Humbaur Steely, Bastellösungen zu LaSi, Spriegel, Gewicht und Deichselbox

  • Die oberen zwei Rohrbügel vom Humbaur Spriegelgestell für Steely-Anhänger sind nur ungesichert gesteckt.

    Ich möchte aber auch ohne Plane nur mit dem verschraubten Spriegelgestell fahren ohne diese "immer abzuschrauben"..

    Deshalb brauchte ich eine einfache DIY Sicherung für die vier oberen Rohrsteckverbinungen.

    Im Campingzubehörhandel habe ich 25 mm Rohrklemmen mit Flügelschrauben für Zeltstangen (3 Stück für 3,50 €) bekommen.



    Swifty3-401 20.04.21.jpg


    Hier meine Lösung, Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • Aber da hätte man doch keinen solchen "Plan" gebraucht...:kapitulier::weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • swifty3: Schön wieder von dir zu lesen. Wie gewohnt mit Plan.

    Gesundheitlich alles i.O.?

  • Seit fast 40 Jahren kenne ich diese Rohrklemme mit Flügelschraube von den Vorzeltstangen am Wohnwagen.

    Als gelernter Maschinenbauer liebe ich Gewindelösungen.

    Und was man kennt, nimmt man auch gerne für neue Anwendungen.

    6 mm Loch bohren, Rohrschelle aufschieben und mit der Flügelschraube sichern. Schnell, einfach und kostengünstig. ;)


    Danke für die Nachfrage, gesundheitlich geht es uns bisher sehr gut. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Der Steely soll nach Angaben der Baumarkt homepage 750 Kg minus 615 Kg = 135 Kg wiegen.

    Mit oder ohne Spriegelrohrgestänge und Plane? Gute Frage?

    Ich habe mir noch das Original-Stützrad dazu gegönnt.


    Swifty3-404 20.04.21.jpg


    Also zum Wertstoffhof mit LKW-Waage gefahren. Der kostenlose Wiegeschein bescheinigt 140 KG.

    Nicht schlecht die Baumarktangabe mit 135 Kg. ;)


    Mein Einsatzleergewicht ist demnach "komplett" ca. 150 Kg.

    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Moin.


    Das ist doch mal was gutes.

    Schön wenn das Gewicht passt.

    Finde ich für die typische Käuferschicht sehr gut.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Humbaur gibt auf der eigenen hompage für einen nackten Steely 120 Kg an.

    Also ohne Spriegelrohrgestänge und Plane und ohne Stützrad.

    Diese Ehrlichkeit und Genauigkeit spricht für den Hersteller.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Mein Gott...


    Stema z.B. gibt für den BH-R 750 ein Leergewicht von 142 Kg mit Hochplane an. Stimmt auch.

    Da braucht man sich nicht mal die Frage "ob mit oder ohne Hochplane" stellen.

    Diese Ehrlichkeit und Genauigkeit spricht für auch für diesen den Hersteller.


    Gewogen habe ich meinen Stema auf unserer Firmeneigenen geeichten Fahrzeugwaage auch...

    Solch Fahrzeugwaagen zeigen 'eh nur im 10 Kg-Raster an und würden also deine 135Kg garnicht anzeigen...




    Viele Grüße,


    Axel :)





    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Mein Gott Axel…


    Fahrzeugwaagen sind natürlich keine Apothekerwaagen. Und mit einem 10 Kg-Raster kann ich sehr gut leben. Es war mir nur wichtig, eine Hausnummer von meinem persönlichen „Einsatzleergewicht von ca. 150 Kg“ zu bekommen.


    Richtig, es gibt viele ehrliche Anhängerhersteller und –anbieter die beim Leergewicht nicht schummeln. ;)


    Ein Stema und der Humbaur waren in meiner engeren Wahl. Der Humbaur war ca. 50 € teurer, aber er war im Dauer-lockdown ganz schnell verfügbar. In normalen Zeiten hätte es auch ein/dein Stema werden können. ;)



    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Die vier Zurrösen beim Humbaur Steely sind nach meiner meinung optisch etwas "schwach" ausgelegt.

    Deshalb habe ich mir folgendes aus der Bucht besorgt:


    Swifty3-407.jpg


    Swifty3-406.jpg


    Ausführung und Wertigkeit haben mich überzeugt.

    Werde auf jeder Seite auf 2 Meter 4 Zurrösen nachrüsten.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Zurrösen passen..

    Aber brauchst dazu wirklich so nen Plan bzw Zeichnung??

    Ist nich böse gemeint... aber wegen den 4 Häkelchen so nen Aufwand!?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario77

    Ich habe einen pers. Plan über "was will ich, was gibt es und was kaufe ich" erfolgreich umgesetzt.

    8 Haken sollen 4 Häckchen beim Festhalten helfen. ;)


    Die Skizzen und Fotos habe ich für die Foris gemacht, die für sich auch einen pers. Plan mal erstellen wollen.

    Wir lernen doch alle von- und untereinander. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wie gesagt nicht böse gemeint aber 98Prozent von uns bohren die 8 Löcher ohne eine Stunde zu lesen und zu zeichnen;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, und dann ist alles krumm und schief, Mario !

    Ist schon richtig das alles ordentlich zu machen und Irgendjemand freut sich über die gute Zeichnung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Was machen nun aber die "Foris", die eine 13 mm oder gar 15 mm Platte verbaut haben?


    Swifty3-406.jpg


    Die können doch mit deinem Plan garnix anfangen...?


    Auch nich bös' gemeint.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Schrauben M10 als 4.6?=O Das für Zurrösen:/

    Kein guter Plan!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was machen nun aber die "Foris", die eine 13 mm oder gar 15 mm Platte verbaut haben?

    Die nehmen/kaufen einfach längere Schrauben und haben dann die mitgelieferten M 10x30 Schrauben als ungewollte Reserve in ihrem Lager als "Steher" liegen. ;)

    Die können doch mit deinem Plan garnix anfangen...?

    Ich habe keinen Plan erstellt.

    Ich habe das gekaufte komplete Set nur skizzenhaft für interessierte Foris dokumentiert. ;)


    8 Zurrösen mit Halter, für 40 EURO inkl. Versand kann man es kaum "selber machen".


    Swifty



    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • einen Vorschlag zur Optimierung des Plans hätte ich noch.... damit die Mitstreiter nicht unnötig lange vor dem Regal stehen wäre es da nicht angebracht die entsprechenden Normen mit anzugeben sowie das passende Anzugsmoment der Schrauben? Natürlich darf die Festigkeitsklasse nicht fehlen...