E Satz von Jäger spinnt und der Wohnwagen blinkt wie ein Weihnachtsbaum

  • Moin zusammen,

    vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen oder hat eine Idee zur Lösung des Problems.

    Ich habe mich dazu entschlossen eine AHK von Westfalia an meinem BMW 520d F11 zu montieren.

    Da ich allerdings in Sachen Elektronik zwei linke Hände habe, hab ich die Geschichte in eine Werkstatt gegeben. Samstag habe ich nun einen Anruf erhalten , dass die ,, fahrzeugspezifischen,, E-sätze von Jaeger bei BMW nicht vernünftig funktionieren würden .

    Das Steuergerät würde nur Fehlermeldungen etc. auslösen und man würde da auch nicht mehr weiter wissen.... :(


    Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht?


    Habe das Auto gestern noch abgeholt und spontan einen Hänger dran gehangen.

    Der Wohnwagen hat geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum.....


    Auto läuft mit Licht und Warnblinker, alles blinkt inkl. Positionslichter oben, die unteren funktionieren nicht.

    Auto aus und nur Zündung an, dann leuchten alle Lampen am Hänger. Allerdings leuchten dann auch die Bremsleuchten inkl. der dritten am Hänger permanent.

    Auto läuft ohne eingeschaltetes Licht, komplette Beleuchtung am Wohnwagen an , Bremsleuchten sind dann jedoch aus.



    Außerdem zeigt er mir die ganze Zeit einen Fehler bei der Reifendruckkontrolle an, ist inaktiv .


    Laut Werkstatt gibt das Steuergerät wohl permanent das Tagfahrlicht auf die Steckdose.


    Habe gestern einen Fehler gefunden (Bremslicht wurde nicht von der dritten Bremsleuchte genommen, sondern von der Rückleuchte).

    Direkt geändert, Endergebnis leider das gleiche.


    Ansonsten sieht alles so aus wie in der Anleitung von Jaeger.

    Ich bin echt Ratlos


    Vielleicht hat ja hier von den Profis eine Idee, vielen Dank schon im Voraus und Grüße aus Krefeld

  • Hallo


    Dein Text liest sich so reißerisch wie BILD Zeitung, wirklich anfangen kann man damit nichts, außer das es nicht funktioniert


    alles blinkt inkl. Positionslichter oben, die unteren funktionieren nicht.

    Die Positionslichter hängen z.B. zusammen mit den Rücklichtern auf dem selben Draht, eventuell links und rechts getrennt, einmal schreibst alles leuchtet, einmal alles blinkt, sorry aber so kann dir keiner helfen


    Also vernünftige Fehlerbeschreibung, dann kann mam schaun was man machen kann


    alles blinkt inkl. Positionslichter oben, die unteren funktionieren nicht.

    Im übrigen deutet das eher auf nen Fehler beim Wohnklo hin als beim Auto, wie gesagt hängen alle auf dem gleichen Draht

  • Hallo Namenloser,


    ich würde erst mal den Anhänger fit machen und das unabhängig vom BMW.


    Auch das Bremslicht wird vom Auto über ein Kabel angesteuert. Wenn eines davon nicht leuchtet, dann stimmt was an Anhänger nicht.

    Genau wie schon zuvor geschrieben, bei den Rücklichtern und den Positionslichtern.


    Ich würde dazu einen Tester oder eine Batterie mit Sicherung verwenden.

    Ich vermute nämlich, dass es ein Masseproblem gibt.


    Gruß Uwe

  • Wie wäre es das Auto samt Wohnwagen in eine richtige Werkstatt zu bringen die auch weiß was sie tut

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Wie Krümel schon schreibt...

    Du hast es doch in eine Werkstatt gegeben, wenn die nicht weiter kommen, dann müssen die sich an jemanden wenden der davon was versteht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn ich das lese....ist es ne freie Werkstatt ohne Plan, sorry.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber warum lassen die sich darauf ein und nehmen so einen Auftrag an !? Da muß man schon sehr dämlich sein, als Werkstattmeister.

    Aber er wird doch wenigstens jemanden kennen. :/

    Eine Arbeit unfertig rausgeben wird auch schwierig. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Man kann nur hoffen, das er das nicht bezahlt hat...



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Genau aus so einem Grund habe ich meine Werkstatt gewechselt.

    Der Connect mit einem angeblichen Motorschaden, was aber nur ein defekter Anlasser war. Oder der defekte Partikelfilter am Ducato, der sich als defekter Turboschlauch und defekter Sensor entpuppte.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Genau aus diesem Grund ist meine Werkstatt unterm Carport vor dem Haus.... dauert vlt etwas länger aber hat bislang immer gepasst....

  • Ich wäre als Elektriker, in meiner Werkstatt, auch nicht die Lösung...

    Theoretisch schade, aber man muss nicht alles können.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn das ne Werkstatt nicht hinbekommt sollen die entweder zusperren oder Bobbycars reparieren :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nun ja.... ich habe halt die Möglichkeit auf ein anderes Auto auszuweichen.... ist halt nicht immer der Fall....


    Edit: und bis das dann funktioniert kann ich mir halt Zeit lassen....

  • Selber machen, dann weiß man in der Regel auch, woran es liegt. Meistens liegt`s an dem, der den Schaltplan (die sind eigentlich idiotensicher formuliert) nicht ganz richtig gelesen hat.


    Ist mir natürlich auch schon passiert. Lässt sich aber normalerweise mit etwas nachdenken immer zeitnah beheben.


    Mir als Hobbyschrauber wäre es viel zu peinlich, jemand mit einer vermurksten Elektrik vom Hof zu schicken. Das sich Werkstätten sowas trauen, ist echt traurig - sagt aber auch viel über die jeweilige Werkstatt.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich will nicht jemanden vom Hof schicken.... dann falsch verstanden.... ich mache diese Sachen nur im eigenen Saft.... also nur für mich oder die Familie....

  • Was ich nicht verstehe ist dass das bei so nem relativ neuen BMW so kompliziert sein muss.


    Beim A6 geht man nur an 2 Can Bus Leitungen zusätzlich plus und minus und gut ist.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Was ich nicht verstehe ist dass das bei so nem relativ neuen BMW so kompliziert sein muss.

    Das ist bei den Münchnern leider so gut wie Standard - es funktioniert ab Generation "F" nur relativ selten mit "Nachrüstsätzen" - die Mistwagenfahrer sollen gefälligst die Münchner Original-Kabelsätze kaufen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn Kabel eben falsch dran sind wird es nicht funktionieren.

    Evtl muss auch noch programmiert werden.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist bei den Münchnern leider so gut wie Standard - es funktioniert ab Generation "F" nur relativ selten mit "Nachrüstsätzen"

    BMW möchte ab Werk, oder garnicht.

    Ist Fakt und so ist deren System aufgebaut. Sämtliche Änderungen, auch am Original, sind mit Schwierigkeiten behaftet, weil alles original verbaute schon speziell ist.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • BMW und Bordelektronik sind Dinge die sich sehr beissen

    Kabel sauber verlegen konnten sie in München noch nie

    Von der absurden Softwarepolitik ganz abgesehen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"