Suche Zwischenmaß Tieflader

  • Danke für eure Infos, ehrlich gesagt kommt mir der Böckmann 2513/135 dann doch am besten rüber.

    Stema Rex nur 750kg, Mut zu teuer, Polenanhänger nicht mit Alu, und von den Wörmann wurde hier im Forum abgeraten weil die aus Polen kommen, also wird’s wohl der neue Böckmann mit bissl Zubehör.

  • Polenanhänger nicht mit Alu, und von den Wörmann wurde hier im Forum abgeraten weil die aus Polen kommen,

    Ist Herkunftsland Polen ein Makel ?

    Mit Sicherheit nicht !

    Bei einigen Dingen können sich deutsche Firmen verstecken. Grade im Bereich Stahlbau.

    Oder war schon mal jemand in einem richtigen pol. Baumarkt ??

    Erst mal über'n Tellerrand schaun und nicht abwertend urteilen über etwas was hier nicht besser gemacht wird !

    Ist zwar OT, muß aber mal raus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich bin mit meinem stählernen Polen-Tema auch voll und ganz zufrieden. :super:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich weiß aus dem Bereich Land-Rover, dass die Rahmen aus Polen dem Original-Rahmen um Welten überlegen sind. Da Böckmann seine TPV auch in Polen bauen lässt, hätte ich da auch null Bedenken.



    Andreas

  • Und die TPVs sind aus eigenen Erfahrungen heraus nicht schlecht im Preis Leistungsvergleich


    Wobei man da jetzt auch den TPV EB3 noch reinwerfen könnte von den Abmaßen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Böckmanns TPV kommt aber nicht aus Polen, die werden in Slowenien hergestellt.

    Aber selbst Brenderup lässt seine Anhänger in Polen herstellen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Mal noch ne andere Frage… ich würde gerne beim Böckmann Tieflader (Alu Bordwand) die Rundknöpfe selber anbauen. Kann mir jemand welche empfehlen und die geeignetste Befestigungsart nennen? Die Knöpfe hätte ich gern in Alu oder Edelstahl. Wo gibts da ne gute Auswahl? Ist Nieten oder Schrauben besser oder was anderes? Fest gemacht werden soll nur ein Laubnetz.

  • Moin

    Egal ob genietet oder geschraubt wenn es ins doppelte Blech geht kannst fast nur Nieten.

    Rundknöpfe aus Metall wüsste ich nun nicht, die aus Kunststoff halten das aber locker ;)


    Doch gibt's auch aus Edelstahl... hab welche gefunden


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • schrauben in der Doppelwand geht auch. Solltest aber wissen wo die Vertrebungen sind und dann dort die Knöpfe setzen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Mein Motorradanhänger ist nun verkauft. Bin daher aktiv auf Suche und nun auf nen Pongratz 230/12 mit 1300kg gestoßen, hat 224cm Ladefläche und Klappe vorne….kennt die Marke keiner oder wieso wurde der mir nicht vorgeschlagen? VG Martin

  • Die Marke ist bekannt und es existieren auch diverse, meist positive Erfahrungsberichte hier.

    Aber auch unter Fetischisten kennt nicht jeder alle Modelle aller Marken mit allen technischen Daten aus dem Kopf, nicht zuletzt weil so Modelle auch mal wechseln...

  • Ok, ehrlich gesagt dachte ich das aber:)

    Je mehr ich gucke desto mehr gefallen mir auf einmal. Nen Unsinn K1325 ist zwar wie der Böckmann hat aber ansprechendere Verschlüsse und nem rangiergriff was ich sehr gut finde. Naja solang das Finanzamt noch mit meinem Geld arbeitet suche ich fleißig weiter :)

  • nJ die Verschlüsse sind zwar vielleicht optisch ansprechend aber alles andere als praktikabel

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hab mir gestern nen Böckmann 2513/135 mit 2 zusätzlichen Zurrösen, klappbarer Stirnwand und Automatikstützrad geholt…rangiergriff ist bestellt. Montag wollte ich Rundknöpfe (Böckmann 30x15mm) holen. Was für Nieten brauche ich da? 5mm? und welche Länge und Material ist optimal für die Nieten?

  • Moin

    Glückwunsch zum neuen !

    Welche Nieten Du benötigst kannst erst genau sagen, wennst Deine Knöpfe zu messen hast!

    Denke das es bestimmt verschiedene gibt.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gute Fahrt mit dem neuen Anhänger. Was hat Dich vom Zwischenmaß weg gebracht? War der Pongratz nix für Dich?

    Einen Rangiergriff finde ich am offenen Kasten überflüssig. Rechte Hand an die vordere Borwand für den "Antrieb" und mit der Linken am Rohr des Stützrades wird "gelenkt".

    VG

    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Kafuzke ()

  • Oder beide Hände an die Bordwand…geht auch zum Rangieren.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Da die klappbar ist wollte ich auf die Beschläge nicht immer Last geben und haben ist besser als brauchen dacht ich mir.

    Der Böckmann hat mir besser gefallen als Pongratz und die Entfernung war dann noch….hab nur ein Problem, die Bordwände sind nicht alle in Waage…also das Gestell ist bissl verzogen. Hab grad geguckt, kann an der Achse pro Seite 3 Schrauben lockern und dann richten und wieder fest schrauben. Sollte klappen, mal sehen.