US Boots Trailer von Venture mit 3 Achsen in D zulassen & TÜV

  • Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und find es klasse was es hier für gesammeltes Wissen gibt.


    Daher möchte ich auch eine Frage stellen und hoffe, dass es jemand beantworten kann:


    Ich habe einen Venture US Bootstrailer aus der Serie von ca 2002. es ist ein 3- Achser mit Hydraulikbremse (Trommel an 4 Rädern) , ca 2,3m x 9m. Bremsen, Reifen und Licht alles ok. Zugkupplung ist auf Knott umgebaut. Es gibt kein Typenschild oä.

    Er ist bisher immer als Hafentrailer genutzt worden und soll nun auch mal für kleine Strecken auf die Strasse und braucht daher eine Zulassung (Vollabnahme). Vom Tüv hab ich bisher nur keine klare Aussage bekommen und kann ja ohne Zulassung auch nicht einfach so hinfahren.


    Hat jemand von Euch schon einen solchen US Trailer zulassen können, insbesondere mit einer hydraulischen Trommel- Bremsanlage?


    Vielen Dank vorab!!

  • Hi Seebser,


    Hatte ich auch mal gehört. Aber da es mit der Hydraulik ein auflaufgebremster Anhänger wie in der Landwirtschaft ist, sollten 2 gebremste Achsen eigentlich reichen (soweit ich weiss …)


    Hat sonst jemand schon einen solchen US Trailer auf die Strasse bekommen?

  • Wenn nur 2 der 3 Achsen gebremst sind wird des eher nichts werden,

    Richtig, keine Chance, allein auch deswegen weil die zul Bremslast nicht reicht bei nur 4 Trommeln

    Nach dem Wechsel der Achsen und der Auflaufeinrichtung ja

    Richtig, aber dann bleibt eh nicht viel übrig


    also lass das Ding im Hafen und besorg dir für die Straße was gescheites


    Gruß Mani

  • Moin

    Das war auch mein Gedanke!

    Da würde ich dann nichts investieren... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Richtig, keine Chance, allein auch deswegen weil die zul Bremslast nicht reicht bei nur 4 Trommeln

    Worauf beruht deine These? Vom Fragesteller wurden keine Gewichtsangaben gemacht.

  • stimmt, irgendwie bin ich von 3,5t ausgegangen, bei 3 Achsen, ist aber egal


    das wird trotzdem nichts, weil bei uns ALLE Achsen gebremst sein müssen


    und wir schön öfter solche Trailer hier hatten, und noch keiner hat mit US Bremsen


    ne Zulassung bei uns bekommen

  • das wird trotzdem nichts, weil bei uns ALLE Achsen gebremst sein müssen

    Bist Dir sicher? Ich meine, daß es eher eine Frage der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist. Schau Dir die Bauernanhänger an. Auflaufgebremst auf eine Achse mit Straßenzulassung, dann allerdings auf 25 km/h.

  • Hi,


    bis 25 km/h war eine Bremse bei Zweiachsanhängern (Drehschemel?) zulässig, da der Gesetzgeber eine Verzögerung von nur (!!!) 1,5 m/s2 vorgeschrieben hat. Das sind aber genau die Dinger, mit denen die zahlreichen Unfälle passiert sind.

    Außerdem gab es mal die Vorschrift (ich weiß nicht, ob das noch so gültig ist), dass solche Anhänger nur an Zugmaschinen mit einer max. Höchstgeschwindigkeit von 32 km/h gezogen werden dürfen; Woran sich eigentlich nie jemand gehalten hat...


    Ohne Prüfzeichen und technische Unterlagen zur Bremse ist es aber sowieso nicht möglich das in D zugelassen zu bekommen, schon gar nicht, wenn da technische Veränderungen, wie z.B. die Auflaufeinrichtung, vorgenommen worden sind.


    Gruß

    Gerhard

  • Vielen Dank für die Antworten schon mal!!


    Das Gewicht ist tatsächlich unter 3,5t …


    Zu dem Thema 25km:

    Ich sag mal so, 25km sind besser als 0 km. In der Praxis ist die Entfernung zwischen Liegeplatz und Winterlager nicht so gross und ich wär mit 25 zufrieden. Auch mit 6km …

    Hab aber gehört, dass diese Regelungen / Zulassungen Ländersache sind, dh was in Schleswig Holstein möglich ist geht in MeckPom nicht (und das Boot steht genau an der Grenze …)


    Zu den Unterlagen:

    Die Bremsen sind vom grössten Bootstrailer hersteller in den USA (Venture mit Dexter brakes), die haben sicher wesentlich mehr gebaut als es in D jemals. Dh Unterlagen / technische Daten bekomme ich sicher, nur galt ohne e Prüfzeichen.


    Ich würd mir ja einen neuen holen, nur dieser ist voll funktionsfähig und einen deutschen mit 3 Achsen gibt es ja auch nicht mal eben für 500 Eur…


    Hat denn wirklich niemand es geschafft einen US Trailer in D zuzulassen?

  • Mal anders rum gefragt. Was würde es kosten wenn du 3 neue 1200kg Achsen kaufst und die unter das Fahrgestell schraubst. Alle 3 natürlich mit Bremse und die AE dazu.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Zu dem Thema 25km:

    Ich sag mal so, 25km sind besser als 0 km. In der Praxis ist die Entfernung zwischen Liegeplatz und Winterlager nicht so gross und ich wär mit 25 zufrieden. Auch mit 6km …

    Dann frag da, wo es möglich wäre.

  • Die Bremsen sind vom grössten Bootstrailer hersteller in den USA

    garantiert nicht, der Hersteller vom Anhänger ist Venture


    der Hersteller der Bremsen Dexter und Dexter da gehört mittlerweile Alko dazu


    kannst ja mal bei Alko in Kötz anrufen, aber mach dir keine zu große Hoffnungen, die werden auch Nein sagen

    Unterlagen / technische Daten bekomme ich sicher, nur galt ohne e Prüfzeichen.

    und das ist das Problem, vor allem weil eine Achse garnicht gebremst ist, somit doppelt schlechte Karten


    bei uns müssen ALLE Räder bremsen

  • Hi,


    wenn die Kosten für die Prüfung keine Rolle spielen und die Technik aus US and A den Vorschriften entsprechen geht das vielleicht. Bei allen hier zugelassen US-trailer die ich bisher gesehen habe, wurden aber die Achsen getauscht. Die Kosten mögen dabei sicher auch eine Rolle gespielt haben...


    Ich kenne die bei dir verbaute Technik zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es ursprünglich mal die am weitesten verbreitete US-Bremse war/ist. D.h., dass die Bremskraft einmal ein Elektromagnet erzeugt hat. Im Zugwagen wurde vom Brake-Controller die Stromstärke dafür berechnet. Und genau diese Art der Bremse war eben in D oder in EU nicht zulassungsfähig. Das erste Problem ist schon mal die fehlende Abreißsicherung. Das zweite Problem ist, es ist keine "Durchgehende Bremse", weil die Bremskraft von einem Beschleunigungssensor berechnet wird. Baut man eine EU-Auflaufeinrichtung an, fehlt neben Prüfzeichen und Bremsberechnung nur noch die Rückfahrautomatik in der Bremse.


    Seit wenigen Jahren gibt es bei den Importeuren von fifth-wheelern auch elektrische Bremsen bis 3,5 t Achslast, früher wurden die alle auf Druckluftbremse umgebaut. Wie viel US-Technik da noch drinsteckt weiß ich nicht. Ich denke aber, dass die Umrüstkosten deutlich über denen von drei Knott- oder BPW-Achsen liegen. Und dann wäre da ja noch das Bastel-Problem.


    Gruß

    Gerhard

  • Das Ganze wäre nur interessant wenn es kein "US Boots Trailer", sondern ein "U-Boot Trailer" ist ! 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Du könntest mal bei Funhouse 66 in Landsberg am Lech anfragen - die importieren sehr viele Anhänger: Gooseneck, Fifth-Wheeler und auch "normale" Trailer und rüsten diese für deutsche Zulassung um. Vielleicht können die dir weiterhelfen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • die schreiben aber auch

    Zitat

    In unserer eigenen Werkstatt rüsten wie alle Trailer selber um und übergeben Sie Ihnen zulassungsfähig

    und den Bildern nach sind da deutsche Achsen drunter, weil 5 Loch


    auf den nicht umgerüsteten sind noch 6 Loch