Beiträge von Philip123

    Vielen Dank für die Antworten schon mal!!


    Das Gewicht ist tatsächlich unter 3,5t …


    Zu dem Thema 25km:

    Ich sag mal so, 25km sind besser als 0 km. In der Praxis ist die Entfernung zwischen Liegeplatz und Winterlager nicht so gross und ich wär mit 25 zufrieden. Auch mit 6km …

    Hab aber gehört, dass diese Regelungen / Zulassungen Ländersache sind, dh was in Schleswig Holstein möglich ist geht in MeckPom nicht (und das Boot steht genau an der Grenze …)


    Zu den Unterlagen:

    Die Bremsen sind vom grössten Bootstrailer hersteller in den USA (Venture mit Dexter brakes), die haben sicher wesentlich mehr gebaut als es in D jemals. Dh Unterlagen / technische Daten bekomme ich sicher, nur galt ohne e Prüfzeichen.


    Ich würd mir ja einen neuen holen, nur dieser ist voll funktionsfähig und einen deutschen mit 3 Achsen gibt es ja auch nicht mal eben für 500 Eur…


    Hat denn wirklich niemand es geschafft einen US Trailer in D zuzulassen?

    Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und find es klasse was es hier für gesammeltes Wissen gibt.


    Daher möchte ich auch eine Frage stellen und hoffe, dass es jemand beantworten kann:


    Ich habe einen Venture US Bootstrailer aus der Serie von ca 2002. es ist ein 3- Achser mit Hydraulikbremse (Trommel an 4 Rädern) , ca 2,3m x 9m. Bremsen, Reifen und Licht alles ok. Zugkupplung ist auf Knott umgebaut. Es gibt kein Typenschild oä.

    Er ist bisher immer als Hafentrailer genutzt worden und soll nun auch mal für kleine Strecken auf die Strasse und braucht daher eine Zulassung (Vollabnahme). Vom Tüv hab ich bisher nur keine klare Aussage bekommen und kann ja ohne Zulassung auch nicht einfach so hinfahren.


    Hat jemand von Euch schon einen solchen US Trailer zulassen können, insbesondere mit einer hydraulischen Trommel- Bremsanlage?


    Vielen Dank vorab!!