Listenpreis = Verkaufspreis ?

  • Moin zusammen,


    nachdem ich jetzt schon über viele Monate im Forum mitlese, hab ich mich nun endlich angemeldet. Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir meinen ersten eigenen Anhänger zuzulegen, mit mitte 40 wird es dafür wohl höchste Zeit. :biggrins: Trotz oder wegen der vielen Informationen die ich hier gefunden habe, habe ich mich immer noch nicht entschließen können welcher denn der Richtige für mich ist. :rolleyes: Mit Fragen dazu werde ich euch aber erst dann belästigen wenn meine Vorstellungen konkreter geworden sind und es noch Fragen geben sollte die im Forum nicht zu finden sind.


    Was mich wundert ist, dass zwar viele Member über den Neukauf ihres Anhängers berichten aber über den Preis wird im allgemeinen geschwiegen. Über die Suche habe ich dazu auch keine Ergebnisse bekommen können. Bei dem Kauf eines Autos z.B. ist i.d.R. der Listenpreis ja eher als Verhandlungsbasis anzusehen. Mich würde sehr interessieren wie es sich im Anhängerverkauf damit verhält.


    Ist es eher unüblich das es beim Kauf eines neuen Anhängers über Preisverhandlung zu einem niedrigeren Kaufpreis kommt oder doch gängige Praxis?
    Wenn dies nicht üblich ist, besteht dann eher die Möglichkeit kostenfreie "Sonderausstattung" dazuzuverhandeln?


    Ich erwarte hier keine konkreten Zahlen oder Nennungen von Händlern, dies ist sicherlich nicht sinnvoll in einem öffentlichen Forum, aber über ein paar Info´s wie im Anhängerhandel zugeht würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Malte

  • Hallo Malte,


    die Marge ist bei Anhängern bei Weitem nicht so groß wie bei Autos. Daher ist der Verhandlungsspielraum natürlich auch kleiner. Viele Händler bieten die Anhänger schon ganz spitz gerechnet an, da geht dann außer mal einem Schloss oder nem Satz Spanngurten nix mehr.


    Der Preis wird eher über die Qualität definiert.


    Das Internet bietet gute Vergleichsmöglichkeiten. Man sollte sich aber auch überlegen, ob es ein ersparter Hunderter wirklich wert ist kilometerweit zu reisen und ob der Händler um die Ecke es wegen seinem guten Service nicht auch verdient hat, mal en Hunderter mehr zu bekommen. Auf die Lebensdauer eines Anhängers gerechnet ist das eh dann Peanuts.



    Gruß Günter

  • Günter`2´ hat schon soweit recht. Aber Listenpreis heißt nicht immer gleich Verkaufspreis. Schau mal hier unter ´Gebrauchte Anhänger´ nach. Aber so ist es bei den meisten Anbietern. Egal wie das Kind genannt wird. Nachlass gibt es eigentlich immer.

  • Gut, ich bin Händler!
    Vertreiben tue ich aber keine Anhänger übers Internet oder hier im Forum. Wir sind regional aktiv.
    Ich kenne keinen Händler, der einen Anhänger via Listenpreis verkaufen kann. Es gibt aber vom Hörensagen seltene Exoten, denen ich meinen höchsten Respekt abzolle. Denn sie schaffen des Spagat: Kunden sauber bedienen und zufrieden stellen, aber nicht der Billigste sein...(klar, ich übertreibe hier..)


    Aber beim Kauf via Internet hat sich gerade in jüngerer Zeit ein Riesenproblem aufgetan, das ich hier darstellen möchte:
    Es gibt kaum Händler, die sich auch legitim "Vertragshändler" nennen dürfen. Die Vertretungen bauen sich auf längjährige und gepflegte Kontakte zu den Herstellern auf. Nun gab es bei einem Hersteller bei einem neuen Bauteil ein Problemchen an den Verschlüssen, das sich zu einem Riesendesaster ausgewirkt hat. Wir Händler (auch meine Kollegen im Umfeld, mit denen wir zusammenarbeiten) wurden damit kalt erwischt und die Reklamationen häuften sich enorm. Klar, unsere Kunden haben die Teile auf Garantiebasis gewechselt bekommen.
    Man bekommt einen gewissen Stundensatz auch vom Hersteller erstattet. Nun tauchten auch Kunden auf, die den Anhänger über's Internet beim billigsten Anbieter gekauft hatten, der auch noch 100 Kilometer entfernt war. Natürlich haben wir die Kunden nicht weg geschickt, aber wir haben vor Auftragsvergabe darauf hingewiesen, dass wir den Austausch der Teile nicht ganz kostenlos durchführen können. Der Stundenansatz für Garantieleistungen vom Hersteller ist nämlich erheblich geringer wie unser Werkstattsatz. Bei unseren Kunden haben wir kein Problem damit, das wird repariert. Bei Kunden, die den Anhänger nicht bei uns gekauft haben, berechnen wir nach deren Einverständnis den Differentsbetrag. Das hat lediglich einmal dazu geführt, dass der Kunde unser Geschäft ohne Auftrag verlassen hat und die größere Entfernung in Kauf genommen hat, und ist zu seinem Händler gefahren......letztentlich wegen nicht einmal 30 EURO!!
    Als "Vertragshändler" wären mir hier die Hände gebunden und ich müsste jede Reklamation annehmen. Zudem hätte ich auch nicht unbedingt die Freiheit, mehrere Marken in meinem Programm zu führen.......hätte dafür vielleicht aber den einen oder anderen Vorteil (...den ich bisher aber nicht erkennen konnte...;-))
    Daher sind reine Vertragshändler im Anhängersegment eher Mangelware.
    Die rechtliche Seite wurde vom Hersteller und auch neutral bewertet und als legitim angesehen.


    Also könnte der Gang zu einem Händler in greifbarem Umfeld vielleicht nicht die billigste Lösung sein, sondern im Gesamtpaket betrachtet, die Wirtschaftlichste...vielleicht...;-)


    Gruß
    Andreas

  • Hat auch nie einer bzw. ich bestritten. Leben und Leben lassen.
    Ich wollte nur die Frage beantworten - mehr nicht.
    Bin selber gerade am Überlegen, ob ich mir einen neuen Anhänger kaufen soll. Für meine Zwecke suche ich gerade die eierleg........(irgend so ein Tier aus der Fabelwelt):rolleyes:.
    Auch solche Hersteller wie TPV oder STEMA ziehe ich näher in Betrachtung. Wobei ein SyStema recht flexibel ist. Muss ich mir mal näher betrachten und (er)fahren.
    Gut, bei Anhänger ist die Preisdifferenz nicht allzu groß wie z.B. bei einem Mittelklasse PKW. Den auch noch im ´Ausland´ gekauft und man spart manchmal so viel, dass ein guter Service beim Händler vor Ort diesen Unterschied nicht wett machen kann.
    Aber das Thema können wir durch alle Bereiche ziehen. Habe mir letztens einen Receiver im www gekauft. Bei mir um die Ecke beim ´blöden MM´ hat das Gerät 150€ mehr gekostet. Wenn Defekt, dann muss ich es einschicken. Was anderes macht MM auch nicht. Habe mir das Gerät aber Online ausgesucht und war nur wegen dem Preis im Ladengeschäft (zum Vergleich).
    Wer verschenkt heutzutage sein Geld - bin ja nicht Bill G... (der auch nur spendet und nicht verschenkt).

  • Das ist ja klasse, danke für die informativen Antworten. :super:


    Aus den bisherigen Info´s nehme ich dann mal mit das da nicht viel zu machen ist. Vielleicht hat der Verkäufer, wenn der gewisse Tag irgendwann mal gekommen ist, besonders gute Laune. ;) Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mir keinen Anhänger aussuchen kann der deutlich über meinem Budget liegt, in der Hoffnung den Preis noch entsprechend runterhandeln zu können.


    Den Anhänger werde ich mir nicht im Internet kaufen, bei solchen Anschaffungen kaufe ich lieber beim Händler/Hersteller in meiner Gegend. Hier im östl./südl. Hamburger Bereich habe ich bislang zwei gefunden, wobei der eine Hersteller schon sehr selbstbewusste Preise hat, selbst direkt ab Werk.


    Über weitere Beiträge zu dem Thema würde ich mich freuen.


    Gruß
    Malte


    PS: Wenn jemand noch einen Tipp hat für gute Händler oder Infos zu kürzlich gemachten Käufen hier im Hamburger Bereich gerne auch per PN. Das Nennen von Händlernamen ist in Foren ja immer so eine Sache.

  • Hi Malte
    ich hab mir am 30.12. gerade nen neuen gegönnt und bin sehr zufrieden. Schön Schwein gehabt und den Winterpreis mitgenommen. Er kann zwar nicht Kochen, aber Winsen Ost ist auch von dir nicht weit Entfernt ;)
    Ich fand es auch sehr Interessant dort über den Platz zu laufen und zu Vergleichen.


    Gruß
    Andreas

    Völzchen sacht ma.......aber nur seine eigene Meinung:biggrins:

  • Bin dort in der Gegend öffters mal gewesen. Da fällt mir der ´Bockige Mann´,wenn du vor Lastrup auf die linke Seite schaust, ein. Und auf den Weg nach Lastrup gibt es noch PinkelPaule Anhänger... auf dem flachen Land.
    Ist aber doch alles zw. 100-200km von HH entfernt.
    Kann nur soviel sagen, dass ich vor vielen Jahren einen neuen WM-Meyer 750kg für 499€ incl. Hochplane/Spriegel bei PP gekauft hatte.
    Nun kann aber keiner sagen ich hätte Werbung gemacht :duck+renn:.

  • @André: Der Doppel-P hat ja wirklich interessante Preise, die Differenz zur UVP ist ja z.T. doch recht beachtlich. Z.B. für Hänger welche in Winsen das Licht der Welt erblickt haben. Die bockigen Männer kann ich auch bei mir in der Nähe bekommen. Die Entfernung ins tiefste Niedersachsen ist dann aber doch schon was...


    @andreas: Gibt es in Winsen sowas wie einen "Winterpreis"? Hab gedacht das die Anhängerbranche da Saisonunabhängig ist.



    Gruß
    Malte



    Edit: Hab die "Winterpreise" grad auf der Homepage entdeckt. :rolleyes:

  • Man darf und kann halt nicht erwarten einen Anhänger für 1500 € noch 500 € runter handeln zu können...


    Leben und leben lassen.


    Die Kehrseite ist die Aroganz einiger Platzhirsche die denken, das es nur sie auf der Welt gibt und wo es weder gute Preise noch guten Service gibt. Und diese Sorte mag ich überhaupt nicht, und das betrifft viele andere Bereiche noch viel stärker als den Anhängerhandel.



    Gruß Günter

  • Solche großen Nachlässe habe ich auch nicht erwartet Günter. ;) Ich hatte gehofft das eventuell so bis 10% drin sein könnten, aber selbst das ist ja schon etwas hoch gegriffen wenn es nicht grad eine Aktion gibt. Mal sehen was für einen Eindruck ich dann von meinem Verkäufer habe, ob "Platzhirsch" oder "leben und leben lassen". :biggrins:

  • Ich wünsche dir viel Glück Malte. Du wirst sicher den richtigen Kompromiss finden.


    Ein Geschäft ist immer nur dann gut wenn beide Partner damit zufrieden sind.


    Meld dich was es denn dann geworden ist, da brennen wir immer drauf.


    Gruß Günter

  • Hallo


    so einen kenn ich auch


    Zitat

    Die Kehrseite ist die Aroganz einiger Platzhirsche die denken, das es nur sie auf der Welt gibt und wo es weder gute Preise noch guten Service gibt.


    und hinterher für nen Tandem für 100er Zulassung 538 Euro verlangen, obwohl der Hänger neu bei ihm gekauft wurde und bereits Löcher im Rahmen hat und Halter an den Schwingen waren, also 4 Dämpfer hinschrauben und TÜV, ungefähr 150 € das wärs, aber der lässt sich das sehr gut bezahlen, totale Abzocke



    Gruß Mani

  • Hallo,


    ich bin mit Prozenten sehr vorsichtig geworden, für mich zählt der Endpreis!


    Hierzu will ich euch mal eine Geschichte schildern die zwar etwas off tropic ist, aber in der Sache sicher dem Thema würdig.


    1999 habe ich ein 3 Familien Haus gebaut, meine Schwester und ein guter Freund haben zur selben Zeit auch ihr Haus gebaut. So haben wir uns zusammen getan und konnten so mit einem viel größeren Auftragsvolumen bei den Händlern Preise aushandeln. Es waren allen schon 160 Meter 200 er Rohr, die als Erdwärmetauscher für die kontrollierte Wohnraumlüftung bei den drei Häusern verlegt wurden, dazu kamen noch die üblichen Abflussrohre und jede Menge Bögen in den verschiedenen Durchmessern.


    Wenn ich vorher KG Rohre (das sind die orangen Abflussrohre) gekauft hab, habe ich immer ohne zu fragen 30 % von meinem damaligen Baustoffhändler erhalten. Ich war dann immer stolz und hab wunders gedacht was ich für ein guter Kunde wäre das die mir freiwillig 30 % geben, hinterfragt habe ich die Preise zu dieser Zeit nicht.


    Nun haben wir diverse Händler mit dem Auftragsvolumen für 3 Häuser angschrieben. 60 bis 70 % Rabatt wurden auf Anhieb von allen angeboten, am Ende hatten wir einen der uns 83 % Rabatt auf den Listenpreis eingeräumt hat. 83 % !!! Und da hat der natürlich auch noch dran verdient!


    Ich hab damals die Welt nicht mehr verstanden.


    Sicher haben wir viel Geld durch dieses gemeinsame verhandeln gespart, aber so grass wie bei den Rohren war es nirgens. Meinem ehemaligen 30 % Rabatt Händler hab ich die Bude nicht mehr betereten.



    Also achtet nicht auf die Höhe der Prozentzahl, sondern rechnet euch aus, was es denn wirklich unterm Strich kostet.



    Auch die "20 % auf Alles" Angebote müssen gründlich geprüft werden.


    Gruß Günter

  • Auch die "20 % auf Alles" Angebote müssen gründlich geprüft werden.

    Genau das wird ja grad hier diskutiert: 20% bei Hela-Baumärkten ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Auch die "20 % auf Alles" Angebote müssen gründlich geprüft werden.


    Weil du Hausbau ansprichst: Es ist das übliche Verfahren bei Küchen völlig utopische Listenpreise zu machen um den Käufern dann 50% oder mehr zu geben. Und dann diese völlig undurchsichtige Preisgestaltung, ich war schier am verzweifeln!


    Ein Arbeitskollege meinte neulich mal Matratzen-Läden könne sich doch garnicht rentieren, das müssen Geldwäschefirmen sein bei den Rabatten. Wenn die Preisliisten voller Mondpreise sind geht das schon...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • JAU


    Meine volle Zustimmung! Bei Küchen und Matratzen ist es noch viel schwieriger einen guten Preis zu finden. Die KG Rohre sind überall gleich, es gibt keinen Qualitätsunterschied.


    Wie aber will der Laie wirklich den Qualitätsunterschied bei Küchen und Matratzen oder auch Couchgarnituren realistisch feststellen? Man kann sich nur auf sein Gefühl und seine Erfahrung verlassen.


    Dahre fliegen die bekannten Prospekte der Möbelhäuser bei mir sofort ins Altpapier ohne sie auch nur eines einzigen Blickes zu würdigen.



    Gruß Günter

  • Ich habe mir im November 2013, also noch nicht ganz so lange her, einen einachsigen gebremsten Anhänger bei dem im # 7 angedeuteten Hersteller bestellt. Bestellt darum, weil der Anhänger wegen des Garagentores nur eine ganz bestimmte Höhe haben durfte, und zwar eine Höhe, die nicht in dem angegebenen Normmaß des Herstellers lag. Dann wollte mein Enkel auch noch unbedingt eine blaue, statt der üblichen hellen Plane haben. So, dann haben wir ein wenig hin und her gehandelt. Ich will ehrlicherweise sagen, ich wusste hinter her nicht mehr, auf welchen Preis wir uns geeinigt haben. Es war natürlich weniger, als die UVP in dem bebilderten Prospekt.
    Nach etwa 14 Tagen bekam ich die Papiere zugeschickt. Anzahlen brauchte ich keinen Cent. Damit habe ich den Anhänger zugelassen. Mit einem abgestempelten Kennzeichen unter dem Arm (und einem Gliedermessstab in der Hand) bin ich dann etwa 1 Woche später hin gefahren. Natürlich wurde ich vorher schriftlich verständigt, dass mein Anhänger fertig ist.
    Dort war es dann, als wenn ich ein "paar Eier" kaufen würde. Nicht so wenig, aber so unkompliziert. Meinen Verkäufer habe ich gar nicht mehr gesehen.
    Ich brauchte nur noch bezahlen: 2200,-€.
    Wie beschrieben: Planengestell und Plane "auf Maß angefertigt".
    So, nun die Prospektpreise: (alles inkl. MwSt) 2133.- €, 1,30 cm Hochplane 324,00 € (Meine war 1,27 cm). Dazu bekam ich noch ein Schloss für die AH-Kupplung und 3 Spanngurte.


    Dann erhielt ich noch eine ausführliche Einweisung und das Kennzeichen wurde angeschraubt.


    Also - ich fühlte mich nicht unwohl, als ich vom Hof der Firma fuhr. 10 Jahre Garantie ist werksüblich. Überflüssig (jetzt augenzwinkernd gemeint) fand ich eine Bemerkung des Einweisers, dass der Anhänger mich wohl überleben wird. Damit wollte wohl er auf die gute Qualität des Anhängers hinweisen. Ich musste zugeben - er wird wohl recht haben....................:-)


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    viel Spaß mit deinem Koch. Mit dem "überleben" ist das immer so ne Sache, man denkt am besten nicht darüber nach. Trotzdem fand ich die Bemerkung des Einweisers auch deplatziert. Was sagt der denn zu einem Kunden mit 100 kmh Zulassung? "Die Reifen brauchen sie in ihrem Leben nicht mehr zu erneuern, die halten 6 Jahre ... ???" :)


    Gruß Günter

  • Das hört sich doch gut an. Den Anhänger gibt es jetzt in der Winteraktion runtergesetzt, der würde auch sehr gut zu meinen Wünschen passen. Bislang schrecken mich die Preise von Koch ab. Viele sagen ja das die Qualität den Preis rechtfertigt und das der Betrag über die Laufzeit gesehen dann eh zu vernachlässigen ist. Andererseits muss ich diesen Betrag beim Kauf auch zur Verfügung haben und auf Grund der Beanspruchung (Ich denke bei mir wird der Anhänger nicht allzuoft, allzusehr beansprucht) denke ich reicht für mich auch ein vernünftiger Anhänger der vielleicht nicht ganz an die Qualität heran kommt. Naja, da bin ich mit mir selbst noch nicht einig, noch habe ich auch diesen Koch-Anhänger im Hinterkopf... :rolleyes:


    Du hattest geschrieben das Du ein 1,30m (bzw. 1,27m) Hochplane genommen hast. Das Thema Hochplane schwirrt mir ebenfalls im Kopf herum, könntest Du mir dazu zwei Dinge aus der Erfahrung mit Deinem Anhänger sagen Dieter?


    1.) Empfindest Du die Höhe als praktisch?
    Ich bin immer an überlegen, dass wenn ich eine Hochplane nehme, ich unter dieser mich ja auch bewegen/be- und entladen möchte. Ist die Höhe über die Länge von 2,50m (ich gehe mal davon aus das du den 125 x 250 hast) ok?


    2.) Wie aufwändig ist die Montage/Demontage des Planenaufbaus?
    Da ich auch immer wieder den Anhänger benutzen werde wo es einfacher ohne Plane ist, würde es ja bedeuten das ich das Planengestellt immer mal wieder ab- und aufbauen müsste. Wenn die zu Aufwändig wäre, würde ich wahrscheinlich gleich darauf verzichten und "nur" den offenen Anhänger nehmen. Dann wahrscheinlich mit einer Flachplane.


    Gruß
    Malte