Sais DV135 Ablastung von 1350KG auf 970KG

  • Hallo zusammen,


    wir überlegen für unseren Verein den Saris DV135 uns anzuschaffen.


    http://www.aluliner.com/Koffer…n-mit-Doppeltuer::93.html
    Er soll hinter einem Sharan mit einem Gesamtgewicht von 2530KG gezogen werden mit einem Führerschein Klasse B


    Heißt, der Anhänger muss auf 970KG abgelastet werden. Kosten wie ich gelesen habe so um die 40 Euro.


    Nun die Fragen:


    - ablasten möglich?
    - wenn ja, ablasten direkt ab Werk möglich?
    - ändert sich die Nutzlast dann von 920KG auf 540KG?
    - ist ein Ablasten auf 970KG überhaupt möglich oder gehen nur andere Werte?
    - ist die Kombi Sharan GG 2530KG mii abgelasteten Hänger von 1350KG auf 970KG mit einem Führerschein Klasse B möglich?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß


  • Hier die Antworten:


    - ja
    - nachfragen, glaube aber nicht bzw. der Verkäufer/Händler wird dies gegen Aufpreis (oder incl.) erledigen
    - ja
    - ja / nein(ja auch)
    - ja

  • Hallo André,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Dann werde ich mal nachfragen ob die das direkt machen.


    Gibt es nen Tipp, wo man den am günstigsten bekommen kann bei welchem Händler oder gibt es sogar im gleichen Segment nen besseren Koffer?

  • Der Hersteller ist bei dem Genannten ja SARIS aus Oranje-Land. Dies würde (aber auch bei inländischen Herstellern) mehr Organisationsarbeit bedeuten, wo Jeder was verdienen möchte. Widerspricht sich dann mit viel Nachlass beim Kauf ;).
    Der Kröger ist schon recht preiswert und entgegenkommend.
    Ansonsten hat hier Jeder seinen persönlichen Geschmack. Am Besten du suchst dir einen, zwei oder drei Kofferanhänger aus und dann geht´s hier los :biggrins:.

  • die Kollegen aus Köln sind direkt für mich um die Ecke


    Der hat den Saris


    Aber da habe ich den Böckmann gesehen (http://www.trailerdiscount.de/…nn-einachs-anhaenger.html) Er hat statt 540KG nach Ablastung dann 624KG noch und Beleuchtung und schon die 100km/H Zulassung
    Dafür dann eben keine zweigeteilte Tür (was mir nicht wichtig ist) und keine V-Deichsel. Bei der Deichsel hab ich dann so meine Bedenken


    Welcher wäre denn hier eher zu empfehlen?

  • Die Deichsel ist finde ich das größte Argument für den Böckmann!!
    Stabiler geht es ja kaum... (außer einer V-Deichsel aus Rahmenrohren z.B. 100x40x3mm oder 120x40x3mm)


    Hi,


    versteh deine Antwort nicht. Du würdest die Böckmann Deichsel (gerade) bevorzugen gegenüber der Saris V-Deichsel?

  • Ich hatte mich letztes Jahr auch mit der Anschaffung eines Kofferanhänger dieser größe befasst.
    Geworden ist es jetzt zwar eine Nummer größer, aber ich habe mir auch Böckmann, Saris, Unsinn und Humbaur in deiner größe angeschaut.


    Von der Verarbeitung fand ich Böckmann und Saris etwas besser als Humbaur und Unsinn.


    Der Gewichtsunterschied zwischen Böckmann und Saris rührt hauptsächlich durch die dünneren Wände des Böckmann.
    Ich bin mir nicht mehr sicher ob 9mm oder 12mm vs. 15mm beim Saris.
    Wobei der Böckmann mit der 9/12mm Wand einen durchaus stabilen Eindruck macht. Solange man nichts an den Wänden befestigen will eigentlich kein Thema.
    Also wenn ihr ihn ablasten möchtet würde ich zum Böckmann tendieren. Zumal mir auch die Dachkonstruktion besser gefällt. Das Dach reicht über die komplette Fläche.
    Beim Saris ist das Holzdach nur mit einer Dichtmasse abgedichtet, und der Rahmen ist höher. Es sammelt sich so immer etwas Wasser an den Rändern.


    Was soll den überhaupt transportiert werden?

  • Ist das Thema Ablastung den nicht irgendwie zu umgehen?
    Wieviele Personen fahren das gespann? Der BE ist ja so teuer auch wieder nicht.


    Das Problem ist wenn Platz da ist wird er auch genutzt.
    Bei 10 Bierzeltgarnituren wäre die Zuladung nach Ablastung bereits ausgeschöpft.

  • Wäre da nicht in Anbetracht der Nutzlast und des Transportgutes ein Deckelanhänger vorteilhafter?
    Der wiegt so im Schnitt ein Drittel weniger und hat somit mehr Nutzlast zur Verfügung.
    Sollte es sperrig sein, bei Kabelbrücken wohl nicht selten, dann können diese einfach oben draufgezurrt werden und man kann auch besser die Länge und Breite variieren. Ebenso wäre ein Deckel auch ruck zuck abmontiert.
    Einfach auf die richtige Länge (mind. 2,50m) achten und fertig.
    So ein Koffer ist auch mal schnell unfreiwillig verschönert (Graffiti).


    Obendrein ist die V-Deichsel (wenn nicht gerade ein Langmaterialtransporter) der Rohrdeichsel vorzuziehen. Jeder, der ein wenig Ahnung von der Physik hat, rät dazu. Die V-Deichsel kann man leichter konstruieren und die Auflaufeinrichtungen sind preiswerter (wenn auch nicht so viel). Warum werden wohl Drehschemelanhänger (vorzugsweise im LKW-Bau) oder Wohnwagen damit ausgestattet? Um die gleiche Stabilität mit einer Rohrdeichsel (auch Eckig) zu bekommen, bedarf es schon eines stabilen (Hilfs-)Rahmens und/oder mehr Wandstärke der Einfachdeichsel.


  • - ist ein Ablasten auf 970KG überhaupt möglich oder gehen nur andere Werte?


    Möglich ist fast alles. Ich hatte mal die Anhängelast ungebremst beim PKW erhöhen lassen. Rechnerisch ergaben sich 607,5kg. Der Tüv wollte wissen, ob ich alles brauche. Ich habe ja gesagt, er meinte aber, er müsse leider etwas kürzen. Eingetragen hat er mir dann 607kg. "Ich kann leider nur ganze kg eintragen, auf die 500g mußt leider verzichten."


    Daher sehe ich kein Problem, auch 973kg oder 967kg eintragen zu lassen, falls das für Dich irgendwie sinnvoll wäre.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo,


    danke erst mal für eure Mühen.


    Alternative zum Koffer habe ich bisher nur den hier gefunden mit Deckel: http://www.aluliner.com/Deckel…hung-und-Deckel::329.html


    Wichtig ist eben abschließbar. Kabelbrücken können nicht irgendwo drauf, da sie das Stück 13KG wiegen und es mal eben 45 Stück sind :) Das ist auch der Grund, warum es KEIN 750KG Hänger mehr sein kann sondern ein 1200/1300er der abgelastet werden muss. Das ist ja nun auch kein Problem und die Frage geklärt.


    Nun ist eben nur offen ob einer mit Rohrdeichsel oder mit V-Deichsel (Böckmann oder Saris) oder ob es noch nen Deckelanhänger gibt außer den in meinem Link den ich noch nicht kenne. (abschließbar, ne Bremse und ne Mindestlänger Innenmaß von 221cm soll er haben da auch mal nen 10 Biertische transportiert werden)

  • Die theoretische Untergrenze fürs Ablasten ist der Wert, den die AE vorgibt, die gehen immer von - bis x kg Verwendungsbereich (natürlich neben dem Leergewicht).

  • ich schwanke zwischen den dreien:


    http://www.aluliner.com/Koffer…mit-Doppeltuer::2468.html


    http://www.aluliner.com/Deckel…hung-und-Deckel::329.html


    http://www.boeckmann.com/de/tr…inachs/model_kt_2513_135/


    Der Erste hat als einziges ne V-Deichsel. Die anderen Beiden ne Rohrdeichsel. Vom Gewicht sind alle ok nach Ablassen auf 970KG


    Ich weiß nur nicht, was hier die beste Wahl für unsere Kabelbrücken bzw. Biertischgarnituren ist. :(


    Auflaufbremsen haben alle drei, Lademaße alle über 225 cm und ne 100km/H Zulassung sollten sie auch alle bekommen. Heckstützen sollte es auch für alle geben.


  • Ich weiß nur nicht, was hier die beste Wahl für unsere Kabelbrücken bzw. Biertischgarnituren ist. :(


    Ich auch nicht ...
    der 2. in deiner Liste


    http://www.aluliner.com/Deckelanhaen...ckel::329.html


    ist ein "Koch" und so ziemlich das Beste, was man als Serien-Anhänger kaufen kann.


    Um die Rohrdeichsel bei dem Anhänger brauchst du dir keine Sorgen machen ... und abgelastet auf 970 Kg schon mal gar nicht.


    Manfred

    Manfred

  • Für deinen genannten Einsatzzweck wäre ein (seitlich zu öffnender) Deckelanhänger vorteilhafter gegenüber einem Koffer. Bei Kabelbrücken bin ich von diesen Teilen zuerst ausgegangen. Du meinst aber bestimmt diese.
    Was hältst du von solch einen Anhänger - gibt es auch noch etwas flacher.
    Vorteil ist eben, dass man diesen Anhänger auch als ganz normalen Kasten verwenden und auch mit einer Hochplane ausrüsten kann. Alu komplett ist eben nicht so anfällig gegen Feuchtigkeit wie ein Koffer. Da Kröger auch der Hersteller ist, wäre es kein Problem, diesen gleich auf dein Wunschgewicht abzulasten bzw. gleich eine 1000er Achse zu verbauen. Was ich pers. nicht machen würde und es vom Kostenfaktor keine Rolle spielt (1000er Achse). Du kommst auch zur Ladungssicherung besser ran. Zum Schluss den vielleicht abgenommenen Deckel einfach wieder rauf und fertig.


    Eine V-Deichsel ist nach wie vor stabiler. Jedoch reicht in dieser Gewichtsklasse auch die Rohrdeichsel aus. Wenn so ein Koffer jedoch ungünstig beladen wird und der Schwerpunkt weit oben ist, dann ist nicht gut Kirschen essen.
    Alles zusammen (45x13kg + 10x22kg) geht dann bei Ablastung sowieso nicht.


    Der Koch ist auch nicht schlecht (weicheres Fahrwerk) aber der Alutrail eben etwas größer und hat den Aluboden schon drin.


    Wer die Wahl hat ... :)

  • Hallo Hängermann,


    dank dir für deine Antwort. Ja das seh ich auch so. Daher hatte ich den Koch aufgeführt. Wäre dann ja wie dein Alutrail aus Link 1 wegen der gleichen Höhe dann.


    Bei deinem Alutrain ( http://www.aluliner.com/Deckel…dwanderhoehung::1325.html ) sind leider keine Angaben was die Nutzlast bei seinen 1200KG angeht. Da man ihn ja dann von 1200 auf 970 ablasten würde, müsste man von der Nutzlast dann ja auch die 230KG abziehen. Daher wäre gut zu wissen, was er aktuell dann für eine hat. Vielleicht weiß es ja einer von euch. Ich werde mal bei Kröger anfragen.


    PS: der Koch hat ne Reling was der Aluliner nicht hat, richtig?

  • ... Ich werde mal bei Kröger anfragen.


    :super:
    Schätze mal mit Deckel und erhöhten Wänden liegt der auch bei 270kg.

    ...
    PS: der Koch hat ne Reling was der Aluliner nicht hat, richtig?


    Erstmal richtig - wobei beim PKW ein schmaler Streifen Metall auf dem Dach auch Reling genannt wird.
    Ansonsten hatte ich bis vor kurzem auch den Koch. Verzurrt habe ich an der Reling nichts - nur um die überschüssigen Gurtenden zu verknoten.