Bremse quietscht!

  • Auch bei der dritten Fahrt mit voller Beladung (und nur dann) quietscht die Bremse. Hätte eigentlich gedacht, dass es sich mit der Zeit ausquietscht ... scheint es aber nicht zu tun.

    Jemand eine Idee?

  • An die Aufnahmen der Beläge und das Schloss, das die Backen auseinander drückt und oben wo die Backen anliegen.

    Wenn es quitscht vibriert irgendwas.

    Das funktioniert nicht nur bei Bremsklötzen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ich halt auch nix von Kupferpaste oder ähnlichem in den Trommelbremsen


    da bleibt nur der ganze Staub hängen und gerade die Spreizschlösser werden schnell fest


    ich habs früher probiert, aber mach es nicht mehr, baue alles trocken zusammen, dann rieselt der Dreck allein unten raus


    wenns quitscht sind das oft die Federn die die Backen zusammen halten, die kann man ruhig leicht mit bisschen Kupferpaste einschmieren, da macht der Dreck nichts der sich anlegt


    oder die Kanten der Beläge mit ner Bremsbelagfeile brechen, hilft meist auch

  • die Kanten der Beläge mit ner Bremsbelagfeile brechen,

    a Zeuch gibd‘s, des glabsd ned, des des gibd =O  :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Schleifpapier geht aber auch ;)

    Aber grundsätzlich gehört die Kante gebrochen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Aber entsteht so ein Grad nicht erst nach vielen Kilometern? Und warum nur bei 1oookg Beladung?

  • Das hat mit der Beladung nicht's zu tun der "Grat" entsteht bei der Herstellung. Es geht um das brechen der Kanten, damit der Belag sanft und gleichmäßig aufläuft.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.