Vibrationen bei ca 100 km beladen bei 80

  • Hi leute hab einen Fitzel anhänger bj 2002

    der hat extreme Vibrationen beim fahren.

    bei ca 100kmh wenn er leer ist so stark das ich es im Auto noch merk.


    hatte dan mal ein auto Geladen da war es bei ca 80-100 auch so das ich es im Auto gemerkt hab.


    Er hat 10 zoll bereifung

    Räder gewuchtet (3 mal schon)

    gewichte sind dran

    achsen stehen gerade.

    was würdet ihr noch prüfen?


    Danke euch

  • Radlager?

    Nabe verrostet, Rad nicht bündig?

    Radbolzen lose?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Räder wurden 3 mal gewuchtet also nein

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Tausch die Räder Links und Rechts. Das hatte ich jetzt bei meinem Kipper. Der hoppelte bei 30, Räder getauscht ok.


    Und wenn den Anhänger angehoben hast, dreh mal an den Rädern ob die einen Höhenschlag haben.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Jonas dein Einsatzt!!!!


    Patte bitte den ersten Beitrag lesen!

    Räder 3x gewuchtet.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • 10" kann man nicht wuchten.

    leider wahr. ;( Hab' schon STUNDEN und 100e Gramm an der Wuchtmaschine verbracht... aussichtslos. X/


    Würde Höhenschlag ebenfalls mal nachgehen...

    Vielleicht ist 'ne Karkasse irgendwo gerissen/gebrochen...


    Ne Biker144 - da helfen LEIDER auch keine Alufelgen. :D:saint: Müsste der Fitzel eigentlich eh drauf haben...

  • Jonas meinte doch nur mit 10" wuchten!!

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich weiß ist mein Job, sollte man aber sehen!

    Am besten am Anhänger ansehen. Sprich anheben und drehen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 10" kann man nicht wuchten.

    Eigentlich kann man alles wuchten.

    Die 10" auch, aber je kleiner der Durchmesser umso schwieriger.

    Auch Kardanwellen werden ausgewuchtet.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das mag ja alles sein.

    Aber:

    Ein gewisser Herr, der Fahrzeuge in 7 Stellingen Wert auf seinem Tridem Fitzel transportieren lässt, hat einen seiner Angestellten damit beauftragt alle 6 Reifen wuchten zu lassen.

    Nachdem mehrere Reifengeschäfte abgewunken haben wurde das ganze Thema dann eingestampft.

    Normale Reifenwuchtmaschinen können 10" Reifen nicht wuchten.

  • Höhenschlag kann man nicht wuchten, ein Ei kann man auch nicht wuchten, es wird immer einern


    genauso ist es bei Reifen, wenn der hupft, dann hupft er, da kannst auf der Maschine noch so genau wuchten, auf der Straßen hoppelt er dann, genauso andersrum wenn er nen Bremsplatten hat, da ist jede Radumdrehung wie wenn durch a Schlagloch fährst, wuchten Sinnlos

  • Ihr könnt nichts ohne Maschinen, oder?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ein Rad mit Höhenschlag kann trotzdem ausgewuchtet sein.

    Kürzlich hoppelte der 5er urplötzlich wie ein Hase. Zunächst vorn links im Verdacht: Fehlschuss; hinten links: Volltreffer. Den Höhenschlag konnte man auf der Maschine sehr schön sehen. Kein Billigprodukt, sondern ein Pirelli.

    Will sagen: wenn man wuchtet, bleibt ein Höhenschlag auf keinen Fall unentdeckt.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Normale Reifenwuchtmaschinen können 10" Reifen nicht wuchten

    Das ist völlig richtig, aber es gibt Maschinen, welche damit gar kein Problem haben.

    Etwas auf "Schlag" testen geht auch in anderen Maschinen...

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So sieht's aus, im Betrieb kein Ding. Geht sogar zu Hause auf der eigenen :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was mir Grade noch dazu einfällt:

    Sind Anhängerreifen nicht Schraubenzentriert, sprich, wenn man den normalen Zentrierdorn auf der Wuchtmaschine für die 10" verwendet, kann das überhaupt richtig werden?