Humbaur Steely Zurrösen Nachrüsten

  • Idee ist nicht schlecht, nur würde ich nicht über die Bordwände zurren :/

    Da ist dann die Verletzungsgefahr der Bordwände zu hoch !

    Kann man schon mal machen. Man sollte aber dann die nehmen die nah an den Ecken des Kastens sind. Also vorn und hinten. Da man dort ja die Stirnwand und die Heckklappe als Stütze hat.


    Man sollte aber nur Zurren wenn die Klappe auch zu ist. Sonst bekommt man die unter Umständen nicht mehr zu

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Habe noch keinen LKW gesehen der über die Bordwände gezurrt hat. Außer vielleicht die die es nicht kennen. Verrutscht die Ladung gibt die Bortwand nach ist die LaSi im Ar… .


    Jetzt komm nicht mit dem unterschied gewerblich/privat das zieht nicht.


    LaSi Vorschriften sind für ALLE einzuhalten!

    Wenn man es nicht kann sollte man sich schulen lassen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • naja ich kenn es ja selber von meinem kleinen TPV. Man hat manchmal Sachdn. Da kommt man aus Platzgründen nicht mehr an die Zurrösen ran. Als Beispiel ne Vitrine.


    Es kommt da auch immer auf den Winkel drauf an. Wenn du nahezu senkrecht zurren musst weil als Beispiel die Vitrine nen Meter hoch ist und die komplette Ladegeräte einnimmt. Dann ist das so gut wie egal ob da noch ne Bordwand dazwischen ist. Teilweise wird die garnicht vom Gurt berührt.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Kann jeder machen wie er es will. Aber über die Bordwand zurrt man NICHT.

    Ausserdem wären die Ösen auf einen 6er Schräubchen und wäre Seitwärts gezurrt....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also, bei meinem bevorzugten Schraubenhandel kosten 100 Senkkopfschrauben 6mm x 30 mm (Länge habe ich geschätzt) in VA ganze 9,62 Euro plus Versand. Dafür würde ich mir diese Optik nicht antun wollen.



    Andreas

  • Auf so nem kleinen Anhänger hätten auch normale Zurrpunkte gereicht. Ganz klar.


    Aber es gibt halt immer mal wieder Situationen wo man mal noch n Haken dazwischen braucht. Da ist die Airlineschiene natürlich unschlagbar.


    Ich persönlich würde auf meinen auch 4 Bahnen Airlineschienen machen, plus eine an der Stirnwand.


    Nur mich hät der Preis halt noch ab von den 15Meter schienen. Grob geschätzt 250€ plus Montagematerial

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Audia6v6

    Schreib hier doch mal ne Angebotsanfrage hin:


    Klick mich


    Meine Schienen gab es auch nicht im Set, hatte mir das dann im Shop zusammen gestellt und lag bei weit über 100€. Hab dann einfach mal nachgefragt, habe meine 2x2m Schienen, 10 Fittinge + Endkappen für 65€ + Versand bekommen. Bei den Fittingen hatte ich sogar nochmal die Farbwahl.


    Ist auch alles super schnell aus dem Lager gegangen. Wegen den Feiertagen hat’s halt etwas länger gedauert…


    Mit dem Montagematerial liege ich so bei 90€

    Inkl allem Versand.

  • Hast du die normale oder die Slim Version?

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • LaSi Vorschriften sind für ALLE einzuhalten!

    Wenn man es nicht kann sollte man sich schulen lassen

    Dann lass Dich schulen!

    Deine Aussage ist einfach falsch!

    Natürlich darf man "über Bordwände" sichern. Natürlich nur unter gewissenen Umständen. z.B. Formschluß geeigneter Zurrpunkt usw. Das trifft auch für LKW zu.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Eben. Und im Paragraph 22 StVO steht nichts von nicht über die Bordwand zurren. Da steht nur drinnen dass so zu Sichern ist dass ein Verrutschen der Ladung nicht möglich ist.


    Wie und womit ist schlussendlich egal.


    Als Privatmann reicht theoretisch auch n Strick.


    Wenn ich Putzprofile im Baumarkt hole sichere ich die zum Beispiel nur mit Kabelbindern die ich durch die Profile stecke und mit den Zurrpunkten verbinde. Hält und ist erlaubt weil ein Verrutschen sichergestellt ist.


    Mit Zurrgurten mit tollem blauen Fähnchen geht das nunmal nicht. (Ohne diese zu verbiegen)

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Aus meiner aktiven Zeit als Schwer- und Sondertransportfahrer sind mir, auch wenn es schon ein paar Jahre her ist, einige Dinge im Kopf geblieben.

    Zurren über die Bordwand ist nur erlaubt, wenn gerade gezurrt werden kann und keine Kräfte von der Bordwand aufgenommen werden.

    Wird über die Bordwand gezurrt, müssen außerhalb der Bordwand geeignete und zugelassene Zurrpunkte vorhanden sein.

    Kabelbinder und Kälberstricke sind keine zugelassenen Ladungssicherungs Mittel.

    Zurrpunkte müssen seit ein paar Jahren über ein Zurrpunkt Gutachten verfügen (in unseren "kleinen" Anhängern ist das einhergehend mit den Aufklebern "Zurrpunkt für XXXkg Zugelassen").

    Auch für Planen, sogenannte Ladungssicherungs Plane, gibt es Gutachten und diese müssen entsprechend gekennzeichnet sein.


    Für private und Gewerbliche Transporte wird bei Kontrollen gelegentlich mit unterschiedlichem Maß gemessen. Was aber im Falle eines Unfalls und genauerer Überprüfung nicht so sein muss.. ;)

    off topic: Ich habe in rund 35 Jahren im Nationalen und Internationalen Fernverkehr, in div Sparten, noch nie eine Strafe bezahlt wegen mangelnder Ladunssicherung und ich hatte so einige Kontrollen und im Schwertransport auch Fahrten mit Polizeibegleitung. Da wird vor Fahrtantritt immer die Ladungssicherung kontrolliert.


    Ich habe allerdings die letzen 10 Jahre mein Ladungssicherungswissen nicht mehr aufgefrischt, somit kann es narürlich sein, dass sich einiges geändert hat, was mit nicht bekannt ist. Einfacher geworden ist es aber sicher nicht...


    Anbei einige Bilder aus meiner aktiven Zeit:

    IMG_0462.jpgGegenausleger.jpgIMG_0839.jpgIMG_0161.jpg

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • kurzer Nachtrag zum Thema halbwissen und palettenabmaße.... wer von euch hat schon mal nen normalen Fernverkehr LKW geladen?

    Ich, seit 1 Woche mach ich nichts anderes, morgen noch und dann ab Freitag wieder beladen


    reicht das?

    Die Dinger haben 240cm innenbreite....

    nein, die sind ALLE breiter, minimum 242, je nach Ausführung der Bordwände

    Wie sollen da zwei Paletten mit 120cm längs oder drei quer mit je 80cm rein passen?

    passen, glaubs einfach, aber ich kann dir gerne 300 Bilder machen die nächsten Tage

    wenn ich keine Ahnung habe dann halte ich lieber die fresse....

    Sorry, aber Jo, is manchmal echt besser

  • Mal sehen was Jay dazu sagt, aber das beste wäre den ganzen Müll ab nem bestimmten Beitrag zu löschen


    selten nen Thread hier gehabt wo so dermaßen viel Unsinn drin steht wie hier


    wie Walkery schon sagte, wenn die Bordwand an der Ladung ansteht, dann ist auch Außen erlaubt


    und es ist völlig egal ob 300kg Hopser oder 36t Sattel, die Lasi Vorschriften sind für alle gleich


    und auch wenn der Kälberstrick manchmal reicht, weil die Ladung eh nichts wiegt, oder der Kabelbinder


    ES IST VERBOTEN


    sogar ein billiger Baumarktgurt ohne Kennzeichnung ist nicht zugelassen, und kann bei einer Kontrolle wie nicht vorhanden bewertet werden


    es gibt aber tatsächlich einen Unterschied bei der Ladungssicherung zwischen privat und gewerblich


    privat langt ein geprüfter Gurt auf dem die nötigen Angaben stehen


    gewerblich müssen es von der BG zugelassene Gurte sein, erkennbar am LOGO hier im Beispiel neben dem GS Zeichen

  • Den völlig themenfremden Rest hab ich entsorgt - wird auch weiterhin und ohne Vorwarnung passieren, kann’s ja wohl echt net sein hier :cursing:

    Nun schon zum zweiten Mal in einem Thread! :cursing:




    Mal sehen was Jay dazu sagt, aber das beste wäre den ganzen Müll ab nem bestimmten Beitrag zu löschen

    Jay sagt: Asche zu Asche, SPAM zu SPAM! :cursing::cursing:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Erstens: Hier lesen

    Zweitens Hier lesen

    Drittens: Hier lesen



    Wer jetzt nochmal nachmault und es nicht begreift, dass ihr es bleiben lassen sollt, diesen Thread voll zu müllen, darf ohne jede Vorwarnung ne Woche draußen spielen! Ich bin's echt leid! :cursing:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe die 4 neuen Zurrösen gekauft und möchte diese am Boden von Steely montieren. Wie funktioniert das? Ich habe keine Montageeinleitung erhalten. Sollte man die Löcher durch die Bodenkonstruktion machen? Wo wird es empfohlen, die zu bohren?

    Die alten Zurrösen von Steely befinden sich an Bordwände und diese habe ich leicht gebogen. Ich möchte diese nicht mehr nutzen.


    Zurrösen Set

  • Im Idealfall werden die Löcher so gebohrt, das die Schrauben unten durch das Rahmenprofil gehen.

    Wenn die Orginalen verbogen sind hast zu viel angezogen, kann Dir mit den neuen genauso passieren.

    Mach mal ein Bild von der verbogenen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe keine Montageeinleitung erhalten

    das kommt davon wenn man ein Sparset kauft, da wird selbst an der Beschreibung gespart


    ich frag mich aber zu was man da ne Beschreibung braucht?


    da steht

    • Bohrungen ca. 6,5mm
    • - Bohrlochabstsand 15mm
    • - inkl. 4 Gegenplatten

    also werden sie vermutlich geklebt oder was meinst Du?


    Du kannst jetzt auch zum Anwalt gehen und den VK Abmahnen lassen, es ist nämlich so das in D nichts mehr verkauft werden darf OHNE eine Montage oder Gebrauchsanleitung, der böse VK verstößt also ganz klar gegen geltendes Recht

  • Und wenn jemand sowas nicht ohne Anleitung einbaun kann, sollte der das auch nicht machen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75