Reifenfreigabe Humbaur HT 2000

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.


    Ich habe mir einen Humbaur HT 2000 von 1989 mit einem zGG von 2.0T :thumbup: zugelegt. Aktuell sind Reifen der Dimension 185/70R14 88T drauf auf einer 5,5 x 14 ET 30 Felge.


    Zwei Reifen sind abgefahren , die anderen zwei schon sehr alt und ich benötige neue. Ich würde gerne C Reifen drauf machen. In der Größe gibt es leider keine C Reifen.


    Bei Humbaur direkt hab ich schon angefragt. Die sagen: „Anhänger ist so alt , da haben wir keine Daten mehr.“


    TÜV sagt: „ Wenn Humbaur keine Daten mehr hat, dann haben wir auch keine.“


    Alter Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein leider nicht mehr vorhanden und im neuen Schein steht ja nur noch eine Größe drin.


    Welche Größe kann ich auf dem Anhänger fahren? Werden noch Daten zum Anhänger benötigt um diese Frage zu besmtworten?


    Hat jemand zufällig eine Reifenfreigabe für diesen Anhänger? Oder hat jemand einen HT 2000 im selben Baujahr und hat noch einen alten Schein in dem mehrer Größen stehen?


    Ich danke euch schon mal

  • Wo für C Reifen bei einem 2to Tandem?

    Jedes Rad braucht doch nur 500kg tragen „rein Rechnerisch“. Würde gute PKW oder Transporter Reifen montieren und gut.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Rein Rechnerisch reicht es klar. Ich möchte einfach etwas mehr „Reserve“ haben.


    Sind ja aktuell „nur“ 240kg Reserve. und die kann man schon mal schnell erreichen.

  • Heisst im Klartext Du möchtest Reserve zum Überladen???

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sind ja aktuell „nur“ 240kg Reserve. und die kann man schon mal schnell erreichen.

    Also du willst möglichts immer 2,5t fahren mit 'nem 2tonner ?

    Ist das sinnvoll ??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das kann jetzt jeder sehen wie er will.

    Ich möchte hier keine Diskussion anfangen.


    Eigentlich möchte ich nur wissen ob C Reifen oder eine andere Größe mit mehr Traglast für diesen Anhänger freigegeben sind.

  • Ich möchte hier keine Diskussion anfangen.

    Dann biste hier falsch. Das Wort "Forum" leitet sich ab vom Wort "Diskussionsforum"! :duck+renn:



    Wenn Humbaur und der Tüv nein sagen, was hilft es dir dann, wenn jetzt einer von uns "ja" sagen würde??? Nix!

    Die Chance, hier einen User mit zufällig genau dem gleichen 33 Jahre alten HT 2000 zu finden, geht gegen null.


    Entweder schaust in den diversen Anzeigenportalen nach, ob da jemand einen solchen Anhänger verkauft und nimmst mit dem Verkäufer Kontakt auf oder du suchst dir nen Tüvprüfer, der sich auskennt und gewillt ist, dir die geänderte Reifengröße einzutragen.


    Variante drei: Nimm Kontakt mit http://www.nico.info auf, und frag da an, ob die dir (natürlich kostenpflichtig!) eine Bremszuordnungsberechnung für deinen Anhänger (bzw. genauer: Für deine Ache mit der verbauten Radbremse in Kombination mit deiner Auflaufeinrichtung) erstellen und kuck, was da dann für Reifengrößen rauskommen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Humbaur sagt ... keine Unterlagen.

    TÜV sagt ... wenn Humbaur keine Unterlagen, dann wir auch nicht.


    Andere Reifengrößen muss eintragen ... der TÜV.


    Ziehe los, such dir einen fähigen und willigen TÜV Prüfer (der letzte war es nicht), besprich mit ihm den Wunsch zu anderen Reifen, dann sollte es kein Problem darstellen auf deinem Anhänger andere Reifengrößen zu bekommen. Insbesondere wenn der Umfang der neuen gewünschten Reifen nicht nennenswert von den originalen abweicht.

    Evtl. könnten 165R14 C Reifen auf deine Felgen und deinen Anhänger passen.


    Ggfs brauchst ein Bremszuordnungsberechnung.


    Ansonsten hilft die Suche, das Thema Reifen und andere Größe ist nicht so selten.

  • ich bin gerade dabei meinen Auwärter , ebenfalls mit 2000 kg zul. Gesamtgewicht,

    von alten 165 R 14 Reifen auf ebenfalls 185/70 R 14 C 104/102 Allwetterreifen umzurüsten.

    Auf den alten Felgen ist keine Einpresstiefe angegeben.



    Mein TÜV Prüfer sagt, es gäbe die Reifen mit diesen alten Bezeichnungen kaum mehr und die neuen seien geeignet, da sie die gerforderten Mindestbestimmungen erfüllen.

    Ich habe also 4 neue gleich mit Felge geordert, weil der Preis nur unwesentlich höher war als die Reifen ohne Felgen.

    DIe Reifenmarke war mir egal, für meinen seltenen EInsatz bei hoher Last (maximal 10 mal pro Jahr für ca 250 km voll beladen)

    Habe pro Komplettrad knapp 110€ bezahlt.


    Jetzt mache ich gerade die Bremsen neu (Beläge und Bremsseile) und dann kommen sie drauf.

    Passen tun sie, das habe ich schon probiert.


    Im Fahrzeugschein stehen 155R 14 und 165R 14 .


    Mir ist auch immer eine etwas höhee Traglast lieber.


    Sichereitsreserven sind ja nicht zum überladen gedacht sondern um extreme Fahrbelastungen ausgleichen zu können.

    C Reifen liegen einfach besser.

    OK, das ist meine Enschätzung und die habe ich auf meinen mehr als 1000000 km mit VW T4 "erfahren" .


    Die erste Dicke hatte ursprünglich "nur" 195 R 15 Reinforced drauf.

    Da war das Verhalten eher schwammig.


    Mein Polar 570 (Zulassung 08.07.1979) hat 13 Zoll Felgen und auch da habe ich auf Reifen mit höherer Traglast umgewechselt.

    Da er nicht hier steht kann ich gerade nicht gucken.

    Der hat eine zul .Gesamtgewicht von 1500 Kg und im Schein steht 155R 13: sonst nichts.

  • hallo Johnny,lass dir eine bremsberechnung von Nico für deine Wunschgröße ausstellen,dann trägt der TÜV das ein.

    https://www.nico.info/

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Hallo, etwas spät aber ich hab auch den alten HT200L EZ 1992. In den neuen Papieren stehen zwar nur noch die 195er Reifen, jedoch im alten Schein und Brief sind auch die 185/70 14 eingetragen. Und zusätzlich neben den üblichen 5 1/2 J x 14 ET 30 sind hier auch 5Jx14 ET26 genehmigt.
    B ei mir ist es die Ausführung F502 lt altem Brief.