Mehrzweckhänger

  • Moin.

    Keine Ahnung wann und ob ich das jemals realisiere, aber ich will mal hier meine Ideen vor- und zur Diskussion stellen.

    • Zugmaschine:84er Mini.
    • Anhängelast: 250kg/350kg gebremst/ungebremst

    Ich will eigentlich 2 Sachen verwirklichen:

    • einen Anhänger aus 2 ausgemusterten Mini-Heckteilen,
    • einen Teardrop-Wohnanhänger.

    Aus Platzgründen soll es ein Basis-Hänger mit den 2 unterschiedlichen Aufbauten (eben als "Ladung" deklariert).

    Grundvoraussetzung ist nachvollziehbarerweise Leichtbau. Das wird für den "einfachen" Hänger vermutlich einfacher, beim Teardrop sicherlich eine Herausforderung. Ich habe schon mal einen Fahrradanhänger (!) als Teardrop gesehen, da denke ich also schon dass das mit 250kg auch geht. Wenn auch sicher kleiner und spartanischer als der hier gepinnte traumhafte Smart-Teardrop.


    Zunächst steht die Suche nach einer geeigneten Basis: einen ungebremsten Hänger mit möglichst geringem Leergewicht. Zustand eigentlich egal. Hatte mir mal einen Westfalia121002 ausgekuckt, leider ohne Papiere, davon wurde mir hier abgeraten. Eine Frage des Preises, letztendlich. Er hatte auch nur 8"-Räder, ich hätte schon lieber 10"er, die hat meine Zugmaschine ja auch.

    Die Suche geht also weiter.


    Tips und Vorschläge willkommen!

    MfG

    Markus

  • Ich verstehe das richtig:

    Du möchtest einen Plattformanhänger bauen wo du den einen oder anderen Aufbau als Ladung befestiegen möchtest.

    Das wird mit den beiden Mini Teilen eine nette Herausforderung.

    Bevor du dir irgend einen Schrott ans Bein bindest solltest du da drüber nachdenken eine Achse und Zugrohr/Holme und AE neu zu kaufen.

    Papiere ändern oder neue ist eh egal weil du mit dem Ding nach Umbau wahrscheinlich sowieso zum TÜV musst.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hi Harald,

    ich dachte eigentlich dass das mit den beiden Mini-Hälften der einfachere Teil wird. Zumal die Bleche schon vorhanden sind.

    Zum TÜV muss ich ganz sicher damit.

    Hab' jetzt einen mit 90kg Leer- und 400kg Gesamtgewicht in Aussicht, allerdings auch mit 8" Rädern.

    Kennt jemand den Lochkreis-Durchmesser der 8"-Felgen? 100mm wäre gut, da könnte ich die 10"er montieren.

    MfG

    Markus

  • Es gibt nicht "die" 8-Zoll-Felgen, genausowenig wie "die" 10-Zoll-Felgen. Und so toll Westfalia-Achsen auch sein mögen, allein die Schräg- bzw. Querlenker werden in Gold aufgewogen; je nach Typ 250-600 Euro PRO STÜCK!! Genau diese sind zu 90% auch der Grund, warum jemand seinen Westfalia verkauft. Kauf dir lieber gleich ne neue Achse, die kannst dann auch direkt mit deinem Mini-Lochkreis bestellen und kannst die Originalräder fahren!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich rätsele gerade, wie das gewichtsmäßig aufgehen soll...was wiegen die beiden Minihintern zusammen?

    Als Basis würde ich mal einen abgelasteten 850er Stema Motorradanhänger in den Ring werfen. Aber auch der wiegt was.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • ich dachte eigentlich dass das mit den beiden Mini-Hälften der einfachere Teil wird. Zumal die Bleche schon vorhanden sind

    Das Bauen wird einfacher als den WoWa.

    Aber das Gewicht der beiden Teile würde ich mal vorher ermitteln.

    Bevor die ganze Arbeit machst und das dann zu schwer wird und du keine Zuladung mehr hast.

    Hast du mal Fotos von den Teilen?


    Was soll der Anhänger den du in Aussicht hast kosten?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Danke für das rege Interesse, ich antworte mal nacheinander:


    Lochkreis 4x100mm kenne ich von meinem derzeitigen Hänger (10" Felgen), ich ging davon aus dass das eine Art "Standard" sei. Der Mini hat als waschechter Brite 4x101,6mm (4"=101,6mm). Ich hatte in der Tat schon mal drüber nachgedacht, in die Nabe dieses Lochbild zu bohren und originale Mini-Felgen zu montieren. Den Begriff "Querlenker/Schräglenker" verstehe ich hier nicht; Hänger die ich so kenne haben eine kurze Schwinge (der Westfalia eine Langschwinge, aber der ist eh' vom Tisch).

    Mal eben eine neue Achse/Deichsel kaufen hab' ich noch nie gehört: ich nehme an man bekommt eine Art ABE und muss dann zum TÜV? Wo bekommt man sowas?


    Es sollte m.E. ein UNgebremster 400er als Wechselbrücke sein. Ein gebremster dürfte ja 100kg schwerer sein, aber einen Teil davon frisst die Bremse selbst weg, und jedes Kilo an der Kupplung macht das Gespann träger. Also um genau zu sein ein ungebremster 250er.


    Fotos von den vorhandenen Blechteilen kann ich machen, ist vermutlich langweilig. dann doch lieber einen fertiggestellten (ich hab das ja nicht erfunden):


    https://www.fahrzeugbilder.de/…modell--fotografiert.html


    Die mir bekannten Mini-Hänger haben die originale Hinterachse drin, und die ist bleischwer! Wenn ich mal einen 90kg schweren Hänger (leer) annehme, und ersetze den Kasten durch das Mini-Kleid (und nehme an dass das 20kg mehr wiegt), dann hätte ich 110kg leer und noch 140kg Zuladung. Genau weiß man's halt erst wenn Kasten und Heckteile auf der Waage waren (für die Bleche hätte ich das schon längst machen können!).


    Der Westfalia war für 45,-- zu haben, aber eben ohne Papiere. Ich denke (hoffe!) dass einer mit Papieren mir weniger Arbeit mit TÜV und Zulassung macht. Da darf er vielleicht auch ein paar € mehr kosten.


    MfG

    Markus

  • Mal eben eine neue Achse/Deichsel kaufen hab' ich noch nie gehört: ich nehme an man bekommt eine Art ABE und muss dann zum TÜV? Wo bekommt man sowas?

    Achse kaufen


    Da gibt es keine ABE für die haben alle eine Bauartprüfung., Die lässt du beim TÜV eintragen, bzw. abnehmen.

    Wenn den Anhänger ganz selber baust mit neuen Teilen dann musst du eine Abnahme nach§21 machen lassen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hi zusammen,

    wie vielleicht in meinem anderen thread gesehen bin ich jetzt stolzer Besitzer des oben erwähnten Westfalia121002, besser gesagt: was davon übrig ist. Irgendwie passte alles: kurze Anfahrt, der Preis, das Gesamtbild des Gespanns, der nette Verkäufer. Und schon war der Hänger zerlegt, die Teile im Auto und der Kasten auf dem Dachgepäckträger nach Hause transportiert.

    Tatsächlich ist er bereits als schlichter Kasten (für mich) so schön, dass er genau so als möglicher Aufbau auch infrage kommt. Aber erst mal muss er ordentlich rollen und federn, alles Weitere nach und nach. Ich hab' noch einige andere Projekte in Arbeit, und da soll ja auch so bleiben.

    Markus

  • Tja, schon wieder was passiert.

    Hab' ich mich gerade mit der Baustelle abgefunden die sich da auftut, da fällt mir doch glatt ein richtig guter HP401.01/06 vor die Füße.

    Jetzt muss ich mich auch noch entscheiden...

  • Hatte kürzlich Gelegenheit, den TÜV-Ingenieur meines Vertrauens zu sprechen:

    Ich soll mal machen, so einen Basis-Hänger mit verschiedenen Aufbauten (er verwendete eine Abkürzung die mir leider entfallen ist) kriegen wir schon hin.

    Manchmal ist die Welt schön.

    Markus


    (Ja, ich nehm' beide. Muss mich aber doch entscheiden welcher davon dann umgebaut wird.(

  • (Ja, ich nehm' beide. Muss mich aber doch entscheiden welcher davon dann umgebaut wird.(

    Erst der Eine, dann der Andere.

    Manches kann so einfach sein. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich brauche ja meistens ein paar Tage, bis sich die Ideen sortiert haben und gereift sind.


    Der Westfalia ist der mit dem kleineren Kasten. Und die Federelemente stützen sich auf dem Rahmen vom Kasten ab, das heißt der ist Bestandteil der Radaufhängung. Und mit seinen mitschwingenden Schutzblechelchen ist er irgendwie knuffig. Einen kleineren für den Mini werde ich wohl nicht finden. Der wird also wohl so bleiben. (Wenn ich da überhaupt weiter mache, zurzeit wehrt er sich noch heftig, siehe meinen anderen thread).


    Der HP ist etwas größer, Breite schon sehr sehr ähnlich der des Minis (fehlen gerade mal 20mm). Vor allem aber ist er vollständig fahrbereit auch wenn ich den Kasten einfach abschraube: das haben die schon gut gelöst, die Federelemente waagrecht angeordnet und an den Achse selbst abgestützt. Da kann man also von gar nix, Plattform, Kasten, Teardrop bis hin zu irdendeinem Sondervogel alles drauf packen. Der wird es wohl werden.


    MfG

    Markus