na ja
die stützen kann man auch einfach gestalten zumstecken ect
müssen ja nicht zwingend angebaut sein
aber wie schon viele geschrieben haben
ist es nicht sonderlich sinnvoll das vorhaben
na ja
die stützen kann man auch einfach gestalten zumstecken ect
müssen ja nicht zwingend angebaut sein
aber wie schon viele geschrieben haben
ist es nicht sonderlich sinnvoll das vorhaben
es nicht sonderlich sinnvoll das vorhaben
Das ist sehr wohlwollend umschrieben.
Die Sinnfrage stellt sich aber nicht.
Es wurde um Technische Hilfestellung gefragt.
Der eine will einen Kran für sein Anhänger, der nächste die 26. Generation LED Rücklichter.
Der Sinn liegt einzig darin den jeweiligen Wünschen zu entsprechen.
Und darin kann wer möchte unterstützen.
Klar sind technische Fouls zu vermeiden.
Aber wenn er von seinen 500kg Nutzlast 200 opfern will um die restlichen 300kg schonend aufladen zu können, warum nicht.
Gerade wenn es auch nur einzelne Teile sind, aber etwas mit 100kg ist halt allein schon schwer zu händeln.
Wie gross ist deine Ladefläche?
Mach doch Mal ein paar Bilder von unten vom Steely.
Achsaufnahme, Zugholme, wie ist das ganze verbunden etc.
Dann kann man schauen wie man den Kranrahmen umsetzen kann.
Ich hatte gedacht das man den Kran auf die Achse setzt, ganz nach links oder rechts
Dann einen Hilfrahmen der auf beiden Seiten mit der Achse verschraubt wird und mit 2 Querstreben verbunden ist.
Dort könnte man dann auch eine Abstützung einstecken. Leider hatte ich da die Zugholme nicht im Sinn. Da könnten ein paar Bilder Klarheit schaffen.
Es wurde um Technische Hilfestellung gefragt.
Der eine will einen Kran für sein Anhänger, der nächste die 26. Generation LED Rücklichter.
Der Sinn liegt einzig darin den jeweiligen Wünschen zu entsprechen.
Dir ist aber der Unterschied schon klar !?
Ein Ladekran der mitsamst Anhänger und Last umfällt mach deutlich mehr Schaden, als ein modisches Rücklicht.
Das fällt unter Technik.
Mir gings darum, dass auf der Sinnhaftigkeit herumgehackt wird.
Dass dass ganze Technisch nicht so einfach ist, wie LED Leuchten plug and play zu tauschen ist klar.
Wer den Steely kennt, erkennt ganz schnell, techn. ist die Ertüchtigung mit einem Kran eine anspruchsvolle Aufgabe. Wenn es überhaupt beim Steely möglich ist.
Übrigens ich habe einen und habe mir heute den Unterbau in Rückenlage noch eimal angesehen. Eine einfach Blechkonstruktion die alles zusammenhält mit einer grossen Siebdruckplatte auf einem einfachen Fahrwerk. Da gibt es keine feste stabile Stellen die einen Kran halten könnten.
Statik, Dynamik, Werkstoffkunde und der rechn. Nachweis sind sehr aufwändig. Alles muss ja den TÜV überzeugen, sonst gibt es für diesen Umbau/Anbau keine Zulassung und neue Papiere. Mit Geld kann man alles erreichen ...... oder auch nicht.
Für einen Kran braucht es keinen TÜV, wenn er als Ladung gestaltet ist. Wenn du unterm Anhänger warst, hast du Fotos gemacht?
Genau, man weiß ja auch nicht welches Baujahr der von Trisiel ist.
Humbaur baut ja nicht 25 Jahre lang den gleichen Steely. Vielleicht gibts auch schon vorhandene Umbauten oder sonst was...
Ich habe heute unter dem Steely 750Kg (1. Zulassung 2021) und unter dem Koffer 1300 Kg (1. Zulassung 2022) gelegen. Da sind schon optisch Welten dazwischen und beide sind von humbaur. Alleine die Deichseln sind schon erheblich unterschiedlich stark ausgebildet.
Evtl. war der Steely vor 10 Jahren etwas kräftiger gebaut, aber bestimmt nicht signifikant.
Swifty
Nun gut, den Koffer kannst ja auch nicht mit nem Steely vergleichen...
Mir gings darum, dass auf der Sinnhaftigkeit herumgehackt wird.
Es hat ja auch kein Sinn
Oder baust du in nen 500er Fiat nen V10 von der Corvette?
Es gibt einfach Dinge die sinnlos sind, vor allem bei dieser Grundlage
Oder baust du in nen 500er Fiat nen V10 von der Corvette?
Datt hatter jetz nich jesacht!!
Er meinte bestimmt nen V8 oder aber ne Dodge Viper Das war nur Steno geschrieben!
ich würde mich freuen, wenn wir zurück zum Thema kommen.
Eigentlich ist das Thema erledigt bis der TE uns sein Ergebnis zeigt.
Ich lese noch fleißig mit und freue mich über die Diskussion hier.
Ich habe tatsächlich schon Einiges mitnehmen können.
Bilder kann ich zur Zeit nicht machen, da der Hänger verlieren ist. Der Hänger ist Baujahr 2017.
blöde Frage zwischendurch.
:
Wenn ich auf nen 750 kg Anhänger nen Kran baue, wieviel Restzuladung bleibt dann noch?