Brenderup Wandstärke

  • Danke für die zahlreichen Kommentare/Hilfestellungen, ich werde heute Nachmittag mit Distanzstücken messen und gebe euch Bescheid!

  • Also ich würde das ganz anders und viel einfacher machen. Ich würde den Aufbau demontieren und dann in Wasser versenken. Die genaue Volumenänderung (nachher minus vorher) messen, anschließend den Flächeninhalt aller Anbauteile ermitteln und das Volumen durch die Summe aller Flächeninhalte dividieren. Das sollte die mittlere Wandstärke ergeben.

    Alle Werte sorgfältig notieren und ein ausführliches Protokoll erstellen.

    Der Aufbau ist nachher auch schnell wieder montiert.

    Wie gesagt, total einfach.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • und dann in Wasser versenken

    Detailfrage: destilliertes Wasser oder normales Trinkwasser? Da müsste dann aber die Wasserhärte rausgerechnet werden, oder?

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Detailfrage: destilliertes Wasser oder normales Trinkwasser? Da müsste dann aber die Wasserhärte rausgerechnet werden, oder?

    Unbedingt. Um diesen Einflussfaktor auszuschließen, wäre die Nutzung destillierten Wassers viel sinnvoller. Nachfragen bei den örtlichen Wasserwerken ergeben nämlich nur selten exakte Werte für die Wasserhärte.


    Sehr wichtig ist übrigens auch die Einhaltung einer konstanten Temperatur während des Messvorgangs. Sonst kann man das alles gleich vergessen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Die Wandstärke beträgt 15 mm sowohl bei den Seitenwänden als auch bei den Flügeltüren hinten, gemessen mit Distanzstücken.

    Liebe Grüße

    Max

  • Vermutlich 15 -16 mm Wandstärke. Der Hersteller hat die Antwort gut versteckt.

    Wie ich es schon frühzeitig geschrieben habe 8) . 15 mm hat sich als Standard-Wanddicke auch für das Dach und Boden am Markt durchgesetzt. ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ihr seid doch alle bekloppt. Alles viel zu kompliziert!

    Einfach ein 20mm Loch bohren und mit dem Zollstock messen.

    Mann, mann mann, könnt ihr denn nix alleine...!? :D :D :D



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Der TE hat es geklärt. Er weiss jetzt, danke Delle, wie dick seine Wände sind. Ich bin echt immer mal wieder beeindruckt, welch schwachsinnige Kommentare von erwachsenen Menschen kommen können.....

    Könnte einer der Moderatoren hier abschließen?


    Danke!

  • Menno, da hätte ich auch mal drauf kommen können. Soo einfach! :biggrins:

    Ich wollte erst noch die Masse-Dichte-Beziehung ins Spiel bringen, befürchtete aber, den einen oder anderen zu überfordern.


    Mancher hier könnte auch mal seinen Keller wieder aufsuchen, danach geht alles leichter.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Mancher hier könnte auch mal seinen Keller wieder aufsuchen, danach geht alles leichter.

    :weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach: Der ist gut !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ach, hier ist es Spaß und in anderen Themen wird so ein Scheiß, der keinerlei Bezug zum Thema hat einfach Kommentarlos gelöscht.


    Komische Welt! :rolleyes:

    Die (Parallel-) Welt in der du lebst, kommt mir da schon deutlich komischer vor. Der TE hat das Thema, ebenso wie das jeder andere lösen würde, bereits vor einem Tag mittels Distanzstücken erschlagen, ab da kam hier berechtigterweise nur noch Spaß.

    Nur du hast das - wie üblich - nicht gerafft.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Jetzt hast du mich neugierig gemacht!

    In welcher Parallelwelt lebe ich denn?

    Habe immer gedacht ich bin im hier und jetzt!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Könnte daran liegen, dass ich nicht den ganzen Tag immer und überall online bin.
    Wenn ich sowieso vor einem Gerät sitze schau ich hier rein und Antworte. Das kann dann auch schon mal etwas dauern.

    Ich beschäftige mich eben auch noch mit anderen Dingen und nicht nur mit Anhängern.

    Abgesehen davon habe ich noch ein anderes Leben als das Virtuelle hier.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: