Dann ist die Säule genau vorm Rad
Aber nur bei kurzen Anhängern, oder...
Ich hatte immer Probleme beim Smart. Den mußte ich immer mit Spanngurt sichern.
Dann ist die Säule genau vorm Rad
Aber nur bei kurzen Anhängern, oder...
Ich hatte immer Probleme beim Smart. Den mußte ich immer mit Spanngurt sichern.
Nö eig immer, denn die Achsen sind ja ziemlich mittig. die Arme sind na nich wie beim PKW vor sondern hinterm Rad!
Beim PKW wird innerhalb angehoben, Beim Anhänger außerhalb den Achsen
Ich betreibe das Thema gewerblich. ...
Sorry SMP Beitrag #15 war schneller. Deshalb gelöscht
Darf ich nachfragen, welche Gewichte angehoben werden müssen/sollen?
Große Motorrad-/Quadhebebühnen schaffen ca. 600kg.
Einen großen, mobilen Scherenhubtisch für 1200kg gefunden
https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=498
und Unterstellböcke
https://www.rotech-ag.ch/produ…ll-und-montageboecke.html
Verladehubtische sollten auch UVV-gerecht sein
https://www.adiconetwork-foerd…/verlade-scherenhubtisch/
Oder einen U-Flach-Scherenhubtisch (Hubhöhe max. 800mm)
Oder eine Kippvorrichtung.
Denn eine Variante bei der man an den kpl. Boden und gleichzeitig auch frei an die Räder kommt ist irgendwie unmöglich, außer hängend.
Ich verstehe eigentlich gar nicht, wieso eine 2-Säulenbühne nicht gehen soll !?
Entweder jeder Stempel = eine Ecke, oder vorn unter die Kupplung und hinten unter die Ecken.
Dann ist immer alles zugängig.
Scherenbühne scheidet da jedenfalls aus.
Meine 2 Säulenbühne kann meinen Tema nicht anheben.
Die Kombination aus Achsabstand und Bereifung sorgt dafür, dass die Arme (wenn Achsen mittig auf der Bühne) extrem weit ausgezogen werden müssten weil sie fast im 90° Winkel abstehen - und so weit raus gehen sie halt nicht...
Ich behelfe mir mit dicken Kanthölzern die lang genug sind, dass sie unterm Anhänger durchgehen und auf den Armen aufliegen.
Aber gewerblich wäre das keine zu empfehlende Lösung
Ich schiebe meinen Anhänger immer "falsch rum" auf die Bühne.
Ein Auto stellt man ja so drauf, dass die kurzen Arme vorne sind.
Den Anhänger stelle ich immer mit der Deichsel zu den langen Armen und das Heck zu den kurzen Armen.
Die Kurzen dann fast 90° und die Langen dann weiter vorne.
So komm ich relativ gut an die Räder und den Unterboden und die Säule ist nicht auf Höhe des Rades.
Mit Deichsel nach vorne (quasi in "Fahrtrichtung" wie beim Auto) habe ich es noch nie probiert , mir sind die 700kg zum händisch schieben zu schwer, deswegen immer rückwärts auf die Bühne mit der Deichsel zur Ausfahrt zeigend weil ich so einfach mitm Auto den Ahnänger positionieren kann.
Nur passt es da eben wie beschrieben leider nicht.
Unsere Bühne lässt sich von beiden Seiten befahren!
Also meinen 700kg Tema kann man relativ entspannt auf der Bühne positionieren. Hilfreich sind weitere Hände
Also meinen 700kg Tema kann man relativ entspannt auf der Bühne positionieren. Hilfreich sind weitere Hände
Hä?
Den kannste doch auch bequem andersrum draufschieben mit dem Auto (oder ist dann die Wand im weg?)
Ich hab ne 2 Säulenbühne, bei der gehts tatsächlich nur mit den Kanthölzern als Hilfsmittel.
Andersrum wäre das Tor nicht mehr zugegangen.
Super wie viele Anregungen es aus euren Reihen gibt.
Ich denke das Passendste für mich wird eine 2 Säulen Bühne sein. Ich hatte mal Traversen gesehen, die auf die Arme gelegt und fixiert werden. Dann hat man etwas Spiel um den Anhänger gegenüber der Säule zu positionieren. Die waren sogar geprüft und zugelassen.
Da es meist um Pferdeanhänger geht, scheint mir ein kleiner Hubtisch und auch eine Einsäulenbühne bei der man von hinten unter den Anhänger greift eher zu instabil.
Ich halte euch auf dem Laufenden
So schaut es in der Werkstatt eines Anhängerherstellermegastores aus:
B8185E3B-120C-4D73-9563-EEBF869E3B40.jpg
Zwei Stempel mit nem gut 2,5m breitem Querbalken dran.
In einer kleinen Mehrmarkenhinterhofanhängerklitsche hab ich ne stino Zweisäulenbühne und ne stino Scherenbühne gesichtet.