Westfalia Anhänger 1992

  • Habe einen alten Westfalia Anhänger gekauft mit dem ich nicht mehr durch den TÜV komme weil der Vorbesitzer falsche Felgen und Reifen montiert hatte. Im Fahrzeugschein ist angegeben 195/65 R 14 90T. Das Problem ist dass ich nirgends solche Felgen mit Reifen kaufen kann keiner kann mir weiterhelfen deswegen versuche ich es hier im Forum ob mir jemand einen Tipp geben kann.

  • Er hat Reifenmaße angegeben, von Felgengröße war keine Rede.

    Entweder ist beides falsch, oder eine der beiden Räderkomponenten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das Problem ist dass ich nirgends solche Felgen mit Reifen kaufen kann........

    Deswegen von mir der Hinweis mit den Felgen.

    .. ich habe es so verstanden das die Felgen auch falsch sind.


    Die Reifen sind wie von der Glonntaler bemerkt das geringere Problem.

  • Ja, weil sie vermutlich nicht eingetragen sind!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das sind alte Mercedes-Felgen und keine Anhängerfelgen. Die 600kg Traglast sollten die erfüllen. Wobei ich mich schon frage - ein 4x2m Anhänger mit netmal 1.000kg Nutzlast?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was für Reifen sind denn auf den Felgen drauf?

    Oder hat der Prüfer nur die Felgen bemängelt?

    ein 4x2m Anhänger mit netmal 1.000kg Nutzlast?

    Hat meiner auch!

    Ladefläche knapp über 2,60m lang mit Deichsel kratz ich auch an den 4m.

    Meiner ist mal von 1,3t auf 1,2t abgelastet worden und hat ein eingetragenes Leergewicht von 295Kg.

    Ist bei den alten Tiefladern nicht ungewöhnlich.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • schraub die Dinger ab und schau was drauf steht, mit der KBA Nr kannst das Gutachten suchen und schaun was die für ne Traglast haben, das kann aber auch der TÜV, der hat die Daten garantiert


    und wenn sich deiner Dumm anstellt, dann fahr zu nem andern, so schwer ist das doch nicht


    außerdem sind 65er Reifen auch ned Serie, also wurde das schonmal geändert, außerdem hast uns nicht gesagt was auf Blatt zwei steht, sind da die Felgen eingetragen? und ansonsten lässt sie halt eintragen, es fahren hunderte Anhänger mit diesen alten DB Felgen rum

  • Wenn dich der TÜV dich wieder weg schickt dann fahr halt zur DEKRA oder GÜT.

    Musst halt so machen als wenn du die 100er haben willst. Wenn der eine nicht will fahr zum nächsten bist du das bekommst was du willst

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. 195 er stehen im Fahrzeugschein als Standardgröße und 185 er sind drauf. Der alte Fahrzeugbrief war voll und im Ersatzbrief stehen keine Reifengrößen. Die Zulassungsstelle hat den alten Brief nicht archiviert. Mein Anhänger ist ein Westfalia Pritsche, Doppelachse 2.000 kg Gesamtgewicht, Baujahr Sept. 1992. Wenn ich keinen Nachweis über die Zulassung der 185 er vorlege, muss ich 4 neue 195 er kaufen und wenn ich noch mehr Pech habe, gleich 4 Felgen dazu.


    Weiß jemand Rat???

  • Dann ist der Prüfer zu faul zum suchen. Die haben Zugriff auf die große Datenbank und können da alles rauslesen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • @ Georg

    Bei solch alten Fahrzeugen muß die verwendete Reifengröße eingetragen sein.wenn Traglast und speed ausreichen, einfach eintragen lassen . Um welche größen geht es genau ? Wenn der abrollumfang zu sehr abweicht, brauchst im dümmsten fall noch eine bremsberechnung. Eigentlich eine Kleinigkeit für den prüfer.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg