LEICHTER Autotrailer gesucht

  • Ganz kurz noch zu den 1,8t Einachsern:


    Die gibt es nicht mit 10" Reifen. Minimum waren glaube ich technisch 12". Die meisten Autotrailer wollen aber 10" um eine möglichst niedrige Ladehöhe zu realisieren. Daher gibt es die 1,8t Einachser kaum oder gar nicht bei den Autotrailern.


    Hirth würde sowas wahrscheinlich bauen, also nen 1,8t Einachser mit 225/55 R12 drunter, aber die sind nicht gerade für Leichtbau und günstig bekannt. :weg:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ein 1,8t Trailer ist auch für die normale Nutzung zu eng gestrickt.


    Das ist was für Leute die immer das gleiche Auto Trailern.

    (wohnmobilleute, oder kleine Rennautos)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja, aber hier geht es doch praktisch nur um Ford Probe in verschiedenen Farben oder hab ich was übersehen? ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Völlig richtig! Wobei es neben unterschiedlichen Farben auch noch unterschiedliche Modelle sowie Motorisierungen gibt - aber das sind Feinheiten! ;)


    Ich habe ja auch einen Wagen (den blauen Probe) mit deutlich mehr Anhängelast, diesen fahre ich aber nur unregelmäßig im Sommer. Außerdem den Kombi mit ein wenig mehr Anhängelast als der weiße Probe, der sich mein Daily schimpfen darf! Und es kam sogar schonmal vor, dass ich ein komplett fremdes Auto transportiert habe....


    Mal ein paar Bilder auf die Schnelle rausgesucht...

    Gespann (4).jpg Gespann (5).jpg


    Gespann (3).jpg Gespann (1).jpg


    Gespann (6).JPG Gespann (2).JPG


    Gespann (7).JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Auf besonderen Hinweis eines in der Richtung sehr erfahrenen Users ( ;) ) hab ich hier ohnehin zusätzlich die entsprechenden Dolezych TensionController aufm Schirm, wenn es der Anssems wird. Hab zwar schon nen Satz Dolezych TensionController in 35mm, aber dann kommen halt nochmal 50mm dazu!


    Selbst wenn es ein anderer Anhänger werden sollte, werde ich wohl bei meinen nächsten Gurten auch auf die einzelnen, dünnen Haken schauen und nicht wieder die Standard-Doppelspitzhaken nehmen.

    Genau... das mit den Einfinger-Spitzhaken hatte ich ja auch schon längere Zeit immer mal wieder gesagt/geschrieben und setze ich auch wann immer möglich darauf.

    Ansonsten hatten wir ja auch schon privat etwas geschrieben - von daher hab' ich mich hier auch erstmal etwas zurückgehalten.


    Auch wenn es ebenfalls nicht mein absoluter, persönlicher Favorit ist, ist für genau deinen Fall/Fälle der AMT Eco wohl die beste Wahl. Wir mit unseren reinen PKW-Zugfahrzeugen müssen halt so-oder-so immer Kompromisse eingehen.


    Das Anssems-Zurrsystem: Hatte ich mir ja damals auch gekauft... und war nicht so begeistert von. Und bin es auch weiterhin nicht sooo, wenn es um die Sicherung von 'nem 2,5 t Fahrzeug auf 'nem AMT 3000 ginge oder so... aber da es ja 2x 50 mm Gurte sind und deine Fahrzeuge nur um ~1,5 t max. haben - ist das schon OK.

    Genau - die Dolezych TensionController würde ich definitiv noch ans Herz legen dann - denn insbesondere aufgrund der Tatsache, dass man bei der Anssems Verzurrung 5 (!) Umlenkungen im Gurt hat (statt 2 wie z.B. bei einer normalen Niederzurrung ODER auch "normale" 3-Punkt-Radsicherung) sollte man jede Möglichkeit nutzen, die mehr Vorspannung auf das allerletzte Stück Gurtband noch bringt. Die TensionController bringen etwa 50 % bessere Vorspannkraft über den Reifen als die derzeit gängigen Controller...

  • Ich würde für den Autotransport definitiv zum Tandem tendieren ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Soll wohl bei Reifenplatzern, insbesondere auf der Autobahn, auch durchaus Vorteile haben! =O

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hast da etwa schlechte Erfahrungen gemacht? :biggrins:


    ne hast schon recht, ich mag Einachser auch nicht in dieser Gewichtsklasse


    meine Werkzeugkiste geht noch, aber wenn ich oft Wohndosen mit 6m und nur einer Achse seh, die machen mir Angst


    und so wärs beim Autotrailer auch, Problem ist halt ne zweite Achse sind fast 100 kg mehr

  • Um die Gurtenden sicher zu befestigen, habe ich mich dieser Planengummis bedient. Den Gurt aufrollen und dann mit diesen Gummis nach der Ratsche am Gurt befestigt. Hat immer super gehalten und ist bei (gewerblichen) LaSi Kontrollen sehr gut angekommen.

    Gruß Christian

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Ich verwende Kabelbinder die man wieder öffnen kann ;)

    Die sind immer dabei, sowohl im PKW als auch im Anhänger.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Um die übrigen Loseenden zu sichern hatte ich auch übergangsweise Kabelbinder, die man öffnen kann. Das hat mir jedoch nicht wirklich gut gefallen, sodass ich mir kleine Klemmschlossgurt geholt habe. Die lassen sich deutlich einfacher - auch mit Handschuhen - bedienen als Kabelbinder und können zudem auch kleine Gegenstände fixieren.

    Da ich für den privaten Gebrauch eher längere Spanngurte habe sind die natürlich meistens zu viel des Guten. Ursprünglich hat man den Rest also in langen Schlaufen irgendwo um Anhänger und Ladung geschnürrt. Jetzt wird das übrige Loseende aufgerollt und am Gurt/Ladung fixiert. Hält bombenfest, ist schneller und gefällt mir richtig gut :super:

  • s.o.: Beim Focus-Transport hatte ich nen Knoten in den Gurt gemacht, der dann mit der Tür des Fahrzeugs im Innenraum festgehalten wurde.

    Bei dem Transport ist alles aufgerollt und mit Kabelbindern fest. Und das sind auch 6m-Gurte!


    Gespann (2).JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mach ich beim PKW Transport immer so, Türen auf Gurt rein und zu ....fertsch.

    Sonst wird aufgerollt und Kabelbinder.....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gibt noch andere Möglichkeiten gurtenden zu sichern. Werde es denjenigen die zum Treffen kommen zeigen. Denn es geht auch ohne jegliche Hilfsmittel.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • genau so gehts, Tür auf,Tür zu


    Ansonsten, aufm Anhänger verteilen und das Ende an nem andern Haken festmachen, so wie hier


    20210922_121216.jpg


    Aufrollen ist vielleicht optisch schöner, aber es dauert und ist verschwendung der Kabelbinder


    Wenn dann so kleine Klettverschlüsse, aber einfach festbinden tuts auch


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aufrollen ist vielleicht optisch schöner, aber es dauert und ist verschwendung der Kabelbinder

    Bei "optisch schöner" & "dauert" bin ich bei dir, aber das Aufrollen geht wie bereits oben gezeigt auch ohne Kabelbinder. Alternativ wurden wieder verwendbare Kabelbinder genannt. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass hier und da auch mal welche verschwinden. Deswegen finde ich es mittlerweile ohne Hilfsmittel am entspanntesten.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • ... J 9 im Kennzeichen...?






    Erkennst du was auf dem pic? ;)


    81 606.jpg




    Sorry für OT.













    Die Enden hab ich immer durch die anderen Ösen des Hängers gezogen und dann das Ende geknotet. Die Arbeit hält sich in Grenzen, und funktioniert auch.

  • Ja, da bin ich aufm Bild. J9 bzw. jetzt Y9 ist mein Dicker, der US-GT. Aber jetzt weiß ich immer noch net, welcher du bist :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da ich eh auf der Suche war...:


    DER HIER ist meiner Meinung nach auch nochmal 'n heißer Kandidat und in meinen Augen 'nen ECHTER Allrounder:


    https://neptun-anhaenger.com/d…lors/n18-380-m18-gn226-3/


    https://neptun-anhaenger.com/d…8-380-m18-wer-a-gn226a-3/


    Allerdings NUR WENN der Text stimmt, dass man die Seitenteile abnehmen kann... aber WENN dem so ist wär' der MEGA! 8)


    In deinem Fall müsste man den natürlich noch eeetwas modifizieren/den Bedürfnissen anpassen... und v.a. schauen, ob die Fahrzeuge von der Länge her gut draufpassen (Stützlast/Platz zum Handbremshebel), aber wenn das gegeben wäre find' ich den obergeil!


    Die Rampe kann man halt vermutlich net nutzen wg. Auffahrwinkeln... aber an 'ner Rampenlösung (~1,5 - 2 m), z.B. befestigt in der Mitte dann unter den Fahrzeugen sollte kein Problem sein...