Suche Zwischenmaß Tieflader

  • Und bzw. aber an Zink geschraubt ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Muss mir jetzt einer bitte erklären. Wir haben eine verzinkte Außentreppe seit 9 Jahren mit aufgeschraubtem Edelstahlgeländer und da ist nix zu sehen….

    Oder meint ihr die Theorie zwecks edlerem Metall etc.?

  • Muss mir jetzt einer bitte erklären. Wir haben eine verzinkte Außentreppe seit 9 Jahren mit aufgeschraubtem Edelstahlgeländer und da ist nix zu sehen….

    Oder meint ihr die Theorie zwecks edlerem Metall etc.?

    Na ja, die Theorie wird von der Praxis ja immer wieder bestätigt.

    Ich nehme an, bei dir haben es die Jungs richtig gemacht und leitende Verbindungen zwischen den verschiedenen Metallen gar nicht erst zugelassen.

    ...oder irgendwo sitzt noch eine Opferanode aus Zink o.ä.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Na ja, die Theorie wird von der Praxis ja immer wieder bestätigt.

    Die Koch Anhängerwerke in Winsen bauen seit über 20 Jahren Anhänger,

    bei denen sie die Alu-Aufbauten mit Edelstahlschrauben mit dem verzinkten Fahrgestell verschrauben.

    Zusätzlich werden an diese Alu-Anhänger Edelstahlbeschläge mit Edelstahlschrauben verschraubt.


    Für diese Material-Kombination gaben sie von Anfang an eine 10-Jahres-Garantie.

    Und das machen sie heute noch.


    Obwohl die Praxis die Theorie bestätigt ... oder weil sie es macht ?

    Manfred

  • Puh, jetzt haben wir es schon mit drei verschiedenen Metallen zu tun... nun wird es aber mal richtig physikalisch. Ich fürchte, ich muss mich da mal rechts raus bremsen. 8|

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Alu und Zink

    Zink und VA

    Alu und VA

    da passiert eigentlich nicht's.

    Hatte da auch noch keine Probleme und mische das selbst öfter.

    Aber VA mit Stahlschrauben sollte man lassen, VA mit Alunieten funktioniert wieder prima.

    Man kann es also nicht verallgemeinern und es ist auch eine Frage der Zeit.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja, das kann sein. Ich weiß, auch aus eigenem Erleben, dass zum Beispiel Aluleisten mit verzinkten Schrauben bei Wohnwagenfenstern auf lange Sicht eine ganz miese Kombi und für viele Wassereinbrüche verantwortlich sind.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • meint ihr die Theorie zwecks edlerem Metall

    das ist keine Theorie sondern tatsächlich so, bei dem Geländer gehts wenn es richtig gemacht ist und die Kontaktfläche sehr klein ist


    hier war meine Werkzeugkiste fast Neu

    Kontakt1.jpg


    nach nicht all zu langer Zeit schauten die Klemmschellen so aus


    Kontakt2.jpg


    das Edelstahlrohr hatte ich halt im Lager liegen, warum also so hässliche graue Stützen kaufen?


    jetzt ist es halt zu spät, solls rosten, stört mich nicht mehr nach 13 Jahren

  • Stell einfach ein offenes Glas mit Säure in die Nähe, dann klappt das mit dem Rost auch im Lager.

    IMG_20220627_193613.jpg


    Nee, lieber nicht !

    Ist mur passiert, hatte vergessen den Deckel auf's Glas zu machen. Im Umfeld war innerhalb weniger Tage alles verrostet ! ;(

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Stell einfach ein offenes Glas mit Säure in die Nähe, dann klappt das mit dem Rost auch im Lager.

    IMG_20220627_193613.jpg


    Nee, lieber nicht !

    Ist mur passiert, hatte vergessen den Deckel auf's Glas zu machen. Im Umfeld war innerhalb weniger Tage alles verrostet ! ;(

    Mit Salzsäure funktioniert das ganz besonders gut, die dampft schön Chlorwasserstoff ab. Wer eh gerade 'ne Ratte produzieren wollte, ist damit sehr gut bedient. ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hi,


    wie stark zwei unterschiedliche Metalle bei Feuchtigkeit reagieren kann man in der Elektrochemischen Spannungsreihe sehen. Liegen die Metalle sehr nah zusammen passiert nur wenig. Sind sie sehr weit auseinander ist mit einer Redoxreaktion der beiden Partner zu rechnen.

    Nichtrostende Stähle werden meist mit Cr passiviert. Ab ca. 12% ist die Korrosionsbeständigkeit sehr gut. Eine CrNi-Legierung ist ebenfalls häufig.


    Gruß

    Gerhard

  • Gut erklärt :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also kommt es auf die konkrete Legierung des Edelstahls an, ob es bei Kontakt mit Alu rostet?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Man sollte schon unterscheiden in welcher Qualität die Verzinkung ist. Meine Außentreppe wurde einfach verschraubt ohne Opferanode oder sowas in der Art. Außerdem ist es was anderes ob ich einen Blechtreiber nehme, die Zinkschicht durchdringe und mit Druck den Kontakt mit Eisen habe oder aber ob ich durch ein Feuer verzinktes „Loch“ ne Verzinkte Metrische Schraube schiebe und lediglich die „U-Scheibe“ aus VA ist…. Anbei das Beispiel meiner Treppe…

    Einen Vergleich mit Haltern für nen 10er hingt da mMn stark da diese Verzinkungen einfach nur billig sind.image.jpg