter, hat aber mehr Volumen.

  • Hi,


    wenn der Anhänger auch etwas kürzer als 2,5 m sein darf? MachstDuGuckHier.

    Als Kofferraum für die Reise könnte man einen zweiten kleinen Anhänger nehmen z.B. SOWAS.


    Das perfekte Zugfahrzeug wird ein A2 wohl nicht werden.


    Gruß

    Gerhard