manche Trommeln haben ne Kerbe wo man den Schraubendreher ansetzen kann, dann einfach immer rundum hebeln
Radlager Sorepol Neptun N7-202
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Wenn man eine große Rohrzange hat (2 Zoll) kann man damit die Kappe auch vorsichtig packen und durch links-rechts wackeln raushebeln
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Dann hat se garantiert Kratzer und Beulen
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Und beim Hebeln mit dem Schraubendreher nicht ? Egal welches Werkzeug verwendet wird, wenn man ohne Gefühl und Verstand grobschlossert wird das Ergebnis aufs Material gehen.
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Bei manchen Lieferanten sind beim Radlagersatz oder Bremsensatz die Deckel incl.
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Hallo,
ich habe die Kappe mit ner großen Rohrzange gelöst und dann mit nem großen Schraubendreher Stück für Stück runtergehebelt. Die Kappe saß auch nicht sonderlich fest...
Mir ist bewusst, dass jetzt der ein oder andere zu den Fotos sagt: Oooh, Sicherheit, wie kann man nur...
Allerdings ist, - in Zeiten wie diesen -, das Bewegen ausserhalb der eigenen vier Wände auch nicht gerade ungefährlich...
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so, und hier noch ein paar Fotos...
Stelle ich deshalb ein, weil ich Probleme bei der Ermittlung der richtigen Radlager hatte.
Da waren entsprechende Fotos sehr hilfreich.
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Wieso kannst die Radlager nicht ermitteln, die Nummer steht doch drauf! 52301 als Beispiel. Damit kannst die überall bestellen!
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Mit ner gefundenen Nummer einfach mal im Netz suchen und dann mit dem Meßschieber wenn vorhanden nachmessen.... und falls noch keiner vorhanden ist: die Dinger die es beim Discounter für nen 10er gibt reichen für die Bestimmung der Abmaße meistweg hinne....
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Hallo,
wie bekomme ich beim N7-202 das innere Kegellager am Simmerring aus der Nabe heraus?
Einfach mit einem passend runden Teil zum Simmerring hin herausschlagen?
Sitzt da evt noch ein Sicherungsring zwischen Lager und Simmerring?Danke für eure Hilfe
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??
Soll helfen beim beantworten der Frage....
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ich hab's leider ohne Fotos wieder zusammengebaut, wegen einer dringenden Fahrt, etwas voreilig ...
Es sieht genau so aus wie die Bilder von crashT vom 23.11.21. Das innere Lager hinter dem Dichtring (2417.jpg) soll auch ein 30205 sein.Das müsste doch entgegengesetzt dem äusseren Lager (2414.jpg) verbaut sein, also müsste es doch Richtung Dichtring herausgeschlagen werden, oder?
Wie bekomme ich denn den Dichtring heraus?
Das 30205 wird mit einem Aussenring verkauft, am äusseren Lager sah es nicht so, dass Dieser in der Nabe verbaut ist, kann das sein?
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das innere Kegellager […] einfach mit einem passend runden Teil zum Simmerring hin herausschlagen?
so hab ich’s gemacht. Mit ner passenden 1/2‘‘- Nuss.
Die Neuteile sind noch nicht eingebaut, aber das sieht nach einem funktionierenden System aus.
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Moin, falls hier noch jemand liest:
Meine Ersatzlager wurden mit Außenringen geliefert. Diese sind natürlich außen zylindrisch, innen konisch.
Die äußeren Konus- Flächen sind bei mir aber in der Nabe verblieben. Es sieht so aus, als wäre die Nabe bereits mit Konusflächen gefertigt, was ja ein deutlicher Aufwand wäre.
Weiß das jemand, ist das so, oder sind das die eingepressten Außenschalen der vorherigen Lager, die nicht rausgekommen sind?
Ich sehe allerdings auch keinen Ansatzpunkt, um diese ausdrücklichen zu können.
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Bilder wären hilfreich…
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Hallo 4gebens,
Mit großer Warscheinlichkeit stecken die Aussenringe der alten Lager noch in den Naben.
Mach mal Fotos, dann können wir dir eher sagen, wie du die Ringe raus kriegst.
Viele Grüße,
Axel
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Moin, schönen Dank 👍
Das ganze ist jetzt schon wieder zusammengebaut, mit den offenbar alten Lagerschalen. Rumpelt natürlich, also müssen die Lagerschalen wohl raus.
Ich mache Fotos, wenn ich das Teil wieder auseinander habe. Solange das nicht den Wellendichtring kostet.
Grüße
Moritz
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Naja, ein neues Lager mit alten Lagerschalen verbaut man auch nicht!!
Da ist das neue ja gleich wieder im Eimer..... Sind ja nicht umsonst neue dabei
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Wie Mario richtig schreibt, wird das "halbgewechselte", erfahrungsgemäß, nur sehr kurz halten.
Egal ob Rollen oder Gleitlager, alle "arbeiten sich ein".
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Hallo, tatsächlich, das waren noch die alten Schalen.
Sah aus wie einteilig, schon weil es eigentlich keinen Grat als Ansatzpunkt zum Austreiben gab.
Die beiden Nuten innen in der Mitte der Nabe haben so tatsächlich einen Sinn ergeben, dort war ein Dorn anzusetzen, um die Lagerschalen von innen rauszukriegen. Nicht sehr materialschonend, aber ging irgendwie.
Das Eindrücken der neuen Schalen ging dann, und mit neuen Schalen ist das Ergebnis tatsächlich besser
Vielleicht helfen die Fotos noch jemandem.
Vielen Dank, Grüße