Pickup Kran an 750kg Anhänger

  • na ja

    die stützen kann man auch einfach gestalten zumstecken ect

    müssen ja nicht zwingend angebaut sein

    aber wie schon viele geschrieben haben

    ist es nicht sonderlich sinnvoll das vorhaben

  • Die Sinnfrage stellt sich aber nicht.

    Es wurde um Technische Hilfestellung gefragt.

    Der eine will einen Kran für sein Anhänger, der nächste die 26. Generation LED Rücklichter.

    Der Sinn liegt einzig darin den jeweiligen Wünschen zu entsprechen.

    Und darin kann wer möchte unterstützen.

    Klar sind technische Fouls zu vermeiden.

    Aber wenn er von seinen 500kg Nutzlast 200 opfern will um die restlichen 300kg schonend aufladen zu können, warum nicht.

    Gerade wenn es auch nur einzelne Teile sind, aber etwas mit 100kg ist halt allein schon schwer zu händeln.


    Wie gross ist deine Ladefläche?

  • Trisiel

    Mach doch Mal ein paar Bilder von unten vom Steely.

    Achsaufnahme, Zugholme, wie ist das ganze verbunden etc.

    Dann kann man schauen wie man den Kranrahmen umsetzen kann.


    Ich hatte gedacht das man den Kran auf die Achse setzt, ganz nach links oder rechts

    Dann einen Hilfrahmen der auf beiden Seiten mit der Achse verschraubt wird und mit 2 Querstreben verbunden ist.

    Dort könnte man dann auch eine Abstützung einstecken. Leider hatte ich da die Zugholme nicht im Sinn. Da könnten ein paar Bilder Klarheit schaffen.

  • Es wurde um Technische Hilfestellung gefragt.

    Der eine will einen Kran für sein Anhänger, der nächste die 26. Generation LED Rücklichter.

    Der Sinn liegt einzig darin den jeweiligen Wünschen zu entsprechen.

    Dir ist aber der Unterschied schon klar !?

    Ein Ladekran der mitsamst Anhänger und Last umfällt mach deutlich mehr Schaden, als ein modisches Rücklicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das fällt unter Technik.

    Mir gings darum, dass auf der Sinnhaftigkeit herumgehackt wird.

    Dass dass ganze Technisch nicht so einfach ist, wie LED Leuchten plug and play zu tauschen ist klar.

  • Wer den Steely kennt, erkennt ganz schnell, techn. ist die Ertüchtigung mit einem Kran eine anspruchsvolle Aufgabe. Wenn es überhaupt beim Steely möglich ist. ;)

    Übrigens ich habe einen und habe mir heute den Unterbau in Rückenlage noch eimal angesehen. Eine einfach Blechkonstruktion die alles zusammenhält mit einer grossen Siebdruckplatte auf einem einfachen Fahrwerk. Da gibt es keine feste stabile Stellen die einen Kran halten könnten.


    Statik, Dynamik, Werkstoffkunde und der rechn. Nachweis sind sehr aufwändig. Alles muss ja den TÜV überzeugen, sonst gibt es für diesen Umbau/Anbau keine Zulassung und neue Papiere. Mit Geld kann man alles erreichen ...... oder auch nicht. 8)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Für einen Kran braucht es keinen TÜV, wenn er als Ladung gestaltet ist. Wenn du unterm Anhänger warst, hast du Fotos gemacht?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Genau, man weiß ja auch nicht welches Baujahr der von Trisiel ist.

    Humbaur baut ja nicht 25 Jahre lang den gleichen Steely. Vielleicht gibts auch schon vorhandene Umbauten oder sonst was...

  • Ich habe heute unter dem Steely 750Kg (1. Zulassung 2021) und unter dem Koffer 1300 Kg (1. Zulassung 2022) gelegen. Da sind schon optisch Welten dazwischen und beide sind von humbaur. Alleine die Deichseln sind schon erheblich unterschiedlich stark ausgebildet.

    Evtl. war der Steely vor 10 Jahren etwas kräftiger gebaut, aber bestimmt nicht signifikant. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Oder baust du in nen 500er Fiat nen V10 von der Corvette?


    Datt hatter jetz nich jesacht!! 8|=O


    :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Er meinte bestimmt nen V8 oder aber ne Dodge Viper ;) Das war nur Steno geschrieben! :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Eigentlich ist das Thema erledigt bis der TE uns sein Ergebnis zeigt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich lese noch fleißig mit und freue mich über die Diskussion hier.


    Ich habe tatsächlich schon Einiges mitnehmen können.


    Bilder kann ich zur Zeit nicht machen, da der Hänger verlieren ist. Der Hänger ist Baujahr 2017.