• Hallo habe gestern günstig einen hp401 bekommen mit blech Aufbau geschlossen... Meine Frage kann ich die hintere blechwand abtrennen und diese als Klappe bauen?

  • Hallo und willkommen hier im Forum. Ich sag mal eher nein, denn die Blechwanne ist so dünn, die braucht sich selbst zum stabilisieren. Machbar ist es sicherlich, aber dann solltest du neben der Klappe (und auf der Klappe auf jeden Fall über eine Verstärkung nachdenken!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja die Seitenwände würde ich mit Profilen dann abfangen fest verschraubt mit dem Boden. Und die Klappe würde ich ja dann auch verstärken... Muss. Sowas vom TÜV abgenommen werden?

  • Ich denke nicht, da du ja weder die Abmaße noch das zGG ändern möchtest.

    Es bleibt ja ein geschlossener Kasten.

    Ist die Beleuchtung nicht auch an der Rückwand angebracht?

    Wie willst du das lösen? Mit einem Spiralkabel?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Gut OK... Ja in Größe und Breite wird nix geändert... Der vorbesitzer hat da schon mal neue leuchten montiert samt neuer elektrik... Kabel ist lang genug... Kann die sogar kürzen

  • So hab mir den hänger heut mal in Ruhe angeschaut und werde den Umbau erst im Herbst machen... Werde den ganzen Aufbau runter nehmen entrostet neu lackieren und da die Klappe gleich mit bauen... Habe auch gesehen das der 4 Loch felge hat... Dachte da gab es nur 3 loch

  • hey,


    Die alten hp's gabs mit 3-loch und 4-loch nabe. Je nach Modell, od. Bei den 300er auch mit zentraler Steckachse.

    Solch einen haben wir auch im familienfuhrpark ^^.


    Paar Bilder wären mal nett zusehen ;):saint:.