Humbaur Steely Zurrösen Nachrüsten

  • Ich habe meine Airlineschienen mit diesen Schrauben befestigt

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    Bestellt bei http://www.schrauben-expert.de aus dem weltweiten Netz.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Ich habe bei Schraubenhandel24 bestellt und für die Airlineschienen folgendes verwendet:


    ISO 10642 Senkschrauben Stahl 10.9 verzinkt

    EN 1663 Sicherungsmuttern Stahl verzinkt M5

    ART 9054 Karoscheiben Edelstahl A2 5,3x30


    Habe davon auch noch einiges über und kann dir bei Interesse gerne welche schicken.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich habe solche verbaut mit Sicherungsmuttern. Ich habe bei zwei Anhängern V2 oder V4 Schrauben in Edelstahl verbaut und die Abreisfestigkeit von 70 (Edelstahlschrauben haben scheinbar eine andere Bezeichnung für die Festigkeit).

    Bei keinem Anhänger ist mir bis heute auch nur eine Schraube abgerissen und ich befestige daran Motorräder zwischen 350 und 450kg Leergewicht.

    Bei dem WM Mayer Anhänger waren die Schienen im Aluboden verschraubt und im Debon sind sie im Holzboden verschraubt.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Da hat sich dann doch noch eine Frage ergeben.

    Die Nieten der Bodenplatte stehen ca. 1/2 bis 1mm raus, meine Idee war jetzt das mit einer Unterlegscheibe an jeder Schraube auszugleichen… spricht irgendwas dagegen?

  • Nach oben stehen die raus ? Und Du willst die U Scheibe zwischen Boden und Schiene machen?

    Wenn ja würde ja Die Schiene nicht mehr Vollflächig aufliegen, finde ich nicht gut...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kannst du die Nieten mit Schrauben der Schiene ersetzen?

    Also Niet raus und an der Stelle eine Befestigung der Schiene setzen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ja, stehen leicht nach oben raus…

    Also zwischen Schiene und Bodenplatte wollte ich die machen, damit die Schiene wieder eben ist,

    wenn ich die so anziehen steht die Schiene sonst minimal schief.

    Da die Zuglast ja später sowieso nach oben geht, sehe ich da kein Problem, aber nur weil ich keins sehe, heißt ja nicht das es eines geben kann.


    Und stückeln der Schienen wollte ich eigentlich vermeiden…

  • Entweder Nieten nachklopfen oder mit Schrauben ersetzen. Finde schon das die Schiene Plan aufliegen sollte. Wenn Du mal schräg zuerst ist alles schief.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da die Zuglast ja später sowieso nach oben geht

    Geht die wirklich immer nur nach oben? Nach meinen Erfahrungen geht die in der Praxis gerne mal diagonal ( z.B. zur Anhängermitte) weg, da nicht jede Ladung exakt die Breite des Zwischentraums zwischen den Schienen hat, sondern schmaler ist. Somit würde die Schiene gebogen, wenn auch nicht verbogen werden(soooo schwere Ladungen wirst du damit wohl nicht transportieren) und mit der Zeit könnte sich das lockern.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


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    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Aireline Schienen sollten immer vollflächig aufliegen und in jedem Schraubenloch befestigt sein, um ihr Leistungsspektrum voll auszunutzen zu können.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

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    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Stulle

    Weiter einrücken ist keine Option, da ich dann keine Palette mehr sauber drauf bekomme


    Entweder gehen die Nieten noch etwas rein, wenn das nicht klappt, dann werde ich vollflächig ne Aluleiste darunter machen.

  • Dann tausch die Nieten lieber gegen Senkkopfschrauben.

    Ähm, jetzt wo du es sagst... Spector87 - wie/WO wolltest du die Airlineschienen denn überhaupt befestigen? Doch hoffentlich nicht nur in die Bodenplatte?!? Kommst du irgendwie in den "Rahmen" vom Anhänger rein, mit den Schrauben?!

    Denn wenn ja, kann man die Nieten in die Holzplatte klopfen, dass die plan mit der Platte abschließen... oder direkt aufbohren und durchschlagen, weil die halten ja dann eh nichts mehr bzw. MÜSSEN nichts mehr halten - da die Platte ja dann "automatisch" zwischen Airlineschiene und "Rahmen" gehalten wird.

    ODER wenn NEIN: dann muss sowieso ein Plan B her - denn die Airlineschienen nur an die Bodenplatte schrauben kann man sich direkt schenken... das hält GARNICHTS! Nur, falls das nicht klar gewesen sein sollte...

  • v8.lover

    Nein auf keinen Fall nur in der Bodenplatte.

    Humbaur war sehr freundlich und hat die Auflagefläche der Bodenplatte 5cm groß gemacht. Ca 2mm dickes Blech, dort gehe ich mit den Schrauben durch. Der Rahmen ist zu weit innen, da komme ich nicht ran um die zweckmäßig anzubringen.

  • Willst du die Schraubenenden noch kürzen?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)