LEICHTER Autotrailer gesucht

  • Hab' zu Jay schon gemeint... dann die Bodenplatte durch die 22 mm antirutsch-Monopan-Platte austauschen, alle Seitenwände abnehmen... schönes LaSi-Konzept... und DANN noch auf 13 oder 12" umrüsten und schön tieferlegen... hätte schon was.

    Achja, plus halt längere Einzelrampen... denke mit so um 2 m sollte man auch WIRKLICH tiefe Wagen laden können, hat ja ne seehr tiefe Ladekante.


    Muss aber auch zugeben... hatte mit Jay nochmal privat geschrieben... er meint halt dass er viel Langstrecke fährt, und ausserdem wohnt er in 'ner eher bergigen Region - oder am Rand von einer... k.A. mehr genau - aber da ist das mit 4 ggü. 2 Rädern bzw. v.a. 4 ggü. 2 Bremsen schon ggf. ein Argument.

    Auch wenn die Bremstrommeln der 1000 kg Achsen winzig sind und die der 1800 kg Achse natürlich riesig...


    Gleichzeitig fuhr' ich damals mit meinem Anssems MSX auch schon hin und wieder auf Kante mit den Rädern (3000 kg, 195 55 10) und bin weiterhin der Meinung, dass das schon GEHT, aber man eben penibelst auf den Reifendruck achten muss...

  • Wenn 4 trommeln gewünscht sind bleibt ja eigentlich nur der Anssems.

    Oder selber bauen.

    Dann könnte man 2x1000kg nehmen.

    Wir hatten hier doch Mal irgentwo n Link zu nem Bagger Anhänger der aus 2 Auffahrrampen und 2 Achsen besteht, und mehr nicht

    Sowas wäre doch hier auch möglich oder? Eventuell könnte man die Rampen mit einem Unterzug noch etwas verstärken, sollte aber möglich sein wenn er kippbar ist?

  • Ja, da bin ich aufm Bild. J9 bzw. jetzt Y9 ist mein Dicker, der US-GT. Aber jetzt weiß ich immer noch net, welcher du bist :D


    ...zumindest niemand den du kennst 8o

    Ich/wir waren mit einem MX-6 V6 da, zwischen all den Probes.

    Im Probe Forum bin ich auch ein Mal im Jahr was am schreiben. ^^




    Ich hab seinerzeit viel mit einem 626 GE gezogen, der hatte 1750 Anhängelast und damit hab ich mich

    immer knapp an der Grenze bewegt mit den Autotransporten. Der ist ja ähnlich wie dein Probe.

  • Hi,


    Wenn 4 trommeln gewünscht sind bleibt ja eigentlich nur der Anssems.

    Oder selber bauen. ...

    ich wäre ja auch mehr für einen Tandem; Wenn aber jedes Gramm zählt, ist die 1800 kg-Achse wohl die bessere Wahl. Oder vielleicht ein 2000 kg-Einachs-Exot? Wie gesagt, 300 kg leer sollte möglich sein...


    Gruß

    Gerhard

  • Kommt auf den Preis an! :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • du meinst z.B. mit 'ner 2000 kg Schlegl-Achse?! ^^8)

    https://www.schlegl-gmbh.de/gu…-bremse-1-800-kg-2-000-kg


    puuuh leer bei 300 kg kommt der natürlich 'nem ungefederten Anhänger ziemlich nahe :o

  • Ein- oder Zweiachser ist echt die Frage….

    Muss aber auch zugeben... hatte mit Jay nochmal privat geschrieben... er meint halt dass er viel Langstrecke fährt, und ausserdem wohnt er in 'ner eher bergigen Region - oder am Rand von einer... k.A. mehr genau - aber da ist das mit 4 ggü. 2 Rädern bzw. v.a. 4 ggü. 2 Bremsen schon ggf. ein Argument.

    Auch wenn die Bremstrommeln der 1000 kg Achsen winzig sind und die der 1800 kg Achse natürlich riesig...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • 'n weiteres Plus pro Einachser wäre aber vllt. noch, dass man eben die Stützlast besser austarieren/ausreizen kann, bei gleichzeitig KEINEM fiesen Rucken hoch/runter ggü. 'nem Tandem.

    Da PKW (!) im Allgemeinen ja nunmal nicht für den dauerhaften "schweren", d.h. an der Anhängelastgrenze, Anhängebetrieb ausgelegt sind, könnte ein Einachser dort auch nochmal eeetwas gutmütiger zu Fahrwerkskomponenten insbesondere hinten sein.

  • Aber stimmt... viele bzw. eigentlich fast alle neueren WoWa fahren auch oft genug an der Gewichtsgrenze rum, insbesondere bei Einachsern - UND das meist SCHNELL - und da fliegt jetzt ja auch nicht täglich ein Reifen weg.

    Allerdings... zugeben muss man/ich, dass die meist große Räder haben...

  • Also krasses Tandemrucken hab ich ehrlich gesagt bisher noch net so feststellen können - also bei den Autotransportern! Beim kurzen Tandem-Kipper vom Nachbarn is das natürlich was anderes!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Persönlich würd ich auch eher zum Einachser tendieren. Aber unbedingt n standart hersteller.

    Schlegel kostet vermutlich Himmel und geld wegen kleinen Stückzahlen.

    Radlast von 1000kg wollte ich 12" in den Raum werfen, das wird aber leider nix weil ich keine Felgen kenne die tatsächlich 1000kg tragen dürfen.


    Noch als Denkanstoß:

    Du solltest die Stützlast zum zGG addieren können, das bedeutet 1800kg Achse + 120kg Stützlast ergibt 1920kg zGG

    Und wenn doch ne 2000kg Achse zur Wahl steht
    Gabs nicht mal ne Traglast Erhöhung für Reifen bei 80km/h?

    Dann kommt man eventuell mit 195/50R13C oder halt 225/55R12 auf die erhöhte Achslast

  • Gerade mal geschaut,den N18-380 Multi XL gibt es sogar beim Händler vor Ort, könnte man sich also wirklich mal anschauen, vielleicht hat er auch ein in der Vermietung,dann wäre sogar testen möglich.


  • Hi,


    wenn es ein Einachser wird, würde ich evtl. über eine ASK nachdenken? Schadet auf jeden Fall sicher nicht und ist kein großer Gewichtsnachteil. Und mit dem Springen im Leerzustand könnte man im Falle auch etwas Luft aus den Reifen lassen. Ist halt vielleicht etwas nervig wenn man ein Auto lädt...


    Wie wichtig ist ein geschlossener Boden?


    Gruß

    Gerhard

  • Hi,


    wenn es kein Lochblech (Stahl) zum Einhängen des Gurts sein muss, könnte man auf ein 380 mm breites Tränenblech gehen. Auf der linken Seite ein "C" und rechts ein "L" am Rand gekantet. Je nach Unterbau würde sich das zwar ein bischen verformen, wäre aber sehr leicht.

    Für den Gurt oder eine Stange gibt es eine kleine Reling und Ringösen. Wenn wirklich immer nur ein Fahrzeugtyp und sonst nix anderes transportiert wird kann man auch auf die Reling verzichten.


    Gerhard