Mein 70-seventies-project-2022

  • Hallo,

    die speziellen kleinen und leichten Schiebetürgleiter aus dem Wohnwagenbau hatte ich schon. Nur die dafür passenden besonderen Gardinen-U-Schienen konnte ich nicht auftreiben. Heute habe ich sie gefunden, in einem gut sortierten Campingbedarfsgeschäft etwas außerhalb gelegen.

    Wo wir gerade im shop waren, haben wir auch gleich eine Camping Toilette von Porta Potti mitgenommen,


    Dann gibt es doch noch die gewünschte Schiebetür im Heck vom Kofferanhänger. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Heute habe ich für die Schiebelüfter die angekündigte Bohr- und Sägeschablone erstellt um schnell und sicher mehrere Wanddickenerhöhungsrahmen (3 von 4) aus 9 mm Siebdruckplatten anzufertigen.

    Das klappte ganz gut für einen Schreibtischtäter der eher nicht mit einer Stichsäge ohne Hilfsmittel glatte Schnittkanten hinbekommt.

    Für die 230 V Außensteckdose habe ich dann auch gleich einen Wanddickenerhöhungsrahmen angefertigt. Das war eine gute Fingerübung für mich. 8)


    Werde morgen für zwei Dachhauben eine Bohr- und Sägeschablone für einen 400 x 400 mm Dachausschnitt erstellen. Mittels Schablone ist die Ausrichtung und Platzierung der Sägeausschnitte viel einfacher und genauer als wenn man es direkt auf dem Kofferdach oder -seitenwand machen würde. Auch ist der Sägeausschnitt und der Wanddickenerhöhungsrahmen passend, weil die gleiche Schablone für beide Arbeitsschritte benutzt wird. ;)


    Swifty


    Swifty3-487.jpg

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo Swifty,


    Das ist aber keine Außensteckdose, das ist ein CEE-EinspeiseSTECKER... ;)

    Eine Ausensteckdose ist was anderes, da kannst z.B. deinen Wasserkocher oder Rasierapparat reinstecken.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Endlich habe ich "alle" Wanddickenerhöhungsrahmen, bis auf die beiden Fenster, angefertigt und versiegelt. Jetzt müsste nur noch das Wetter mitspielen und mehrere Tage keinen Regen anbieten. Ich denke mal für die kommende Woche wird es nichts werden mit den Sägeausschnitten in die Kofferwände und in das Kofferdach. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • mach dann doch bitte mal Bilder vom Zwischenstand... denke mal es interessiert hier auch die User wie das dann aussieht.... bevor die Fenster eingebaut werden....

  • Bilder sind nicht so mein Ausdrucksmittel und meine Folien werden nicht so gerne gesehen. Deshalb gibt es in diesem Faden von mir mehr Prosa 8)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Dann Klatsch deine Bilder halt auf Folien… :rolleyes:


    Entweder du trägst was anständiges zum Forum bei oder du lässt es ganz bleiben!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Swifty,


    In diesem Thema gefällst du mir noch weniger als bei deinem ersten (abgebrochenen) Projekt.

    Im Eingangsthread freut du dich z.B. auf gut gemeinte Ratschläge. Kommen dann solche, antwortest du entweder gar nicht, oder schlägst sie in den Wind und trumpfst mit deinen fertigen Lösungen auf.


    Beispiel Fußbodenheizung: Bei einer geschickten Konstruktion des Zwischenbodens hätte man da was schönes realisieren können, indem man die Warmluft der Planar, oder Chinaheizung zwischen die Böden hineinbläst. Dazu hätte es nichtmal einen zugelassene Heizung gebraucht, weil man die Warmluft nicht in den Innenraum bläst und um eine Umluftverteilung hätte man sich keine Gedanken machen müssen.


    Beispiel Feuchtigkeit zwischen den Böden: Ratschläge wurden auch hier ignoriert.

    Es gibt einen DDR Wohnwagen "Intercamp", im Westen damals als "Berger Oase" verkauft.

    Klassische GFK-Zweischalenbauweise. Wenn da einmal Feuchtigkeit reinkommt, geht die nie wieder raus und die Isolierung gammelt. Besonders im Bodenbereich tritt man dann auf weiche Stellen... Und die Feuchtigkeit kommt nicht nur durch den Boden nach unten...


    Stattdessen kommen von dir solche "guten Tips", das man angebrochene Dekasil Kartuschen schnell aufbrauchen sollte. Ist bei Sika, Bauschaum usw. auch so. Aber das weiß hier natürlich keiner...

    Und das du die Postlieferung live trackst, und den Postboten in Empfang nimmst, ist natürlich sehr wichtig für das Projekt und unbedingt erwähnenswert.


    Der neue Kofferanhänger läuft ruhig und geschmeidig und scheppert nicht bei jeder Bodenunebenheit wie der Steely ;)

    Nebenbei: Warum "scheppert" dein Steely? Und was scheppert da? Bei meinem Stema scheppert nach drei Jahren nix...


    Ich verstehe den Jay, macht keinen Spaß solch einseitige Sachen zu lesen.

    Ist aber nur meine Meinung.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Interessiert doch eh fast keinen, bis auf seine zwei oder drei Hardcore Fans


    also lasst ihn doch weiterhin Selbstgespräche führen, am Ende wirds so ausgehen wie beim letzten Mal


    er hört einfach auf, weil er irgendwann merkt das es Murks ist und dann ist wieder Ruhe

  • Axel .... der Vorschlag eine Fussbodenheizung einzuplanen habe ich sorgfältig geprüft und für mich als nicht umsetzbar bewerten müssen.

    Der Steely scheppert bei jeder Fahrbahnunebenheit, weil er leer zu leicht ist und zum "hüpfen neigt".

    Der Kofferanhänger ist leer 3x schwerer, hat ein besseres Fahrwerk und neigt bei Bodenunebenheiten nicht zum hüpfen. Er läuft ruhig und satt hinter dem Zugfahrzeug.

    Feuchtigkeit zwischen den beiden Böden habe ich hoffentlich durch Verklebung erfolgreich verhindert.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ja, aber hüpfen und scheppern ist was unteschiedliches. Scheppern ist für mich klappern oder ähnliches. Wenn was scheppert, ist doch was lose denke ich, deshalb meine Frage.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Vielleicht sollte mal über den richtigen Luftdruck nachgedacht werden. Bin meinen TPV mit 100 Kilo Eigengewicht leer oder nur leicht beladen mit 1 Bar gefahren.


    Und hinter mir war ruhe.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • So sieht es aus!

    Mein Stema hat meist 1.1 Bar drauf, wenn er leer oder nur mit ein zwei / langen Brettern bewegt wird.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Beide Anhänger von Humbaur haben 3,0 bar nach Herstellerangaben.

    Der Steely hat 150 Kg Leergewicht.

    Der Koffer hat 410 Kg Leergewicht, nach dem Ausbau bestimmt 550Kg.


    Könnte beim Steely mal auf 2, 1,5 und 1 bar reduzieren und schauen wie es ihm gefällt. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Könnte beim Steely mal auf 2, 1,5 und 1 bar reduzieren und schauen wie es ihm gefällt. 8)

    Es geht nicht um's gefallen - die Reifentragfähigkeit (in Abhängigkeit zum Reifenluftdruck) sollte auf keinen Fall unterschritten werden, um Reifenschäden zu vermeiden

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Wen irgendwas locker ist, wie zb Zurrösen wird es auch mit 1Bar weiterklappern 8|

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auf‘m richtigen Reifenluftdruck achten ;)


    Daumenwert:


    Max. zul. Luftdruck des Reifens x Radlast = notwendiger Mindestluftdruck im Reifen

    Tragfähigkeit des Reifens 


    oder beim Reifenhersteller nachfragen :bigggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Max. zul. Luftdruck des Reifens x Radlast = notwendiger Mindestluftdruck im Reifen

    Entweder bin ich zu Blond oder ich kapiere die Rechnung nicht


    3,5bar x 950 (93) = 3325 bar. Das schafft mein Kompressor nicht und wenn, hält das der Reifen bestimmt nicht aus..

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B