Anhänger mit guten Fahreigenschaften gesucht

  • Hallo, ich suche einen Einachser Hochlader 1300 - 1500kg der sich nicht durch ruckeln etc. im Zugfahrzeug bemerkbar macht. Ich habe schon einige Hochlader (auch mit Alko Achse) Probe gefahren, das geruckel bzw. gehopse, besonders im unbeladenen Zustand, nervt doch sehr. Ist das generell ein Problem bei Hochladern?

  • Ist das generell ein Problem bei Hochladern?

    JA!


    Wenn mans beim Hochlader besser haben will, dann müsste man 'n 1300-1400kg-Anhänger mit der 1350kg ALKO B1200-5-Achse bauen (lassen) (weil das ist die weicheste Achse VON ALLEN!), in Verbindung mit möglichst voluminösen Reifen à la 255/50/10 oder 225/55/12.

    Könnte man z.B. mal bei SIGG fragen, ob die einen Hochlader mit jener Achs-Rad-Kombination ausrüsten würden.

  • Die meisten Hochlader haben kleine Reifen (Kompakträder), die sehr hohen Luftdruck brauchen und deswegen knallhart sind, oft um die 6 bar bei Volllast - Reifen federt nicht mit.

    Such dir einen altmodischen mit Standardbereifung (sowas wie 195/70 R 14), die brauchen nur etwa 3,5 bar - das macht sehr viel aus am Hoppeln.

    Dazu noch möglichst eine Alko-Achse, dann hüpft er nicht mehr als ein Tieflader (die Fahrstabilität wegen der schmalen Spur ist prinzipiell etwas schlechter).

    Du musst dann aber die große Ladehöhe (gute 70 cm etwa) in Kauf nehmen.

    Alternativ: immer den Luftdruck anpassen aufs Gewicht - ist halt nervig.

  • 255/50/10 oder 225/55/12 haben aber auch 6,25-7bar Druck.


    Also wirds wohl ein Tieflader werden. Bei 195/70 R 14 finde ich bei 1achs Hochladern nichts.

  • Ich denke das wirst du maximal welche mit 13 Zoll und 80 Höhe finde.


    Für mich wäre es immer eine Frage wieviel und wie weit ich unbeladen fahre, im beladenen Zustand ist es ja kein Problem.


    Definitiv ist das hoppeln da, für mich machen das aber alle anderen Vorteile des hochladers wieder wett...


    Und wie gesagt je nach zugfahrzeug ist es Natürlich mehr oder weniger spürbar.

    An einem richtigen Geländewagen mit Leiterrahmen merkst du es kaum, an einem Kleinwagen schon eher.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin

    Früher gabs mal von Westfalia auch Hochlader,komfortabler gings nicht!Aber sowas finden ist auch nicht einfach!

    Gruß,Rainer,der sich freut,das es auch noch Menschen gibt,die beim Anhänger auch noch Ansprüche haben!

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Ansprüche hat jeder, Rainer.

    Auch an einen Anhänger.

    Bloß die Gewichtung ist anders. Meiner z.B.: wäre für viele andere hier nicht passend. Für mich genau richtig.


    Dafür verzichte ich auf den leeren Fahrkomfort. ;)


    Für andere ist halt der Fahrkomfort wichtiger.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • 255/50/10 oder 225/55/12 haben aber auch 6,25-7bar Druck.


    Also wirds wohl ein Tieflader werden. Bei 195/70 R 14 finde ich bei 1achs Hochladern nichts.

    Dann schau dir mal die Einachshochlader von Pongratz, Saris oder Hapert an. Da gibts auch welche mit etwas mehr Gummi auf der Felge.

    Ich hatte meinen Anssems Hochlader auch von 155R13 auf 185/70R13 umgerüstet. Im CoC stehen mögliche Reifengrößen drin.

  • Wenns dir rein ums Fahrgefühl geht ist die alte Westfalia Konstruktion mit Einzelradaufhängung (Längslenker mit Schraubenfedern und Dämpfern) wohl wirklich das beste.

    Eine mögliche Firma die so etwas neu anbietet ist Tema aus Polen:
    http://temared.com/de/pro-break-anhangern#pro-break-2612c-4w


    Keine Ahnung was die Anhänger an sich taugen und ob du bei dir einen Händler findest der die anbietet. Ich hab die mal bei einem Händler im Vogtland stehen sehen und die teureren machten keinen schlechten Eindruck.

  • Wenn Dir Fahrkomfort wichtig ist, vielleicht auch, weil Du Möbel oder andere sensible Sachen transportierst, dann musst Du Dir ein Westfalia besorgen!

    Und wenn es zwingend ein Hochlader sein muss, musst Du eben umbauen. Das sollte eigentlich nicht soo problematisch sein.

    Ich hab ein(also mehrere Anhänger) aber der Westfalia ist mein Lieblingsanhänger, weil der über-haupt-gar-nicht nervt.

    Mit dem Anhänger würde ich sofort, wenn’s denn mal nötig wäre, nach Kroatien in den Urlaub fahren.

  • Die eigentliche Firma Westfalia ging vor 15 Jahren pleite, danach lief zusammen mit Heinemann nicht mehr viel.


    Gibt also nur noch sehr alte Gebrauchtanhänger, wobei die Fahreigenschaften schon die besten waren. Böckmann bot das gleiche System gegen hohen Aufpreis bei bestimmten Hochladern an, ich weiß nicht ob es das aktuell noch gibt.


    Das Hoppeln (nicht das schlingern) lässt sich mit der entsprechenden Bereifung stark reduzieren, dafür braucht es keine teure Spezialkonstruktion. Die Reifen mit normalen Luftdruck bekommt man meist bis etwa 1300 kg pro Achse, bei 1500 kg muss es etwas mit mehr Luftdruck sein.

  • Das Hoppeln (nicht das schlingern) lässt sich mit der entsprechenden Bereifung stark reduzieren, dafür braucht es keine teure Spezialkonstruktion. Die Reifen mit normalen Luftdruck bekommt man meist bis etwa 1300 kg pro Achse, bei 1500 kg muss es etwas mit mehr Luftdruck sein.

    Mein Tandem Tieflader 2t hoppelt auch leer immer ziemlich derb zwischen 70-90km/h.

    Unter 70 gehts einigermaßen... ab 90 ist es dann auch wieder weg.

    Landstrasse oder Autobahn mit 100-120km/h geht ohne Probleme (auch wenn verboten weil kein Tempo 100 Zulassung, aber mir egal.)

    da liegt der wie ein Brett.


    Ich habs einfach über den Luftdruck probiert, bringt schon etwas Besserung.

    Laut Reifen sollen 3,5bar drauf...das ist natürlich leer oder mit nur geringem Baumarktkram oder Strauchschnitt viel zu harte.

    Ich habe derzeit nur 2,1 drauf.

    Fährt sich etwas entspannter.

    Wenn ich weiß das ich was schweres transportieren will pumpe ich halt vorher was auf, Kompressor ist ja eh da.

    Aber auch wenn man mal spontan was auf den Anhänger lädt, hast bissl Schrott drauf, knapp 500kg.

    Da sahen die Reifen auch bei 2,1 nicht platt aus... sind ja 4 Stück...


    Kann man etwas spielen.... manchmal macht der Luftdruck schon was aus, am hoppeln...


    Nur meine Erfahrung.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Also ich weiß eh net, was die Leute mit Einachser und Hoppeln groß für Probleme haben... ggü. 'nem Tandem kann der eh nicht viel auf der Kugel rupfen o.ä., da der Hebelarm bzw. Drehpunkt (2. Achse) fehlt.

    Ich fahre unseren 1,8t-Einachser mit 195/50R13, also eine der fiesesten Kombinationen die man sich vorstellen kann IMMER mit vollem Druck (~6,3bar) und finde jetzt nicht dass das sooo stört. Aber gut, da hat jeder andere Ansprüche, kann ich auch verstehen.

  • Ist denke ich auch eine Frage der Anhängergeometrie, und der fahrwerksabstimmung vom zugfahrzeug.


    Bisher waren alle meine zugfahrzeuge tiefer gelegt (ausser der Frontera, aber das ist mit leiterrahmen wieder ein anderes Thema), da hatte ich nie Auffälligkeiten.


    Jetzt am expert merke ich je nach Beladung etwas mehr vom Anhänger, ist aber auch für jeden anders was er als störend empfindet.


    Muss unbedingt mal was größeres dran hängen um den Vergleich zu haben,

    Mein Anhänger wirkt jetzt jedenfalls winzig ;(

    IMG_20171223_162824.jpg


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Sind die Räder ausgewuchtet ?

    Und wie ist der "Rundlauf" ?


    Manfred

    Nein.... meine sind nicht gewuchtet...


    Und einfache Trailerreifen drauf....vom Kauf her.


    Mit 1t liegt der wie ein Brett, auch im angegebenen Geschwindigkeitsbereich.

    Nur leer ist das "Problem"

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Hi


    Ich habe an allen Anhängern die Räder ausgewuchtet. Ganz schlimm war der Stema mit den 10" Rädern, der hat bei 30, 60, und 90 km/h Vibrationen ans Auto geliefert. Ich bin allerdings auch durch meinen Job als KFZ Elektriker / Nutzfahrzeugdiagnosespezialist etwas überempfindlich / sensibel. Ich merke auch bei den Probefahrten, selbst wenn es nur die Probefahrt der Tachoprüfung ist, das mit den LKW im Fahrwerk etwas nicht stimmt.


    Man kann aber auch ganz klar sagen, die einen Fahrer spüren sowas, andere nicht. Manche der LKW Fahrer schauen dann blöde aus der Wäsche, wenn ich nach der Probefahrt wieder auf die Grube fahre, dann sage, da stimmt was nicht und dann einen Stoßdämpfer finde, wo eine Befestigungsschraube fehlt.


    Gruß Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung