Der zweite Frühling, aus Alt wird Neu

  • Hallöchen zusammen,
    nachdem ich mich ja schon vorgestellt hatte und auch schon sehr viele dummen Fragen gestellt habe, wollte ich euch an der Entwicklung an meinem Hänger beteiligen in Form von Bildern.


    Es fing ja damit an, das wir einen eigenen Hänger haben wollten, denn ständig leihen ist doof außerdem hat man gleich so ein schlechtes Gewissen, wenn etwas kaputt geht.
    Also kam ein Hänger her, vorher haben wir uns verschiedene angesehen und für mich stand fest, diese Baumarkt schnäppchen sind nichts für mich. Ich möchte solide Qualität, also ein gebrauchter guter Hänger von Böckmann oder ähnliches.
    Nun es ist ein Saris geworden. Auf anhieb stand er eigtl. ganz gut da.
    Aber verschiedene Dinge mussten ge/ver-ändert bzw. verbessert werden.
    Als erstes war da diese Beleuchtung, alt mit Wackelkontakt, verstaubt und alter Stecker mit 7 poligen Anschluss und so unsymmetrischen Leuchten.
    Ich muss dazu anmerken, ein kleiner Tick von mir ist Symmetrie. Daher mussten bei mir auch schöne symmetrische Rückleuchten dran, die alles beinhalten und vor allem das was in meinen Augen viel wichtiger ist als die Nebelschlussleuchte, nämlich das Rückfahrlicht. Sehr viele Hänger mit hohem Aufbau haben diese nicht dran oder nicht beschaltet und wenn man ein kleines Zugfahrzeug hat und möchte rückwärtsfahren, wird der rückwärtige Verkehr nicht gewarnt. Schlimm, echt schlimm.
    Und so kamen neue Rückleuchten dran, die komplett symmetrisch arbeiten und alles beinhalten was die Stvzo verlangt.
    Ein extra Gimmick sind bei mir die Positionsleuchten, ich mag Licht und finde es gut, wenn man auch gesehen wird. Es muss zwar nicht gleich ein Coc.. Col.. Truck sein, aber ein bissle Beleuchtung darf schon dran und sie ist nützlich, so weis ich beim rückwärtsfahren auch wirklich wo Schluss ist.


    Ich habe also neue Rückleuchten besorgt für ein Schnäppchenpreis von 5€, da kann man nicht meckern, zusätzlich die Positionsleuchten die ich insgesamt für 10€ bekommen habe.
    Einen neuen 13pol. Stecker und eine neue Dose fürs Auto mussten auch her.
    Kabel habe ich welches von der Arbeit genommen, 14x1,5er Steuerkabel in grau. Normalerweise für die großen Maschinen verwendet versorgt es jetzt meine Glühlämpchen.


    Ich habe zwei Abzweigdosen verbaut, vorne und hinten. Komplett Wasserdicht, also ich könnte mit der Elektrik unter Wasser fahren, außer dem Stecker natürlich.


    Als kleinen Gimmick habe ich mir eine Innenbeleuchtung eingebaut, die eigtl. eine echt geniale Steuerung bekommen sollte, aber die verschiedensten Faktoren kamen dazwischen. Die erste Überlegung war, eine extra Leitung zu missbrauchen, viel weg weil die Bel. auch mit 7pol. Anschluss arbeiten sollte. Dann viel mir ein das mit dem Rückfahrlicht zu kopeln, aber 1. gibts das bei 7pol. nicht und 2. gibt es fahrzeuge, bei denen kann man den R Gang nicht bei Motor "aus" einlegen. Dann kam die Überlegung mit der Nebelschlussleuchte. An sich eine sehr gute Idee, aber auch dort gibt es gravierende Unterschiede. Bei meinem Mazda kann ich NSL an machen nur mit Standlicht. Bei Renault nur mit Abblendlicht und bei einigen anderen Fahrzeugen nur in Verb. mit NSW. Eine sehr starke Belastung für die Batterie dachte ich mir.
    Ich muss dazu sagen, bei uns gibt es vier verschiedene zugfahrzeuge, Mazda 323f 1250kg Zuggewicht, Renault Espace 2100kg, Golf 5 Touring 1600kg und Audi A3 Cabrio der aber nur für Fahrradträger eine Ahk hat.


    Also wurde ein Schalter unter dem Hänger angebracht, damit man die Innenraumbel. auch schön ein und aus schalten kann. Angesteuert wird die Leuchte jetzt über Pin 7. Hätte auch 5 sein können, auf jeden Fall übers Standlicht. So braucht man nur Standlicht anhaben und kann auch schön im dunkeln arbeiten. Ohne das gleich die Batterie leer ist.


    Tja so viel zu meiner Beleuchtung.
    Das eine Bild zeigt die Bel. im neuen zustand, die alte Bel. hatte ich auch fotografiert, weis aber leider nicht mehr wo die Bilder sind.
    Weitere Bilder und Veränderungen des Hängers werden folgen.

  • Hallo


    die Bilder hattest ja schonmal drinn, leider hab ich da nicht so auf die Leuchten geachtet


    aber nun schon, da Du ja extra davon geschrieben hast und da muß ich leider sagen


    So geht das nicht!


    die Dreieckrückstrahler dürfen max 40 cm von der Außenkante weg sein, ich denke das Du dieses Maß nicht einhalten kannst


    die Kennzeichenbeleuchtung darf auch nicht so dicht daneben sitzen, meist müssen da 5 cm Abstand sein, steht aber in der Anbauanleitung


    ich denke mal da warst mit den alten Leuchten besser ausgerüstet, auch wenn sie nicht symetrisch sind


    Gruß Mani

  • Hallo,
    schnelle Antwort von euch.
    Also die Beleuchtung ist so gut es geht mit meinem Tüv Prüfer abgesprochen(wobei der das ziemlich locker nahm). Aber davon abgesehen halte ich alle Maße ein.


    Für die Rückstrahler gilt
    "Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein."
    Bei mir ist der äußerste Punkt 28cm von der Außenkante entfernt. Von der Höhe her brauche ich mir keine Gedanken zu machen.


    Kennzeichenbeleuchtung:
    Es steht nur geschrieben, sie sollten oberhalb oder seitlich angebraucht werden und nur indirekt das Kennzeichen beleuchten. Das licht darf nicht so stark sein das der rückwärtige Verkehr geblendet oder gestört wird.


    Kennzeichen:
    Die Tussi vom Amt fragte mich damals sogar welches Kennzeichen ich bräuchte. Da fragte ich wieso brauchen, ja es gäbe ja bestimte Anhänger die haben eine Aussparung oder ähnliches oder haben es an der Heckklappe.
    Und so hat sie mir die Kennzeichengrößen genannt und gezeigt und dann hab ich mich dafür entschieden.


    Umrissleuchte/Begrenzungsleuchte:


    Streitfrage, ich hatte meinen Prüfer daraufhin extra gefragt und er meinte das ist eine Streitfrage, genau wie bei den Wohnmobilen, Wohnwagen und LKW Anhänger.


    Er meinte, eine Begrenzungsleuchte dürfte ich vorne und hinten seitlich anbringen solange sie nach vorne weiß und hinten rot leuchtet
    Umrissleuchte nicht, da mein Anhänger nicht breiter wie 1,80m ist.
    Aber er würde das nicht ganz so eng sehen, solange die hauptsächlichen Gesetzesanforderungen eingehalten werden. Sprich verkehrstaugliche Rückleuchten die auch richtig funktionieren, was ja bei vielen Anhängern nicht der Fall ist und das man Dreieckrückstrahler hat und das man das auch erkennt. Sonst müsste jedes zweite Wohnmobil u.s.w aus dem Verkehr ziehen, weil die es ja sehr häufig mal übertreiben mit ihrer Weihnachtsbeleuchtung.


    Er hatte mir aus seinem Gesetzesbüchlein ein paar Seiten zwecks der Beleuchtung heraus kopiert und da stehen alle Maße drin, die eingehalten werden müssen und welche Leuchten man darf u.s.w. Und diese Richtlininen habe ich eingehalten.


    Trotzdem danke das ihr mich drauf hingewiesen habt, aber ich hab mich über alle Veränderungen am Hänger ausführlich beraten lassen beim Prüfer. Ich bin bei ihm vorgefahren wo ich die Rückleuchten schon dran hatte und fragte wegen den Begrenzungsleuchten und er stand hinter dem Hänger und sagte ja geht so.
    Aber wenn er sich am nächsten Abnahmetag umentscheiden sollte, dann versetze ich einfach die Dreiecke und alles ist gut.:police::super:

  • Für die Rückstrahler gilt
    "Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses ..."
    Bei mir ist der äußerste Punkt 28cm von der Außenkante entfernt.


    Für mein Verständnis ist der äußerste Punkt der Außenkante in deinem Fall die Außenkante des Kotflügels. Soweit ich das einschätzen kann, ist der bei der Bemessung aber nicht berücksichtigt worden.


    Brösel

  • Das stimmt natürlich, ich hab als äußersten punkt jetzt nicht die Radkästen genommen sondern den kasten.


    Nuja mal abwarten, zur Not klebe ich so dreiecke oben aufs Holz, dann sind sie immer noch 90cm vom Boden entfernt und 40cm vom äußersten Rand.


    Die Rückleuchten sind z.B solche hier.
    http://www.voelkner.de/products/159157/Anhaenger-Komplett-Leuchtensatz.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=C34974


    muss man nur selber erweitern, NSL und Rückfahrscheinwerfer sind meist nicht vorgesehen, die Birnenhalterung ja nur den metallanschluss musste ich nachrüsten.


  • Nuja mal abwarten, zur Not klebe ich so dreiecke oben aufs Holz, dann sind sie immer noch 90cm vom Boden entfernt und 40cm vom äußersten Rand.


    Hi


    da das gerade bei mir Thema ist:


    Zitat

    §53 StVZO:
    (9) Schlußleuchten, Bremsleuchten und rote Rückstrahler - ausgenommen zusätzliche Bremsleuchten und zusätzliche Schlußleuchten - dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden. Das gilt nicht für lichttechnische Einrichtungen, die nach § 49a Abs. 9 und 10 abnehmbar sein dürfen.


    Ist also nicht mit Dreiecke aufs Holz kleben.


    Ich grübel auch noch wie ich das hin bekomme.


    VG
    Alex

  • Aha, na gut dann hab ich ja bis zum Tüv noch Zeit mir darüber ´Gedanken zu machen. Vielleicht sagt mein Prüfer ja auch gar nichts.


    Wie sieht das denn bei dir aus?
    Kannst ja mal berichten wie du es gemacht hast wenn du eine Lösung gefunden hast.


    Also bei mir fehlen 8cm um das Außenmaß vom Radkasten zu erreichen, ich könnte aber den Rückstrahler noch gute 6cm nach außen verschieben. Oder sagen wir 5cm dann ist noch nen cm Luft zwischen Rücklicht und Rückstrahler und ich bin mal gespannt ob der wegen 2 cm einen Aufstand macht.

  • Hallo


    Zitat

    Also die Beleuchtung ist so gut es geht mit meinem Tüv Prüfer abgesprochen(wobei der das ziemlich locker nahm).


    das ist ja schön wenn dein TÜVtler das so locker sieht, die Frage ist ob es die :police: bei einer Kontrolle genauso sehen, oder der TÜVtler bei der nächsten HU


    Zitat

    Aber davon abgesehen halte ich alle Maße ein.


    das glaubst Du


    Zitat

    Bei mir ist der äußerste Punkt 28cm von der Außenkante entfernt.


    tja nur leider hast Du da falsch gemessen, aber das hast ja mittlerweile gemerkt, und das mit der Heckklappe nichts geht hat man dir ja auch schon gesagt


    es bleibt also nur die Lösung mit den "Ohren" seitlich vom Kasten, oder Lampen wie die Aspöck mit Dreieck in der Leuchte, so wie es die meisten Anhänger haben


    Zitat

    Es steht nur geschrieben, sie sollten oberhalb oder seitlich angebraucht werden und nur indirekt das Kennzeichen beleuchten. Das licht darf nicht so stark sein das der rückwärtige Verkehr geblendet oder gestört wird.


    das ist der allgemeine Gesetzestext, zusätzlich ist aber noch die Anbauanleitung des Herstellers zu beachten, ansonsten ist die ABE nämlich ungültig


    und in dieser Anbauanleitung ist genau vorgeschrieben in welchem Abstand zum Kennzeichen und ob von oben oder seitlich, eine oder zwei Leuchten usw


    ich wette deine sind SO nicht zulässig



    Zitat

    Umrissleuchte/Begrenzungsleuchte:


    Streitfrage, ich hatte meinen Prüfer daraufhin extra gefragt und er meinte das ist eine Streitfrage, genau wie bei den Wohnmobilen, Wohnwagen und LKW Anhänger.


    das ist keine Streitfrage, sondern ganz klar geregelt, ich hab aber keine Lust das jetzt auch nochmal alles zu erklären, bei welchem Bauerntüv warst den da eigentlich das der so gar keine Ahnung hat?


    ich empfehle Dir mal STVZO §49a bis §53 genau durch zu lesen, dann wirst sehen das an deiner Beleuchtung vieles nicht passt


    Gruß Mani

  • Zitat

    zusätzlich ist aber noch die Anbauanleitung des Herstellers zu beachten


    Wo bekomme ich diese her?

  • die sollte bei der Lampe dabei gewesen sein


    bei Markenleuchten ist es jedenfalls so


    schau mal bei Hella


    da steht z.b. das von der Lampe ZWEI nötig sind


    oder das sie nicht für 165er grüne Kennzeichen zugelassen ist


    jede Lampe die im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist, muß erstmal ein Prüfzeichen haben, und dafür gibts ganz genaue Vorschriften die die
    Lampen einhalten müssen, dazu zählt auch Einbaulage Abstände usw



    die meisten Leute glauben immer, das leuchtet hat E Prüfzeichen, also passt es


    ganz so einfach ist es aber nicht


    Gruß Mani


  • Richtig, sonst würde hier der ein oder andere keien Tüv bekommen. Ich erst recht nicht, was ich schon alles am Anhänger gemacht habe. Das da der Tüv noch nie was zu gesagt hat wundert mich ja.:weglach:

  • Nuja, Elektrik werde ich mir noch mal Gedanken drüber machen.


    Aber auch die anderen Ding möchte ich euch zeigen. Meine Bremsanlage war eigtl. keine Bremse mehr. Mani meinte ja ich soll die Bremse mal nachstellen, dann würd der handbremshebel auch nicht so weit nach hinten gehen.


    Nur das Problem war, ich konnte nichts mehr nachstellen, die Schrauben zum nachstellen ließen sich 1. nicht drehen, der Seilzugverteiler waren total verrostet. Das Bremsgestänge war auch nicht mehr das beste, hab ich ausgetauscht, komplett.


    Das Fett der Kugellager war kein Fett mehr, das war eigtl. nur hartes Zeug. Nun gut nach 30 Jahren darf so etwas auch mal hart werden.


    Die Bremsbeläge waren keine mehr da, also noch nen paar KM mehr und die trommel wäre beschädigt worden. Ich hab tierisch Glück gehabt.
    Die Bremsanlage war die letzten 30 Jahre auf jeden Fall nicht auf, auf der rechten Seite wohnten 3 Spinnen und links nur 1. Dann war Spinnenweben Flusen Staub und Dreck in der Bremsanlage. Naja und Rost. Der Bremsennachsteller war so verrostet, der hat sich erst durch mehrere Hammerschläge und Rostlöser bewegt.


    Ich habe die ganzen Teile entrostet und total gangbar gemacht. jedes Teil, jede Schraube dreimal umgedreht und wieder eingebaut. Oder aber durch Neuteile ersetzt, aber meistens half das sauber machen.


    Die Kunststoffringe in der Trommel hab ich gleich mit gewechselt, nach 30 Jahren dürfen auch dort mal nen paar neue hin.


    Damit nicht genug, hab ich mir den Auflaufstoßdämpfer mal angesehen und gleich den Faltenbalg erneuert.


    Aber auch dort dürft ihr wieder Bilder sehen.
    Eigentlich selbst erklärend, die ersten beiden und das letzte zeigen den neuen Faltenbalg, der alte war porös, teilweise brüchig und der neue ist noch schön elastisch.


    Dann folgen Bilder vom verrosteten zustand der Bremsanlage von außen wie von innen.
    Auf dem 7. Bild sieht man dann schon wieder die gereinigten Lager.


    Bild 8-10 zeigen die restaurierten Bremsenteile, leider ohne Bild von der neuen Bremse. Die muss ich wohl ganz vergessen haben. aber an Bildern 11-14 kann man sehen das ich die alten nicht wieder verwenden konnte.
    Komisch ist nur das der hintere Belag mehr abgenutzt war als der vordere. Womit hängt das zusammen? Die Backen gehen doch synchron auseinander, oder nicht? Oder lag es vielleicht daran das die Bremse nicht mehr richtig gängig war?
    Und auf Bild 15 & 16 sieht man die neue Bremsstange und die neu eingestellte Handbremse. Der Hebel steht jetzt quasi senkrecht nach oben.


    Nun es war doch schon ein steiniger Weg bis dahin, aber es hat sich gelohnt, es quietscht nichts mehr, alles gefettet und richtig gängig gemacht und auch beim fahren spürt man gar nicht das der Hänger aufläuft. Also ich denke mal der bremst jetzt sofort, oder wie ich es besser beschreiben soll, vorher spürte man beim leichten abbremsen wie der Hänger auflief und einen Schlag an den Zugwagen abgegeben hat.


    Die ersten 50km würde ich behaupten hab ich ein leichtes schleifgeräusch beim bremsen gehört, welches jetzt komplett weg ist. Wahrscheinlich haben sich jetzt Backen und Trommel aneinander gewöhnt.


    Demnächst folgen dann weitere veränderungen, die aber eher äußerlich zu erkennen sind.



    IMAG0072.jpgIMAG0086.jpgIMAG0088.jpgIMAG0095.jpgIMAG0097.jpgIMAG0117.jpgIMAG0139.jpgIMAG0143.jpgIMAG0144.jpgIMAG0145.jpgIMAG0119.jpgIMAG0121.jpgIMAG0126.jpgIMAG0112.jpgIMAG0156.jpgIMAG0155.jpg

  • :danke: Erwin



    Fabian, ebenfalls Danke für den schönen Bericht und die Bilder


    bei der guten Pflege bei Dir wird der Anhänger noch lange halten, weiter so


    zu der Bremse, es gibt eine sogenannte auflaufende und eine ablaufende Backe, die auflaufende drückt sich leichter an die Trommel und hat dadurch auch mehr Abrieb als die andere Seite, das ist also ganz normal, allerdings ist der Unterschied normal nicht so stark wie bei dir, das liegt aber auch am Rost und Dreck


    Gruß Mani