Für die Airlines reichen die 8.8 locker aus!
Dann kommen die Edelstahlschrauben auch wieder ins Spiel …. Oder habe och das falsch verstanden?
Für die Airlines reichen die 8.8 locker aus!
Dann kommen die Edelstahlschrauben auch wieder ins Spiel …. Oder habe och das falsch verstanden?
Ich habe meine Airlineschienen mit diesen Schrauben befestigt
Bestellt bei http://www.schrauben-expert.de aus dem weltweiten Netz.
Ich habe bei Schraubenhandel24 bestellt und für die Airlineschienen folgendes verwendet:
ISO 10642 Senkschrauben Stahl 10.9 verzinkt
EN 1663 Sicherungsmuttern Stahl verzinkt M5
ART 9054 Karoscheiben Edelstahl A2 5,3x30
Habe davon auch noch einiges über und kann dir bei Interesse gerne welche schicken.
Ich habe solche verbaut mit Sicherungsmuttern. Ich habe bei zwei Anhängern V2 oder V4 Schrauben in Edelstahl verbaut und die Abreisfestigkeit von 70 (Edelstahlschrauben haben scheinbar eine andere Bezeichnung für die Festigkeit).
Bei keinem Anhänger ist mir bis heute auch nur eine Schraube abgerissen und ich befestige daran Motorräder zwischen 350 und 450kg Leergewicht.
Bei dem WM Mayer Anhänger waren die Schienen im Aluboden verschraubt und im Debon sind sie im Holzboden verschraubt.
Danke für das Angebot, aber meine Airlineschienen haben M6 Bohrungen
Hab jetzt bestellt…. Mal sehen wie lange es dauert
Da hat sich dann doch noch eine Frage ergeben.
Die Nieten der Bodenplatte stehen ca. 1/2 bis 1mm raus, meine Idee war jetzt das mit einer Unterlegscheibe an jeder Schraube auszugleichen… spricht irgendwas dagegen?
Nach oben stehen die raus ? Und Du willst die U Scheibe zwischen Boden und Schiene machen?
Wenn ja würde ja Die Schiene nicht mehr Vollflächig aufliegen, finde ich nicht gut...
Kannst du die Nieten mit Schrauben der Schiene ersetzen?
Also Niet raus und an der Stelle eine Befestigung der Schiene setzen.
Ja, stehen leicht nach oben raus…
Also zwischen Schiene und Bodenplatte wollte ich die machen, damit die Schiene wieder eben ist,
wenn ich die so anziehen steht die Schiene sonst minimal schief.
Da die Zuglast ja später sowieso nach oben geht, sehe ich da kein Problem, aber nur weil ich keins sehe, heißt ja nicht das es eines geben kann.
Und stückeln der Schienen wollte ich eigentlich vermeiden…
Entweder Nieten nachklopfen oder mit Schrauben ersetzen. Finde schon das die Schiene Plan aufliegen sollte. Wenn Du mal schräg zuerst ist alles schief.
Oder die Schiene neben die Nieten montieren.
Andreas
Da die Zuglast ja später sowieso nach oben geht
Geht die wirklich immer nur nach oben? Nach meinen Erfahrungen geht die in der Praxis gerne mal diagonal ( z.B. zur Anhängermitte) weg, da nicht jede Ladung exakt die Breite des Zwischentraums zwischen den Schienen hat, sondern schmaler ist. Somit würde die Schiene gebogen, wenn auch nicht verbogen werden(soooo schwere Ladungen wirst du damit wohl nicht transportieren) und mit der Zeit könnte sich das lockern.
Aireline Schienen sollten immer vollflächig aufliegen und in jedem Schraubenloch befestigt sein, um ihr Leistungsspektrum voll auszunutzen zu können.
Dann tausch die Nieten lieber gegen Senkkopfschrauben.
Andreas
Dann tausch die Nieten lieber gegen Senkkopfschrauben.
Ähm, jetzt wo du es sagst... Spector87 - wie/WO wolltest du die Airlineschienen denn überhaupt befestigen? Doch hoffentlich nicht nur in die Bodenplatte?!? Kommst du irgendwie in den "Rahmen" vom Anhänger rein, mit den Schrauben?!
Denn wenn ja, kann man die Nieten in die Holzplatte klopfen, dass die plan mit der Platte abschließen... oder direkt aufbohren und durchschlagen, weil die halten ja dann eh nichts mehr bzw. MÜSSEN nichts mehr halten - da die Platte ja dann "automatisch" zwischen Airlineschiene und "Rahmen" gehalten wird.
ODER wenn NEIN: dann muss sowieso ein Plan B her - denn die Airlineschienen nur an die Bodenplatte schrauben kann man sich direkt schenken... das hält GARNICHTS! Nur, falls das nicht klar gewesen sein sollte...
So die erste Schiene ist dran…..
Eine Niete musste ich aufbohren. Die andere liegen unpassend zu den Bohrungen in der Schiene, daher gibts auch eine Stelle wo keine Schraube rein kommt, denke aber das 26 Schrauben pro Schiene reichen.
Willst du die Schraubenenden noch kürzen?
Nein wollte ich nicht kürzen, wollte bei 2 Schrauben noch später die Unterlegscheiben gegen Winkel austauschen und die Keile daran befestigen.