Koch 4.13 oder Anssems BSX 1350

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem Anhänger der 1300 kg Klasse.

    Ich habe meine Suche auf den Koch 4.13 und den Anssems 1350.251x130 eingeschränkt.

    Ich besitze bereits einen Koch 4.13 als Deckelversion und kenne daher die Qualität von Koch. Empfohlen wurde mir der Anssems.


    Die Aufgaben werden sein:

    - Schüttgüter

    - Transport von sperrigem Material

    - alles was so anfällt wenn man ein Haus baut


    Für schwerere Sachen und größere Gegenständen besitze ich noch einen Traktor mit großem Kipper. Daher auch die bewusste Entscheidung für einen Tieflader.


    Aus meiner Sicht:

    Pro Anssems:

    - Scheint mir extrem robust zu sein

    - geschweißtes Leitergestell. (Da kann man auch mal gegen stellen)

    - Durchlademöglichkeit


    Contra Anssems:

    - V Deichsel obs Vor oder Nachteile hat kann ich nicht sagen.

    - ich kenne die Qualität nicht

    - 100kmh kostet Aufpreis


    Pro Koch:

    - alles Edelstahl, alles verschraubt

    - sehr gute Qualität

    - 100 kmh ist Serie

    - Rohrdeichsel


    Contra Koch:

    - Leitergestell geschraubt und Alu

    - Reling geschraubt

    - teurer


    Was meint ihr?


    Grüße Joker1637

  • Teurer würde ich nicht als Negativ-Punkt bezeichnen. Du bekommst bei Koch immerhin 10 Jahre Garantie.

    Du kennst doch die Qualität von Koch. Wenn du dir den Anssems vor Ort ansiehst, dann siehst du auch die Vor- und Nachteile.


    Zur Deichsel: die Rohrdeichsel hat den Vorteil, dass du damit weniger bist, dafür soll die V-Deichsel beim Fahren stabiler sein.

    Ich persönlich habe aber nur positive Erfahrung mit Koch gemacht.

  • Danke für deine Einschätzung.

    Teurer ist relstiv. So einen Anhänger hat man bei richtiger Pflege und Wartung ja mehrere Jahrzehnte.


    Ich tendiere eher zum Anssems, da mir der geschweißte Rahmen einfach mehr zusagt. Mit der V-Deichsel muss ich dann wohl "leben".

  • V Deichsel ist eh besser, ein Stützrad hält auch vernünftig und verdreht sich nicht wie es oft bei Rohrdeichseln vorkommt wenn es nur geklemmt ist und keine geschweißte Konsole vorhanden ist


    auf der V Deichsel kannst auch mal was drauf fest machen, ich hab mal ne Tischtennisplatte drauf gestellt, innen hat sie nicht reingepasst, also auf die Deichsel gestellt, verzurrt und los gings


    und rangieren, ich kann trotzdem auf 90 Grad einschlagen, aber wann braucht man das schon? mit ner Rohrdeichsel würden dann 100 Grad gehen, aber zu was?

  • Kann mich Mani eigentlich nur anschließen, die V Deichsel hat eigentlich nur Vorteile. Neben den bereits Genannten Vorteilen, kann man auch anständig eine Deichselsbox montieren. Ich hatte mit ner V Deichsel noch nie Probleme beim Rangieren, und wenn man den Platz der Rohrdeichsel zu 100% Ausnutzen muss, läuft meiner Meinung nach sowieso was falsch und meist keine 2 Minuten später hängt der Anhänger dann in der Stoßstange des Autos.. (Auch schon so gesehen. )


    Ich persönlich bin ein Fan von Durchlademöglichkeiten, da gerade wenn man mal was längeres Hat durchaus froh um 10, 20cm Mehr ist.


    Die Frage ist halt ob man die 100km/h unbedingt braucht.. 3 von 4 Meiner Anhänger haben keine 100er Zulassung und ich kann gut damit Leben, die ohne 100er Zulassung sehen aber auch keine Autobahn und wenn dann kann ich auch mit 80km/h Leben.


    Gruß

    Simon

  • Also der Koch ist raus.


    Ich habe allerdings jetzt mit Humbaur gesprochen und die können den HA 132513 auch mit verzinkten Kotflügeln liefern. Daher ist dieser jetzt auch eine Option.


    Jetzt steh ich wieder am Anfang... :/

  • Warum sind verzinkte Kotflügel wichtig? Ich sehe in Kunststoff da null Nachteile. Oder geht es um die Optik?


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Dann werfe ich mal noch den Saris DV 135 und, mit etwas mehr Innenbreite, den DW 150 in den Ring. :biggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • kc85

    Geht um die Optik.


    Kafuzke

    Das vom Anssems keine Rede mehr ist war nie die Rede.


    Der Humbaur war wegen dem Plastik eigentlich gleich raus. Jetzt weiß ich aber, daß es den auch mit verzinktem Stahl gibt.

    An die V Deichsel wird man sich gewöhnen.

  • Nun sind so ein paar Kotflügel weder teuer, noch sonderlich schwer selber zu wechseln. Deswegen sortiere ich doch keinen Anhänger aus, der sonst geeignet ist. Verstehe ich nicht.


    Alternativ baut einem der Händler das sicher gerne um.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Und ich finde dass Kunststuffkotflügel nur Vorteile haben. Wenn man mal im Einfahrtstor mit dem kotflügel hängen bleibt gibt dieser wenigstens nach und formt sich auch wieder zurück.


    Bei blochkotflügel hast du mehr Schaden am Einfahrtstor und nen Knick im Koti.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • kc85

    Naja wie auch immer.... Ich hab genug zu tun um an einem Anhänger für 2000€ + noch die Kotflügel zu wechseln.

    Danke für deinen Beitrag.


    @ Audi6v6

    Im besten Fall bleibt man mit dem Anhänger nicht im Eingangstor hängen. Wie in meinem Eingangspost geschrieben besitze ich auch eine Traktor mit großem Kipper. Immerhin hat dieser 12t. Das Tor ist dementsprechend groß :saint:

  • Im besten Fall ja... Im besten Fall sind aber die Parkplätze im Baumarkt auch nur 2.3m


    Ich versteh die Vorteile nicht von den Blechdingern

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich verstehe nicht, daß sie Nachteile haben sollen. Eine Einfahrt hat eine bestimmte Breite. Entweder man passt durch, oder eben nicht.

    Oder sind deswegen an allen PKW Kunststoffkotflügel, damit man auch mal hängen bleiben kann ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und das nicht durchkommen liegt dann meist am Fahrer des Zugfahrzeugs :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Alles richtig. Aber es gibt auch ungeübte Fahrer die nachts rückwärts in die Einfahrt schräg rein müssen.


    Ich hab z.b. ne recht schmale Straße und muss rückwärts 90° einbiegen bei nem 3m Tor.


    Das ist schon recht eng wenn der 1.90m breite Anhänger leicht quer reingeschoben werden muss.


    Ich habe ja auch nicht gesagt dass es bei jedem so ist.


    Doch da bieten halt Kunststoffkotflügel Vorteile weil sie nachgeben und nicht so viel Schaden anrichten


    Da braucht ihr jetzt garnicht so tun als wenn ich hier Blödsinn erzähle.


    Und die Vorteile von Stahlblech konnte mir auch noch keiner nennen



    Oder sind deswegen an allen PKW Kunststoffkotflügel

    Ich wüsste nicht dass in den letzten 70 Jahren Fahrzeuge mit Ausgestellten Radhäusern verkauft wurden außer Donkervoord, Ariel Atoms o.ä.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • der eine will Blech der andere Kunststoff... Kaputtgehen können beide!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • jap. Aber der Schaden an der Stelle wo man dagegengefahren ist ist wesentlich größer

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09