Humbaur Steely Zurrösen Nachrüsten

  • Swiffer wird es bald mit einer Folie erklären… :thumbup:


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Die alten Zurrösen von Steely befinden sich an Bordwände und diese habe ich leicht gebogen. Ich möchte diese nicht mehr nutzen.

    wird bei den neuen wohl auch schnell passieren. Man glaubt oft nicht welche Kraft auch mit kleinen Spanngurten aufgebracht werden kann…

  • wird bei den neuen wohl auch schnell passieren. Man glaubt oft nicht welche Kraft auch mit kleinen Spanngurten aufgebracht werden kann…

    Da die an den Wänden sind , glaube ich das es nur die

    Anbinderinge sind. Die dürfen nämlich nur mit 120daN belastet werden.


    nun hat er Zurrösen bestellt die schon mal 250 daN dürfen.

    aber die Boardwand ist ja nicht dicker geworden..


    der Hersteller dieses gefährts hat da schon Punkte wo das hin soll. und sowas auch im Zubehör. Da gibst auch Anleitungen.

    Aber wenn man woanders bestellt....


    Gruß

    Hepp

  • nun hat er Zurrösen bestellt die schon mal 250 daN dürfen.

    aber die Boardwand ist ja nicht dicker geworden..

    Die Neuen sollen ja auch in den Boden.

    Aber egal welche, die sind eh nur für so 250er Gurte geeignet.

    Richtige Gurte gehen da nicht, also nicht richtig anzuziehen.

    Aber soviel und schwer geht sowieso nicht zu laden und für den Rest reichen die kleinen Riemchen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Festigkeitslehre kennt diesen wichtigen Lehrsatz :

    "Nach fest kommt lose!"

    Gilt für die Zurröse, aber auch für die Befestigung der Zurröse am Anhänger. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Im Idealfall werden die Löcher so gebohrt, das die Schrauben unten durch das Rahmenprofil gehen.

    Wenn die Orginalen verbogen sind hast zu viel angezogen, kann Dir mit den neuen genauso passieren.

    Mach mal ein Bild von der verbogenen

    Hier noch ein paar Fotos von den verbogenen:

  • Das sind keine Zurrösen das ist Spielzeug.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Sorry, aber für das Spielzeug sind Deine 2t Gurte auch viel zu groß

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da musst aber genauso aufpassen, mit so nen Gurt schaun die schnell genauso aus :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • blackarrow,


    wie schon mehrfach hier bemerkt und nun mit deinen Fotos bewiesen, sind die 4 Original-Zurrösen beim Steely kaum geeignet. Geeignete Nachrüstung ist nachdrücklich angesagt. 8)

    Zum Glück habe ich rechtzeitig bei meinem Steely vorsorglich 8 Zurrösen nachgerüstet. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • @Swifty: Das is schon wieder Müll, was du laberst!


    Für nen 750kg-Anhänger brauchst du keine Zurrösen, die 2t-Gurte aushalten. Wenn du da jetzt "große" Zurrösen anbaust, damit du nen "großen" Gurt einhängen und spannen kannst, dann passiert nur eines: Du zerstörst dir den Anhänger! Für nen 750kg-Hopser reichen in der Regel 500kg-Gurte, mehr darfst du eh net zuladen! Und für 500kg reichen eben auch die kleinen Zurrösen völlig aus!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Eigentlich einfach:

    Die Haken der Gurte sollten dünner sein, als der Bügel der Zurröse, oder max. gleicher Durchmesser, sonnst zerrt man die Ösen immer mit dem Gurt übern Haufen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wie ich oben schon schrieb


    Das sind nur Anbinderinge. Keine Zurrösen.


    Wenn man sich die Bedienungsanleitung vom Anhänger durchgelesen hätte , wüsste man was man falsch gemacht hat.


    Gruß

    Hepp

  • Hallo,


    Klar, die serienmäßigen, Zurrpunkte bei den Baumarkthopsern sind untauglich.


    Aber die Zurrpunkte aus Beitrag #77 sind -richtig angebaut- brauchbar.

    Natürlich darf man nicht auf die Idee kommen, diese in die dünne Blechseitenwand zu schrauben, oder gar mit Poppnieten zu befestigen, wie Humbaur das scheinbar getan hat (Bilder in Beitrag #86). =O =O =O


    Ich weis jetzt nicht, wie der Steely unten aussieht, aber z.B. beim Stema ist es so, das die Seitenwand unten einige Zentimeter abgewinkelt ist und darauf die Bodenplatte geschraubt ist.

    Das sind die stabilsten Stellen an solchem Hopser. Ich habe dort bei meinem einfach Bügelschrauben mit Karosseriescheiben eingeschraubt, da kann man mit einem 25 mm Gurt schon ordentlich spannen, da biegt nix.

    Jedenfalls 10 x besser als die originalen.


    Original Stema:

    3636BBC6-5AFF-470A-B202-0098ADA7F254.jpeg


    Nachher:

    9D4821E4-A544-4502-B88D-247209A3E140.jpeg


    Hier kann sieht man hinter dem Winkel für die Standfüße, wie es von unten verschraubt ist:

    8C344D38-A193-422C-B481-C58FFFA7B043.jpeg


    Ich weiß, Bügelschrauben sind nicht so das Wahre, aber ich bin damit immer noch zufrieden und sie reichen für meine Belange völlig aus. Mittlerweile sind 5 Stück auf jeder Seite montiert, drei auf jeder Seite waren mir -selbst bei nur bei 2 Metern Ladeflächenlänge- zu wenig, damit ist man zu unflexibel.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Eine Zurröse, längs zur Seitenwand zu montieren ist aber auch nicht sinnvoll.🤔

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das hatte ich vor sehr langer Zeit schon mal geschrieben! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Klar, aber wenn wieder ein Bild auftaucht, was den Fehler zeigt, muß ich leider noch einmal darauf hinweisen. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.