Hebebühne für Anhängerreparatur

  • Dann ist die Säule genau vorm Rad

    Aber nur bei kurzen Anhängern, oder... :/

    Ich hatte immer Probleme beim Smart. Den mußte ich immer mit Spanngurt sichern.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nö eig immer, denn die Achsen sind ja ziemlich mittig. die Arme sind na nich wie beim PKW vor sondern hinterm Rad!


    Beim PKW wird innerhalb angehoben, Beim Anhänger außerhalb den Achsen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Ich betreibe das Thema gewerblich. ...

    Sorry SMP Beitrag #15 war schneller. Deshalb gelöscht


    Darf ich nachfragen, welche Gewichte angehoben werden müssen/sollen?

    Große Motorrad-/Quadhebebühnen schaffen ca. 600kg.


    Einen großen, mobilen Scherenhubtisch für 1200kg gefunden

    https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=498


    und Unterstellböcke

    https://www.rotech-ag.ch/produ…ll-und-montageboecke.html


    Verladehubtische sollten auch UVV-gerecht sein

    https://www.adiconetwork-foerd…/verlade-scherenhubtisch/


    Oder einen U-Flach-Scherenhubtisch (Hubhöhe max. 800mm)

    https://www.adiconetwork-foerd…/u-flach-scherenhubtisch/

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Oder eine Kippvorrichtung.

    Denn eine Variante bei der man an den kpl. Boden und gleichzeitig auch frei an die Räder kommt ist irgendwie unmöglich, außer hängend.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wie sieht es mit Stockwinden aus?


    stockwinden in | eBay

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich verstehe eigentlich gar nicht, wieso eine 2-Säulenbühne nicht gehen soll !?

    Entweder jeder Stempel = eine Ecke, oder vorn unter die Kupplung und hinten unter die Ecken.

    Dann ist immer alles zugängig.

    Scherenbühne scheidet da jedenfalls aus.


    Meine 2 Säulenbühne kann meinen Tema nicht anheben.

    Die Kombination aus Achsabstand und Bereifung sorgt dafür, dass die Arme (wenn Achsen mittig auf der Bühne) extrem weit ausgezogen werden müssten weil sie fast im 90° Winkel abstehen - und so weit raus gehen sie halt nicht...


    Ich behelfe mir mit dicken Kanthölzern die lang genug sind, dass sie unterm Anhänger durchgehen und auf den Armen aufliegen.

    Aber gewerblich wäre das keine zu empfehlende Lösung :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

  • Ich schiebe meinen Anhänger immer "falsch rum" auf die Bühne.

    Ein Auto stellt man ja so drauf, dass die kurzen Arme vorne sind.

    Den Anhänger stelle ich immer mit der Deichsel zu den langen Armen und das Heck zu den kurzen Armen.

    Die Kurzen dann fast 90° und die Langen dann weiter vorne.

    So komm ich relativ gut an die Räder und den Unterboden und die Säule ist nicht auf Höhe des Rades.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Mit Deichsel nach vorne (quasi in "Fahrtrichtung" wie beim Auto) habe ich es noch nie probiert :/ , mir sind die 700kg zum händisch schieben zu schwer, deswegen immer rückwärts auf die Bühne mit der Deichsel zur Ausfahrt zeigend weil ich so einfach mitm Auto den Ahnänger positionieren kann.

    Nur passt es da eben wie beschrieben leider nicht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

  • Also meinen 700kg Tema kann man relativ entspannt auf der Bühne positionieren. Hilfreich sind weitere Hände ;)

    pasted-from-clipboard.png

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Also meinen 700kg Tema kann man relativ entspannt auf der Bühne positionieren. Hilfreich sind weitere Hände ;)

    pasted-from-clipboard.png


    Hä?
    Den kannste doch auch bequem andersrum draufschieben mit dem Auto :biggrins: (oder ist dann die Wand im weg?)


    Ich hab ne 2 Säulenbühne, bei der gehts tatsächlich nur mit den Kanthölzern als Hilfsmittel. :/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

  • Andersrum wäre das Tor nicht mehr zugegangen.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Super wie viele Anregungen es aus euren Reihen gibt.

    Ich denke das Passendste für mich wird eine 2 Säulen Bühne sein. Ich hatte mal Traversen gesehen, die auf die Arme gelegt und fixiert werden. Dann hat man etwas Spiel um den Anhänger gegenüber der Säule zu positionieren. Die waren sogar geprüft und zugelassen.

    Da es meist um Pferdeanhänger geht, scheint mir ein kleiner Hubtisch und auch eine Einsäulenbühne bei der man von hinten unter den Anhänger greift eher zu instabil.

    Ich halte euch auf dem Laufenden

  • So schaut es in der Werkstatt eines Anhängerherstellermegastores aus:


    B8185E3B-120C-4D73-9563-EEBF869E3B40.jpg


    Zwei Stempel mit nem gut 2,5m breitem Querbalken dran.




    In einer kleinen Mehrmarkenhinterhofanhängerklitsche hab ich ne stino Zweisäulenbühne und ne stino Scherenbühne gesichtet.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001