Lohnt der noch

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen alten Anhänger von Westeria (G252) günstig übernommen und überlege den wieder flott zu machen. Bei einem Blick unter den Anhänger stellt sich die Frage ob sich der Aufwand lohnt oder eben nicht. Bei nicht würde ich den dann als Gartenanhänger nutzen.


    - Der Aufbau ist soweit in Ordnung, Elektrik und Zugrohr auch.

    - Die Radlager haben nach ersten einfacher Prüfung kein Spiel.

    - Zu den Bremsen kann ich noch nicht wirklich etwas sagen, würde die aber sicherheitshalber tauschen wollen.

    - Stoßdämpfer sind in jedem Fall dran.

    - Der Auflaufdämpfer funktioniert nach erstem Test noch, genauso die Handbremse.

    - Die Papiere sind komplett vorhanden - TÜV nicht ;)


    Ich hoffe die angefügten Bilder sind soweit ausreichend.


    Die arbeiten konzentrieren sich meiner Meinung nach auf den Bereich rund im die Achse, daher hier der Beitrag.


    Jetzt freue ich mich auf eure Meinungen. Bei Fragen einfach melden.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Nordtrac


    Also was ich erkennen kann ...

    Die Züge sind defekt. Dicke aufgeplatzte stellen auf Bilder zu sehen.

    Die Schwingungsdämpfer sehen echt nicht mehr gut aus.

    Die Halter scheinen auch schon schief zu stehen , was auf Überladung schließen lässt.

    Desweiteren sehen die Ankerplatten stark mitgenommen aus.

    Da würde ich vorher auf die Beläge und Innenleben schauen wollen.


    Gruß

    Hepp

  • Hallo Hepp,


    Danke schon mal für die Info. Die Bremse würde ich komplett also inkl. der Züge und Trommeln neu machen.


    Dämpfer auch. Kostenmäßig immer noch im Rahmen denke ich. Der Hänger hat für 75,- den Besitzer gewechselt und ich habe gerade Bock zum basteln.


    Ich versuche morgen trotzdem mal Bilder von den Bremsen zu machen.


    Viele Grüße

    Dirk

  • wollte grad schreiben, neue Achse , und gut is.

    Aber dann hab ich die Auflagen unter der Ladefläche gesehen. Dass macht die Beschaffung eher schwierig, schätze ich.

    Ansonsten werden in die Sanierung der Bremse und des Rostes einiges an Geld und noch mehr an Arbeit rein fließen.

  • Die Achsschenkel und die Aufnahmen für die Dämpfer sehen zwar rostig aus, aber das ist Vollmaterial, was ein bißchen was verträgt. Ordentlich abschleifen und neue Farbe drauf. Die Ankerplatten ebenfalls, die sehen auch nur rostig aus. Bremseninnenleben anschauen und vermutlich einiges darin erneuern, aber das fällt unter Verschleiß. Das lohnt sich auf jeden Fall.


    Andreas

  • Ich würde die Bremsseile ne machen, in die Trommeln reinschauen, alles sauber und gangbar machen und dann damit zum TÜV fahren.

    Was der dann noch bemängelt kann man beheben.

    Denke die Stoßdämpfer wird er auch bemängeln. Wenn er aber noch mehr findet und du nicht mehr so viel reinstecken möchest dann ist das Geld für die Dämpfer nicht auch noch futsch.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin Andreas und Harald,


    gute Ideen, so werde ich das angehen. Keine Ahnung warum mir das nicht eingefallen ist, wahrscheinlich bin ich irgendwo zu früh abgebogen.


    Danke für die Rückmeldungen und Tipps!


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße

    Dirk

  • die dämpfer würde ich ausbauen , zur tüv-abnahme. dann sieht das gleich nicht mehr ganz so schlimm aus, und er kann sie nicht bemängeln. neue kannst dann immernoch einbauen.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Die vredestein solltest auch erneuern, die sind sicherlich auch schon deutlich übers Datum.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Die vredestein solltest auch erneuern, die sind sicherlich auch schon deutlich übers Datum.

    Wenn die nicht rissig sind oder spröde spielt das Alter keine Rolle.

    Oder es gehört dann zu den Punkten die für eine Abnahme gemacht werden müssen.

    Kommt dann zu den Kosten und somit in die Überlegung ob sich das noch lohnt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Die dot ist da sicher noch dreistellig. Ich würde mit sowas nicht zum TÜV Vorfahren, egal wie die aussehen.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • solange es erlaubt ist würd ich sowenig als möglich investieren zur abnahme

    und dann im nachhinein alles fürn eigengeschmack herrichten

  • Hallo zusammen,


    Danke für die vielen Anmerkungen. Die Dämpfer sind eh im Weg beim Arbeiten am Hänger. Um den Rost anzugehen werden die also ausgebaut und entsorgt.


    Bremsbeläge und neue Züge kosten nicht die Welt. Die Reifen zeigen zumindest keine Risse oder sind spröde. Könnten aber vermutlich auch relativ günstig getauscht werden. Schaue ich dann nochmal.


    Von den Kosten wird es wohl nicht so hoch werden. Bis 500,- würde ich maximal ausgeben wollen, je weniger desto besser. Dafür habe ich aber zumindest noch keinen neuen gebremsten Anhänger ;)


    Zeit ist eher das Problem, ist gerade etwas zu wenig vorhanden.


    Viele Grüße

    Dirk

  • OK,das hätte ich nicht gedacht.dieses Profil gab's Ende der 80er. Dann stammen deine Reifen aus einer der " Classic " -serien, die vredestein für Oldtimer produziert.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • :love: Geile Radkappen

    Das gelbe abbeizen und nur in Chrom lassen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Davon hab ich auch noch ne Kappe - aber in lindgrün! :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001