neuen 750kg Anhänger gekauft

  • Unterlegkeile sind ja nicht sonderlich teuer, aber wozu? Zum Sichern gegen Wegrollen? Bei uns ist alles eben und abgestellt wird er auf einem Grasgrundstück, da rollt nix.

    Also gestern war hier wieder so ein Sturm, das mein Grill auf der Terrasse das Rollen angefangen hat. Und der hat nur hinten Räder, vorne feste Beine die er einfach mitgeschliffen hat. Zeynep hat mein Gartenhaus auf dem Gewissen, aber der Anhänger ist dank Keilen stehen geblieben.

    Da der 750er gar keine Bremse hat, benutze ich sogar 4 Keile (hab nämlich keine Lust je nach Windrichtung umzustecken).

    Erübrigt sich allerdings möglicherweise ein Stück weit, wenn man Stützen hat die man zur Sicherung runterlässt. Beim Wohnwagen benutze ich die Keile ja nie, dank Bremse für Kurzzeitparken und Stützen für Langzeit.

  • Glückwunsch zur Kofferraumerweiterung!


    Beladen ohne Zugfahrzeug ist nicht wirklich gesund für die kleinen Teilchen.

    Das durfte auch unser tpv MB3 schon feststellen.


    Ich habe mal 2 Praktiker - Stema auf einen Streich gekauft.


    Stützrad bekamen beide.

    Der 550kg eine Flachplane um den Boden trocken zu halten


    Der 750 kg einen 80cm Spriegel und die passende Hochplane.


    In der Praxis stellte sich heraus das die Flachplane nicht so dolle war.

    es wurde ein Gitteraufsatz nachgekauft, damit nichts wegfliegt oben die Flachplane wieder drauf, das ging auch eine paar Monate gut dann habe ich festgestellt zu ist besser. Die Hochplane nachgekauft...


    Am Ende war das Zubehör teurer als die Anhänger... Und generell sind die Teile immer einen halben Meter zu klein... Egal ob 1,54 oder 2,08m lang.

    Ohne Bremse war auch doof, blieb nur Tempo 80. Also für den X5 das 750kg Hängerlein auf 645 abgelastet.


    Heute habe ich nur noch gebremste Anhänger, passt für mich besser. Aber die Ansprüche steigern sich ja langsam...


    Ach ja - Zurrgurte nur mit gaaaanz viel Vorsicht anziehen. Sonst geben die "Ösen" nach und kommen einem entgegen.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Ach ja - Zurrgurte nur mit gaaaanz viel Vorsicht anziehen. Sonst geben die "Ösen" nach und kommen einem entgegen.

    wenn der Gurt die Öse mit dem bisschen Vorspannkraft schon raus reißt, dann halten sie ne rutschende Ladung mit Gewissheit nicht aus, und gehören so oder so ersetzt bzw verstärkt


    entweder ich kann nen Gurt anziehen bis es nicht mehr geht, oder ich kann den Gurt gleich weg lassen wenn der Zurrpunkt das nicht aus hält

  • So jetzt ist er da:

    Bildschirmfoto vom 2022-04-08 21-12-46.png


    Da er des öfteren auch draußen steht brauche ich ein gutes Schloss welches man vielleicht auch verwenden kann wenn er am Zugfahrzeug angekoppelt ist.. Was verwendet ihr denn da so?

    Er steht selten direkt auf der Straße sondern auf einem Grundstück mit Zaun, aber eben unbewacht.

  • ja stimmt hab ich schon gesehen, da gibt es Unmengen an Threads und jeder stellt seine Schloss vor. Aber passt schon kauf ich halt irgendeines die Unterschiede sind ja nicht so groß.

  • Wenn er öfters draußen steht, dann überlege dir eine Flachplane evtl. mit Bügel, sonst hält der Boden nicht allzu lange wenn er viel Nässe abbekommt.


    Evtl. noch die Stützradtraverse, falls sich die Deichsel zu stark verwindet.

  • Für das zugmaul würde ich ein KastenSchloss nehmen und da drüber ein Deichselhaube ziehen. So bleibt das Schloss trocken.

    Im angehängten Zustand habe ich noch nicht über eine Sicherung nachgedacht.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • VG

    Sascha

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Brenderup 1205.

    So einen habe ich vor ca. 20 Jahren auch gekauft.

    Und bin zufrieden damit.


    Ich nutzte ihn privat und in erster Linie für Gartenschnitt,

    manchmal auch für Bauvorhaben (z. B. abgeschlagene Fliesen)

    oder als Umzugshelfer.

    Für die meisten Transporte reicht mir der Anhänger,

    für größere Sachen kann ich mir einen Dreiseitenkipper leihen (kommt sehr selten vor),

    mein Zugfahrzeug darf etwas mehr ziehen.


    An Zubehör habe ich:

    - 1 x Deichselstützrad mit Stützradtraverse

    - 2 x Schiebestützen hinten mit Halterungen

    - 2 x Seitenreling (von Humbaur, damals hatte Brenderup keine Seitenreling)

    - 2 x Bremskeile mit Halterungen an der Vorderwand

    - 2 x Radkappen (wofür auch immer: Aerodynamik, Optik)

    - 1 x Leitergestell vorne (Eigenbau, 1 m hoch, feuerverzinkt)

    - 1 x Softnose (kann ja nicht schaden)

    - 1 x Ladungssicherungsnetz

    - diverse Zurrgurte


    Eine Plane habe ich nicht, da der Anhänger immer in der Garage steht.

    So sieht er aus:


    DSCN1174neutral.jpg

  • Kieler Oh ja sieht sehr gut aus, danke für das Bild und die Info. Wozu braucht man das Leitergestell vorne?

    Mittlerweile steh er auf unserem Grundstück vor der Haustür im Freien, ich habe ein Kastenschloss und ein Fahrradschloss das um meinen Zaun gewickelt ist. Der Zaun ist der größte Schwachpunkt, aber hier in einer Anliegerstrasse wird eh keiner sich die Mühe machen den Zaun durchzusägen oder ähnliches. Gegen das schnelle Mitnehmen ist er geschützt. vom Küchenfenster kann ich ihn und meine Nachbarn beobachten 8o:evil: (hoffentlich lesen die nicht mit)

    Plane hab ich weil er ja draußen steht, in meiner Garage ist eigentlich kein Platz, mal sehen was ich im Winter mache, vielleicht die Garage mal aufräumen und ihn dann irgendwo dazwischen schieben oder in den Garten mal sehen.